Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Holodan schrieb:
Mir ist Sparsamkeit relativ wichtig
Dann bist du bei AMD falsch. Mit einem X570 wirst du ohne Platten nicht unter 20 bis 25W kommen.

Holodan schrieb:
Noch mehr Stromverbrauch

Holodan schrieb:
nvidia- bzw. Intel ARC-Lösung
Und noch viel mehr.

Holodan schrieb:
Plex unterstützt keine AMD iGPU.

Denkbar wäre das mit ASM1166 und i5-13600K oder i7-13700:
https://www.kontron.com/de/produkte/k3851-r-atx/p174960

Deaktiviert man den Turbo sollte das eine sparsame Basis zusammen mit powertop autotune ergeben. Aber keine Gewähr. Kenne noch keine Messwerte.

Als Netzteil geht zb das be quiet! Pure Power 12 M 550W. Als Gehäuse irgendwas ohne Hot Swap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Banned schrieb:
RDIMM wird schon mal nicht laufen. Es muss UDIMM sein.
Die CPU bietet keinen offiziellen ECC-Support, laufen sollte es aber trotzdem. Ansonsten evtl.:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
Ah, danke für den Hinweis. Hatte ich übersehen.
Mordenkainen schrieb:
Glaube der RAM läuft nicht.
An was für pladden denkst du?
Danke (s.o.), Platten sind geshuckte WD-Platten. Ich werde noch mal 2x 20TB kaufen müssen, um die Daten erstmal von der Synology zu bekommen, bevor ich die dortigen Platten mit umziehe.
mgutt schrieb:
Dann bist du bei AMD falsch. Mit einem X570 wirst du ohne Platten nicht unter 20 bis 25W kommen.


Noch mehr Stromverbrauch


Und noch viel mehr.


Plex unterstützt keine AMD iGPU.

Denkbar wäre das mit ASM1166 und i5-13600K oder i7-13700:
https://www.kontron.com/de/produkte/k3851-r-atx/p174960

Deaktiviert man den Turbo sollte das eine sparsame Basis zusammen mit powertop autotune ergeben. Aber keine Gewähr. Kenne noch keine Messwerte.

Als Netzteil geht zb das be quiet! Pure Power 12 M 550W. Als Gehäuse irgendwas ohne Hot Swap.
Okay, danke für den Input. Die Übersichtsseiten, die ich zu Verbrauchswerten von AMD sah, sahen ganz gut aus. Ist der Chipsatz echt so hungrig?

Beim Gehäuse bin ich mittlerweile auf das Fractal Design Define 7 XL gestoßen, das mir gut gefällt. Wäre ohne HotSwap.

Dass Plex keine AMD-iGPUs unterstützt stimmt nicht mehr. Ich finde zwar in der Dokumentation nicht viel dazu, aber in den Release Notes zum BETA PMS 1.32.5.7328-2632c9d3a steht

  • (Transcoder) Hardware transcoding is now supported for SDR media on AMD GPUs on Linux (#14332)

Aber wie gesagt, Transcoding brauche ich in absehbarer Zeit nicht.

Das von Dir vorgeschlagene Board kostet nen guten Hunderter mehr, die CPU 200 Euro mehr. Auch hat das Board scheinbar nur 4x SATA (?).
 
mgutt schrieb:
Dann bist du bei AMD falsch.
Das ist so pauschal nicht richtig:


https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

mgutt schrieb:
Noch mehr Stromverbrauch

Erklär mir mal bitte, warum Hotswap mehr Strom verbraucht. Würde mich wirklich interessieren.
Letztendlich nimmt sich jedes Gerät den Strom, den es braucht. Kann mir kaum vorstellen, dass ne Hotswap-Platine da große Verluste bei der Stromweiterleitung verursacht.

mgutt schrieb:
Als Netzteil geht zb das be quiet! Pure Power 12 M 550W.

Kommt mir jetzt tendenziell eher zu groß vor. Eines mit 400W wird's sicherlich auch tun und effizienter sein.
Man müsste aber am besten wissen, was für Laufwerk in welcher Anzahl konkret verbaut werden sollen. Wenn hier natürlich nacher noch ne Grafikkarte oder so dazu soll, dann muss man natürlich entsprechend kalkulieren.
 
Das ist tatsächlich eine kompromisslose Lösung. Aber auch verdammt teuer. Da muss ich mal überlegen, ob das drin ist.
 
Holodan schrieb:
Okay, danke für den Input. Die Übersichtsseiten, die ich zu Verbrauchswerten von AMD sah, sahen ganz gut aus. Ist der Chipsatz echt so hungrig?
Ich sag mal so: X570 Boards, wie auch dein gewähltes, sind i.A. sehr gut ausgestattete Gaming/Enthusiastenboards. Da ist wenig Fokus auf Sparsamkeit, sondern eher Fokus auf viele Features (die ein NAS i.A. nicht braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und DaDare
Holodan schrieb:
Die Übersichtsseiten, die ich zu Verbrauchswerten von AMD sah, sahen ganz gut aus. Ist der Chipsatz echt so hungrig?
AMD zieht allgemein viel mehr unter Linux. Also auch die B-Chipsätze. Der X-Chipsatz natürlich noch mehr und ja, nur bei X gibt es 8x SATA.

Banned schrieb:
Das ist so pauschal nicht richtig:
Ist es. Lies mal den Thread und du stellst fest, dass ich dort viel geschrieben und getestet habe.

Banned schrieb:
Kommt mir jetzt tendenziell eher zu groß vor. Eines mit 400W wird's sicherlich auch tun und effizienter sein.
Ist nicht zu groß und alle 400W Netzteile sind deutlich ineffizienter bei Niedriglast:
https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

Holodan schrieb:
Dass Plex keine AMD-iGPUs unterstützt stimmt nicht mehr
Naja, nur SDR ist für mich immer noch ein "geht nicht". Weil wenn will man ja insbesondere 4K transcodieren. Aber nice to know, dass sich was tut.

Holodan schrieb:
Das von Dir vorgeschlagene Board kostet nen guten Hunderter mehr, die CPU 200 Euro mehr. Auch hat das Board scheinbar nur 4x SATA (?).
Deswegen die ASM1166. Dann hat man 12x SATA.

Die alternative Empfehlung wäre Supermicro. Ansonsten ist der Preis leider das harte Los in der Intel Welt, wenn man ECC haben will.

Banned schrieb:
Die CPU würde ich nicht nehmen, weil keine Rocket Cove Kerne. Nur der i5-13600K hat die und die sind im mittleren Lastbereich deutlich effizienter als die "alten" Kerne, der 12ten Gen.
 
Ich werde mir jetzt nicht die 24 Seiten des Threads durchlesen.
Ich habe nicht nur dort, sondern auch an anderer Stelle schon häufig Messergebnisse um die 10W im Idle mit Renoir gesehen.
Wenn du kurz und bündig erklären kannst, warum das nicht so sein sollte, dann bitte, ansonsten :p

Mittlerer Lastbereich ist doch für so einen Server mit diesem Anforderungsbereich ohne maximal eine seltene Ausnahme. Die CPU wird sich die meiste Zeit langweilen, dafür muss man keine 100€ mehr ausgeben.

Dein Test ist wirklich interessant. :)
 
Banned schrieb:
Wenn du kurz und bündig erklären kannst, warum das nicht so sein sollte, dann bitte, ansonsten :p
AMD liefert einfach keine ordentlichen Linux Treiber:
https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/

Ich vefolge die Kommentare schon länger, aber ein sparsames Setup hat nach wie vor keiner präsentiert.


Banned schrieb:
Mittlerer Lastbereich ist doch für so einen Server mit diesem Anforderungsbereich ohne maximal eine seltene Ausnahme. Die CPU wird sich die meiste Zeit langweilen, dafür muss man keine 100€ mehr ausgeben.
Man könnte auch auf die 14th Gen warten. Vielleicht haben dann auch die i3 die neusten Kerne?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
mgutt schrieb:
Man könnte auch auf die 14th Gen warten. Vielleicht haben dann auch die i3 die neusten Kerne?!

Die werden nur sehr wahrscheinlich auch keinen ECC-Support haben. Intel hat sich leider dazu entschieden, dass es unter i5 (und selbst ab i5 nicht bei allen Modellen) keinen Support mehr gibt - früher war es genau andersrum und auch bei allen Modellen von Celeron bis i3. Das war für die Selbstbau-NAS-Bauer deutlich besser, denn wer braucht da schon so viel Leistung?

Naja, Intel halt...
 
Als Beispielkonfig: Ryzen RRO 4350GE, 2x16Gb ECC, 5xSSD(2xNVME,3xSata), 1xHDD(2.5) Biostar B550 Silver, PicoPSU mit Unraid um 14W im Idle mit laufenden VM und Docker.
Ein paar Einstellungen im Bios - kein UV! Und keine PCIE ASPM Einstellung bei diesem Board möglich.

Plex kann aber die AMD IGPU wie hier schon geschrieben nicht nutzen, weshalb dann die Konfiguration vermutlich mit GPU wieder mehr verbrauchen würde.
Hier macht Intel eben doch mehr sinn - je nachdem wo eben der Focus liegt. Und je nach Plattenanzahl kann sich der Verbrauch des Grundsystems schnell relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Moeller13
Vielen Dank für den breiten Input. Ich überlege mal, ob sich die Investition in die teure Intel-Plattform für mich lohnt.
 
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Anforderungen wie Holodan in seiner Anfrage. Mein NAS wird eine Nextcloud, PiHole und noch evtl noch 2-3 weitere VMs hosten. Eine VM wird evtl. ein Mediaserver für meinen alten 4K-TV, ich weiss aber noch nicht was für eine Lösung ich da nehmen soll. Ich gucke sehr viele 4k h.265 Inhalte, die mein TV kaum mehr schafft. Darum soll es aber nicht gehen, hier wäre wahrscheinlich nur wichtig, dass die NAS CPU das kann.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist folgende Hardware lieferbar, recht sparsam und sinnvoll für ein NAS:

Mainboard: Kontron K3851-R ATX oder Supermicro X13SAE bulk
CPU: Intel Core i5-13600K oder Intel Core i7-13700
RAM: Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42, ECC, on-die ECC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse: muss ich noch recherchieren...

Da es eine große Anschaffung für mich ist und Fehler vermeiden will, möchte ich gerne noch mal nachhaken ob das so passt und ob es eine Empfehlung zwischen den beiden Mainboards gibt. Die Preisdifferenz ist aktuell nicht sehr hoch, also würde ich lieber das zuverlässigere bzw. bessere (falls man das sagen kann) nehmen.

Beim CPU ist der Preisunterschied größer, weshalb ich mich für den Core i5-13600K entscheiden wollte. Wenn ich es richtig gelseen habe soll der auch sparsamer sein als der i7, stimmt das? Und ist es genau der empfohlene i5 für das NAS, den ich rausgesucht habe? Spricht irgendwas für den i7 außer, dass er prinzipell schneller ist?

Den RAM habe ich rausgesucht, da ich zwingend ECC RAM benutzen will und ich den günstig gefunden habe. Der passt und ist "gut", oder?

Es wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Tatsächlich habe ich mich für folgendes System entschieden:

CPU:AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Mainboard:ASRock B550 Taichi
RAM:64 GB Kingston Server Premier DIMM, DDR4-3200
SSD:Samsung SSD 980 PRO 1TB
HDD:2x Seagate Exos X18 18 TB
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse:Fractal Design Define 7 XL Black Solid, schallgedämmt
CPU-Kühler:Noctua NH-U14S
Gehäuselüfter:4x Noctua NF-A14 PWM

Ich brauchte leider neue HDDs, weil ich so viel Kram auf der Synology habe und das per rsync rüberspielen möchte, bevor ich den Storage Pool dort auflöse und die HDDs rüber ins neue NAS baue. Das sind dann alles WD Whites, die dazu kommen (2x 18 TB, 2x 14 TB, 2x8 TB) und mit den 4x 18 TB gesamt baue ich dann eine doppelte Parity auf.

Ich werde berichten, wie weit ich das System bzgl. Verbrauch runter bekomme. Bislang lief die Synology aber auch ohne HDD spindown mit 60W. Das ist meine Obergrenze, zumal das Balkonkraftwerk ab dem nächsten Frühjahr Entlastung auf der Stromrechnung bringen wird.

Die Intel-Lösungen waren mir deutlich zu teuer (ECC muss einfach mit Unraid sein), zumal AMD mit Unraid scheinbar durchaus auch mehrere HDR-Transcodings schafft und man mit AMD-Prozessoren mittlerweile auch bis C6 kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Arny schrieb:

Der Hersteller ist mit völlig unbekannt. Aber das soll nichts heißen, so gut kenne ich mich im Server-Bereich nicht aus. Ich würde tendenziell eher auf Supermicro gehen, da hätte ich mehr Vertrauen zu, aber - wie gesagt - vielleicht ist das andere auch gut.


Die CPUs finde ich beide überdimensioniert. Ich hatte hatte ja oben schon mal diese genannt:

https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html

Ist zwar langsamer, aber dafür ne ganze Ecke günstiger und verbraucht sicherlich auch weniger. Ne 125W-TDP-CPU würde ich mir einfach nicht in ein NAS bauen, außer du kastrierst die so stark, dass du auch gleich den 13500 nehmen könntest.
Wenn du natürlich VMs laufen hast, welche viel Leistung benötigen, kann der 13600K Sinn machen. Aber "evtl. noch 2-3 weitere VMs" klingt für mich jetzt nicht so, also wären da große Sachen geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arny
Alles klar, vielen Dank!
Ich werde dann das Supermicro nehmen, da es nach weniger Risiko erscheint und den i5-13500 um den Verbrauch nicht unnötig in die höhe zu treiben.
 
https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-rack-b650d4u-2l2t-bcm-a2912903.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-570...1698570243&sprefix=ryzen+5000,aps,158&sr=8-12

Spricht eigentlich was (außer vom Preis und vieleicht parr Watt mehr Stromdurst) gegen diese AMD Combo ? ECC scheint hier sauber ab Werk supportet zu sein und es gibt 2x10 Gbits und immerhin noch 2x1 Gbit/s LAN.

Hätte gleich 2 Integrierte GPU Lösungen so für den Ausfall Case, man müste "nur" bei über 4x Sata schon recht früh einen Sata oder gleich SAS Controller einbauen.

Wifi 6 müste über die 2280er zu realsierien sein und somit ist man im Kern ja mit allem durch was man braucht.
 
Der 5700G unterstützt kein ECC. Will man eine CPU mit integrierter Grafik, muss man idR zu den PRO-APUs greifen. Diese sind neben den Epyc auch die einzigen, welche offiziell ECC-Support haben, was nicht heißen soll, dass es nicht mit anderen läuft - aber mit dem 5700G auf jeden Fall nicht.

Und das von dir genannte Board ist für den Sockel AM5. ;)

Passende CPUs mit acht Kernen findest du hier:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=25_8%7E5_ECC-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E820_AM5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben