Selbst gebauter PC startet plötzlich nicht mehr

machinegnome

Newbie
Ich baute mir einen PC aus folgenden Komponenten zusammen:

ASRock 980DE3/U3S3 Mainboard
AMD Athlon X4 Prozessor
3x DDR3 4g RAM
NVIDIA Geforce GTX 960 OC (ASUS)
Thermaltake Munich 430W Netzteil

Ich konnte den PC erst normal einschalten und hochfahren, hatte aber das Problem, dass er sich, wenn etwas Leistung gefordert war (also z.B. eine Installation + Firefox offen) ohne Fehlermeldung ausschaltete.
Wirkte wie ein Schutzmechanismus des Netzteils.

Machte den PC dann auf und testete die Anschlüsse etc., seit dem fährt er nicht mal mehr hoch!
Die POWER Leuchte vorne leuchtet durchgängig (was sie zuvor nicht tat) wenn der Schalter am Netzteil auf I ist, die Grafikkarte leuchtet drinnen auch.
Es dreht sich jedoch kein Lüfter und der PC gibt kein Geräusch von sich.

Testete schon die Anschlüsse, sowohl das Stromkabel fürs gesamte Mainboard wie auch das für den CPU ist drin.
Naheliegend wäre, dass es was mit der POWER Leuchte zu tun hat, die ist aber richtig eingesteckt und auch die Pole wechseln (also umdrehen) brachte nichts.

Die Abstandhalter sind alle sechs drin.

Wechselte schon die CPU und probierte es mit einer anderen Grafikkarte, wie auch mit nur einem RAM Riegel.
Das Problem bleibt das selbe.

Weiß wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen ?
Ich vermute, du wirst ein neues benötigen ...

Das Netzteil ist neu gekauft und ich kann es umtauschen und ein neues holen.
Ein anderes zum Testen hab ich jetzt nicht hier.

Kann es denn sein, dass ein vor wenigen Tagen gekauftes Netzteil ohne sichtbaren Grund kaputt ist?

430 Watt Netzteil.

​Finde den Fehler!

Das genügt nicht?
Laut Netzteil-Watt-Bedarf Rechnern würde mit meinem Setup sogar ein 300W NT reichen

Es kommt auch darauf an, wieviel Watt das NT auf der 12V Schiene leistet, sprich da interessiert die Amperezahl.
De Facto: das NT ist vermutlich nicht defekt, aber es bringt auf den Leitungen, wo die Leistung benötigt wird, nicht genug.
Netzteil ist eben nicht gleich Netzteil und manchmal sind 430W keine effektiv nutzbaren 430W in der Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt das billig thermaltake auch einfach nicht mit den schnellen lastwechseln von maxwell klar.

Um den Fehler einzugrenzen:

Entferne die Grafikkarte und versuche zu starten.
Dann mit entfernter Grafikkarte: Schrittweise RAM Riegel rausnehmen(3 Riegel bei Dual Channel kann Probleme verursachen, teste mit 2 Riegeln)

Und nach jeder Änderung testest du ob er wieder hochfährt.

Powetleuchte leuchtet durchgängig?

Du hast beim anschluss testen nicht zufälligerweise die stecker power led und power sw oder reset des fpanel vertauscht?

Vielleicht hattest du ursprünglich ein temperaturproblem. Sitzt der kühler richtig?

Hab das Fpanel schon mehrmals überprüft, daran sollte das nicht liegen!

Der PC schaltete sich (als er noch ging) übrigens auch mit anderer, deutlich leistungsschwächerer GPU aus, zu schwache Leistung kann da eigentlich nicht das Problem sein?

Der CPU Kühler sitzt richtig und der CPU wurde auch nicht zu heiß.

Sollte ich einfach das Thermaltake zurückgeben und ein Fractal Design Edison M-550W kaufen?

vermute auch er hat was vertaucht und das führte zum schaden habs vor tagen bei meinen Am1 board gehabt Power LED auf Resett gesteckt jetzt funktioniert nichts mehr:freak::p Bilder wären hilfreich

was ist mit Cmos resett mal das probiert?

Deutet das dauerhafte leuchten der Power-Lampe auf einen Mainboard Defekt hin? Oder kanns trotzdem nur am Netzteil liegen?
Das Mainboard ist neu gekauft, kann also auch umgetauscht werden zur Not.

CMOS wurde schon resetet, brachte nichts.

du könntest das nt überbrücken um zumindest den fehler weiter einzugrenzen

grün mit schwarz verbinden zb mit einer büroklammer, ein verbraucher wie festplatte oder lüfter dranlassen und alles andere abziehen

das die led leuchtet ist schon merkwürdig, denke das mainboard ist hin
aber ohne teile zum durchtesten ist das auch nur geraten

Deutet das dauerhafte leuchten der Power-Lampe auf einen Mainboard Defekt hin?

Nein wenn sie auf dem Board selber vorhanden ist nicht ...

Nein, ich meine damit die LED am Power-Schalter des Gehäuse, die die mit dem FPanel verbunden wurde.

Ohne Graka und mit einem RAM tritt übrigens auch das selbe Problem auf.

Edit: Komme nicht wirklich weiter, trotz ausbauen und wieder einbauen.
Hilft nichts, werd das Mainboard und das Netzteil zurückgeben, Mainboard wird ausgetauscht, Netzteil kaufe ich ein neues (entschied mich jetzt doch für das Seasonic G550).

Hoffe dass es beim erneuten Zusammenbau keine Probleme mehr gibt, hab eigentlich genügend Arbeitsspeicher, 2 Grafikkarten und 2 Prozessoren, an den Komponenten sollte es also nicht scheitern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben