Selbst Zusammengestellter Gaming-Rechner

wenn ich die graka wechsle dann kommt mir nur eine Nvidia in Frage, ich will nicht zu radeon wechseln.

Fanboys..tzzu.....der Laden heisst jetzt AMD und hat in fast jeder Preislage das bessere Preisleistungsverhältnis...

Ohne Übertakten reicht auch ein billiger towerkühler für um die 25€. Auf gh.de gibts ne schöne Auswahl.

hmm ich weiß halt nicht was mir das übertakten so für vorteile bringen würde und auch nicht was für nachteile oder problem dabei auftauchen würden^^

NT ist ja jetzt iwie egal, 1000w ist halt jetzt drauf und ja muss es ja nicht verkleinern :D

und ja HDD 1 tb das reicht mir hab mehr als genug frei ;)

und zu SSD versteh ich grad dein prob nicht so ganz, kannst es vllt bissle besser erklären? wäre nett :)

und ja ich habe ehrlich gesagt ka wie ich es hinbekommen soll das mein graka genug lüftungen hat hmm..^^

und für den prozessor sollte ich also einen lüfter holen ok ich schau sie mir ma an

ach und ja ich spiel meistens CSS oder CSGO und das dann auf den höchsten einstellungen..

und ja seit neustem hab ich mal so standbild der paar minuten dauert bis man wieder was am pc machen kann, aber hab da ka was los ist... ist vllt wegen zu warm werden vllt reicht der cpu kühler nicht usw ka^^ ihr wisst vllt bescheid =)

ich habe alle teile von alternate bestellt und selbst zusammengebastelt jetzt wisst ihr von wo ich es hab^^
Ergänzung ()

und ja könnt ihr mir vllt paar gute cpu lüfter namen sagen bitte weil wenn ich was hol will ich auch was gutes holen

Zuletzt bearbeitet:
Wurden schon genannt. Und das mit dem Übertakten lass mal lieber bleiben...

Zur SSD: Wenn Dir der Platz reicht - lass alles so wie es ist. Ansonsten hol Dir ne 128er oder 256er, die
Preise sind mittlerweile ordentlich gefallen. Und wenn Du das machst - nimm keine OCZ.

ok ich danke euch mal soweit :)

und ja cpu kühler hab ich iwie nur katana 4 gefunden ist das auch gut bzw besser als katana 3 ? :D weil viel preisunterschied denk ich haben die nicht^^

guck am Besten, dass Du vorn unten einen Lüfter hast, der Luft hereinzieht, und oben hinten einen, der sie wieder herausbefördert.

und ja was mache ich wenn es nicht der fall ist das es so ist wie von dir beschrieben?

und ja was mache ich wenn es nicht der fall ist das es so ist wie von dir beschrieben?
Dann machst du, dass es so ist, wie er es beschrieben hat, was denn sonst.

und ja cpu kühler hab ich iwie nur katana 4 gefunden ist das auch gut bzw besser als katana 3 ? :D weil viel preisunterschied denk ich haben die nicht^^
Hm komisch, ich finde für Sockel 775 376 verschiedene CPU-Kühler in allen Preislagen.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_775&sort=p
Da übertakten nicht in Frage kommt (wozu auch?!) reicht sowas hier: EKL Alpenföhn Sella 16€

weil naja mein pc wird mir langsam iwie zu warm beim zulange spielen..
Hört sich so an als wäre das anfangs nicht der Fall gewesen. Dann solltest du unbedingt auch mal entstauben. Aber Vorsicht, erst im nachschauen was zu beachten ist.

Hm komisch, ich finde für Sockel 775 376 verschiedene CPU-Kühler in allen Preislagen.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_775&sort=p
Da übertakten nicht in Frage kommt (wozu auch?!) reicht sowas hier: EKL Alpenföhn Sella 16€

Mein CPU hat aber den Sockel 1156 und nicht den 775...

Hört sich so an als wäre das anfangs nicht der Fall gewesen. Dann solltest du unbedingt auch mal entstauben. Aber Vorsicht, erst im nachschauen was zu beachten ist.

ja am anfang war es nicht der fall, nur seit neustem^^

Zitat:
Dann machst du, dass es so ist, wie er es beschrieben hat, was denn sonst.

und von wo weiß ich welche lüfter ich holen muss? :D

Reinigen: am Besten Du nimmst Luftdruckspray oder noch besser nen Kompressor. Versuch, nirgends dran
zu kommen und halt die Lüfter fest, die sollten sich nicht drehen. Zur Not nimmste nen Staubsauger.

Kühler: Katana 3 oder 4, Alpenföhn Sella, das wären vernünftige Beispiele.

ok ich danke euch für die tipps =)

ich werd dann mal mein rechner schön putzen staubsaugen usw

dann besorg ich mir noch diesen kühler für cpu und hoffe das es besser wird.

und ich guck noch nach ob ich eine neuere ssd hole mit 128 oder 250 gb von samsun :D

dauert denk ich mal noch paar tage ich gib dann bescheid obs was genutzt wegen dem heiß werden oder laut werden noch^^

Kannst Dir ja mal vor dem Putzen die Temperaturen mit HWMonitor angucken. Einmal im normalen Windows-
Betrieb und einmal unter voller Last (lass Prime95 und Furmark laufen, gibts alles kostenlos auf chip.de).
Und dann das Ganze nochmal nach dem Putzen, dann weißt Du wieviel es gebracht hat.

ok dankeschön

vllt eine frage^^

könnte es auch daran liegen das mein original lüfter für meine graka nicht ausreicht?
also vllt müsst ich noch für meine graka nen lüfter holen oder wie siehts aus?
Ergänzung ()

leute? wäre nett wenn ihr mir ne antwort geben könntet^^

Hallo,

Prime95 verstehe ich iwie nicht und
Furmark eig auch nicht so aber hab furmark mal iwie laufen lassen und cpu war auf max. 67°C
und der GPU auf max. 80 °C

ich weiß nicht was mir das alles jetzt sagen soll oder ob ich furmak richtig laufen lassen habe...

ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären..

Wie lange hast du die Tests laufen lassen? Falls es ein paar Stunden waren, sind die Werte ok..wobei ich bei der Phantom Temperaturen um die 70 Grad erwartet hätte.

Welchen CPU Kühler hast du?

test mit furmark läuft seit ca halbe stunde und ist immernoch am laufen aber ich weiß halt nicht ob ich das iwie richti mache oder eingestellt habe...

ich hab den standart cpu kühler von der cpu..

ich habe bei furmark einfach auf Burn in Test geklickt und seitdem läuft es und ich kontrolliere die temps zusätzlich mit HWmonitor..

stimmt das soweit?
Ergänzung ()

hab jetzt ein spiel im hintergrund laufen und cpu hat einen max wert von 81 °C erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, bei diesen Temperaturen haben die Tests ihren Zweck erfüllt bzw. du hast es richtig gemacht.
Also 81°C ist für einen Prozessor schon sehr sehr heiß, deshalb würde ich auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler zulegen. Was für ein Gehäuse hast du bzw. wie viel Platz hast du vom Mainboard bis zur Gehäusewand?

also der CPU hat einen MAX WERT von 83 °C erreicht
und der GPU einen MAX WERT von 81 °C erreicht.

also CPU Kühler brauch ich aufjedenfall^^
wie siehts mit GPU Kühler aus? brauch ich da auch was?

und bei CPU Kühler wurden mir bisher 20 € Kühler vorgeschlagen aber wäre es nicht besser wenn ich eine bessere hole? weil ich werde mein system in der nächsten zeit verbessern und z.b. einen sehr viel besseren CPU holen vllt i7-3770K ivy bridge oder ka wie sie heißt, fals das möglich ist ohne die anderen sachen zu wechseln außer vllt mainboard von dem ich sowieso nicht zufrieden bin^^

deshalb wäre meine frage obs nicht sinnvoller wäre jetzt schon einen guten lüfter zu holen?
und wenn ja welche wären gut ?
Ergänzung ()

Gehäuse wäre das hier:

Sharkoon Scorpio 2000 ATX

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken dazu:

Ein CPU-Kühler würde nicht schaden, aber bringt nicht zwingend einen Vorteil. Der Rechner würde mit einem besseren Kühler leiser laufen, aber außerhalb Prime&Furmark wird er nicht in gefährliche Temperaturbereiche kommen. Im Vergleich: Laptop-CPUs erhitzen sich fast immer über 90°C und trotzdem sind Ausfälle selten, und da ist dasselbe Silikon verbaut.
Falls du mit Übertakten experimentieren willst, wäre das eine andere Sache, dann ist ein besserer CPU-Kühler Pflicht.

Bei der GTX570 Phantom derweil sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf, was Kühlung angeht.
Ob du eine schnellere Karte (GTX670 / 680) kaufen willst kannst nur du entscheiden. Ist dir der PC noch schnell genug?

Das Mainboard (Asus P7P55D Premium) ist nicht mit Ivy-Bridge kompatibel und müsste ersetzt werden.

Gute Lüfter wären z.B. die be quiet SilentWings USC in allen Größen
Gute CPU-Kühler wären z.B. der Thermalright HR-02 Macho

An den Festplatten würde ich nichts machen solange der Speicherplatz noch reicht.

Dasselbe gilt für den Arbeitsspeicher. 16GB braucht keiner zum Spielen, aber auf 8GB downgraden wäre dämlich.

Das 1000W Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert, aber das schadet nicht und das CoolerMaster M1000 ist zumindest einigermaßen hochwertig. Hier besteht kein Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall^^ Ein guter Kühler wäre der hier:http://geizhals.de/664436 Der ist halt recht groß, deshalb die Frage zu deinem Gehäuse.
Wie schon erwähnt, hätte ich erwartet, dass du mit der Gainward GTX 570 Phantom bessere Werte um die 70°C bekommst, aber 80°C ist bei Grakas ok... Einen neuen Kühler würde ich da nicht draufpacken, weil du dadurch die Garantie verlierst.

Gehäuse wäre das hier:

Sharkoon Scorpio 2000 ATX

Alles klar, bei den Abmessungen sollte er reinpassen.

Zurück
Oben