Selbständiges Lauter und Leiser Werden der Lüfter

V3geta

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Freunde,

Ich habe einen selbst gebauten PC und meine Lüfter werden selbstständig Lauter und Leiser. Ich habe bereits viel im Bios und mit Programmen Versucht. Während der PC im Bios ist, ist er auch kontinuierlich Leise. Doch sobald er auf dem Desktop ist, werden die Lüfter nach ca. 1 min Lauter bzw. schneller obwohl das System nicht einmal Überhitzt (zwischen 29 und 33 grad). Ein Freund von mir hat das gleiche Gehäuse mit den selben Lüftern aber ein anderes Mainboard und sein System ist sehr leise.

Ich habe das ASUS Z390-f gaming Mainboard und benutze Corsair Lüfter wo 4 an der Commander Core XT und 3 an einer Lightning Node Pro angeschlossen sind. Gibt es noch andere wissenswerte Komponente die drauf Einfluss haben ?

Bitte kann mir da wer Helfen ??
Danke schon mal im Voraus :)

Mit Freundlichen Grüßen
V3geta
 
Lösung
Welche Lüfter haben genau das Problem? Gehäuselüfter, CPU Lüfter oder GPU Lüfter?
Seitenteil öffnen und mal genau hinhören, welche Lüfter das genau sind bzw. eines nach dem anderen abstecken und immer wieder hinhören.
Im Corsair iCUE die Lüfter auf "leise" gestellt bzw. eine eigene Lüfterkurve erstellt?

1643981333943.png


Wie hast du die 3 Lüfter an die Lightning Node PRO angeschlossen?!? Das ist doch nur ein RGB Controller. Wo hast du denn die 4pin PWM Kabel angeschlossen? Ans Mainboard?

Der Corsair Commander Core XT bietet zur Lüftersteuerung 6 Anschlüsse für 4-Pin PWM Lüfter. Anders als beim Commander Pro ist es nicht möglich 3-Pin Lüfter per Spannung (DC) zu steuern. Man kann sie anschließen, doch laufen sie dann stets mit voller...
Welche Lüfter haben genau das Problem? Gehäuselüfter, CPU Lüfter oder GPU Lüfter?
Seitenteil öffnen und mal genau hinhören, welche Lüfter das genau sind bzw. eines nach dem anderen abstecken und immer wieder hinhören.
Im Corsair iCUE die Lüfter auf "leise" gestellt bzw. eine eigene Lüfterkurve erstellt?

1643981333943.png


Wie hast du die 3 Lüfter an die Lightning Node PRO angeschlossen?!? Das ist doch nur ein RGB Controller. Wo hast du denn die 4pin PWM Kabel angeschlossen? Ans Mainboard?

Der Corsair Commander Core XT bietet zur Lüftersteuerung 6 Anschlüsse für 4-Pin PWM Lüfter. Anders als beim Commander Pro ist es nicht möglich 3-Pin Lüfter per Spannung (DC) zu steuern. Man kann sie anschließen, doch laufen sie dann stets mit voller Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erstmal Danke für die Antworten und ich habe das Problem jetzt endlich lösen können.

Ich habe es mit einer Benutzerdefinierten Lüfterkurve gelöst. Wusste nicht einmal das das geht.

Wirklich vielen dank dafür. :D
 
Zurück
Oben