Selbstbau Computer hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

MELFILEIN

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe ein bzw. zwei sehr nerviges Problem mit meinem Computer, den ich letztes Jahr im Sommer gebaut habe.
Und zwar hängt sich der Computer in unregelmäßigen Abständen auf, meistens unter niedriger Belastung, etwa beim browsen im Internet. Ich kann weder die Maus bewegen noch sonst irgendwas machen, das Bild bleibt stehen und auch der Sound bleibt hängen. Selbst mit Reset-Knopf lässt er sich nicht neu starten. Das einzige was hilft ist den Bootknopf gedrückt zu halten.
Dann kommt noch hinzu dass ab und zu ich einen Blackscreen bekomme und die Lüfter der GraKa auf 100% schalten auch wieder nicht unter Volllast, aber meistens in Spielen. Einige Sekunden kann ich dann zum Beispiel noch im Teamspeak reden aber dann funktioniert auch hier nichts mehr außer manuell neu zu starten.

vielleicht hilft euch eine Liste meiner Bauteile weiter:

Intel i5 3570k
AsRock z77 extreme 4
8gb Corsair xms 1600er Ram
sapphire 7870 OC
Be quiet! straight power e9 480w

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Betriebssystem ist windows 7

ich würde zuerst die ram-spannung um einen tick erhöhen, ist beliebt bei 1155

wenn es nicht besser wird memtest laufen lassen

für die CPU gibts coredamage, das sollte eine CPU 30 min durchhalten müssen

die ramspannung kann man im bios ändern ?
Ergänzung ()

und was ist coredamage ? :)

Überprüfe als erstes mal die Temperaturen. Wenn die okay sind teste den Speicher mit memtest. Falls du übertaktet hast mach das rückgängig Wenn das nicht hilft starte mal ein live Linux wie Knoppix und teste ob der rechner damit auch abstürzt. Wenn er damit auch abstürzt ist es zumindest nicht deine Windows Installation. Wenn du jemanden mit einem ähnlichen rechner kennst kannst du danach alle Komponenten mal testweise tauschen bis es läuft. Hilft alles nichts suche dir einen Fachhändler in der nähe.

2 verschiedene ram tests laufen lassen (bei einem freund zeigte der eine alles ok, der andere zeigte dann aber viele fehler).

sitzen die 2x 6pin stromanschlüsse an der graka richtig?

ich hab windows schon einige male neu installiert, daran wirds also nicht liegen.
graka strom sitzt richtig.
@novle soll ich die einstellungen da genau so machen wie sie auf dem bild ist ?
ich probier jetzt alle Vorschläge erst mal aus.
Ergänzung ()

Ich hab im Bios nachgeguckt und anscheinend hat mein Ram nur 1333mhz wie soll ich die einstellungen jetzt treffen ?

Schon mal ob du in der "DRAM Configuration" ein XMP Speicherprofil aktivieren kannst.

ram.PNG was bedeutet das ?

einfach 2 instanzen des memtest laufen lassen mit jeweils 4gb ram (gleichzeitig).

liegt wohl daran das es nicht die pro version ist, die ist nicht kostenfrei...
von daher macht man es einem unbequemer um zum kauf anzuregen^^

aber wie gesagt...versuche noch einen anderen memtest....einer ist keine garantie das alles läuft.

Alternativ hat win7 selber ein testprogramm, über dessen Qualität kann ich aber keine Aussage machen:

Win7 Speichertest

1.
Schalte mal im BIOS Speedstep (EIST) und C6 aus (C3) aber für den Turbo aktiviert lassen.
Manche Netzteile schaffen die schnellen Spannungswechsel nicht.

2.
Die RAM-Spannung ganz leicht erhöhen.

3.
Nicht übertakten, Automatik abschalten, Takte manuell vorgeben

4.
Auf gute Kühlung achten, Staub entfernen

5.
MemTest mindestens 3 komplette Durchläufe

spannung verändern hat anscheinend schon gereicht, außerdem lief der ram langsamer als er eigentlich sollte ist seit gestern nicht mehr abgestürzt und ich hab ihn die nacht über unter volllast laufen lassen. alles wieder gut :D

abstürze aus heiterem himmel sind in der regel vom ram.

Zurück
Oben