Selbstbau NAS - welche "Leistung" notwendig?

Leistung beim Film schauen? Wo ist denn jetzt der Screenshot der belegt das so viel Speicher gebraucht wird beim Film schauen?
Läuft dein Film jetzt schneller mit 64 GB RAM? Deine These war doch mehr = schneller, dann müsstest du doch 4x so schnell als ich mit 16 GB Filme schauen können. Stimmts?
Und dein NAS Screenshot belegt nur was ich erklärt habe. Weiß nicht was dazu noch irgendwelche Beleidigungen sollen, aber ist wohl dein Stil.
 
Der Film wird schneller geladen (ohne Abruf vom Datenträger), wenn er aus dem RAM geladen wird.

Hast du z.B. zwei Filmdateien à 10GB und beide wurden bereits in den RAM geladen, können diese schnell aus dem RAM geladen werden bei erneutem Aufrufen.

Bei 16GB RAM passen natürlich nicht beide gleichzeitig rein.

Dabei darf man sich nicht davon verwirren lassen, dass dieser Speicher nur als "standby" angezeigt wird. Als "in Verwendung" wird nur Speicher gekennzeichnet, der Daten enthält, unabdinglich benötigt werden.
 
Ja gut das der Arbeitsspeicher deutlich schneller ist als der Festspeicher ist denke ich allen hier klar, sonst wäre das auch keine Diskussion um das Thema.
Der Punkt ist nur, es lädt keiner ganze Filme in den Arbeitsspeicher und behält sie im Cache. Ist doch logisch, oder wie viele Filme hast du im RAM?
Jede Datei im Arbeitsspeicher ist schneller, es wird aber nur das notwendige rein geladen und SSDs sind sehr flott und haben ebenfalls einen Cache, ein Film hat da Null Verzögerungen. Wenn wir schon beim Thema Film sind bitte nicht die Codecs vergessen.
Hier war von FullHD und 8 GB RAM die Rede, das hätte ich gerne als Screenshot gesehen. :confused_alt:
 
abchecker schrieb:
Ist doch logisch, oder wie viele Filme hast du im RAM?

Wenn ich x Filme lade, habe ich x Filme im RAM, sofern genug vorhanden ist und solange der Platz nicht für was anderes benötigt wird.

Beim laden des Films reden wir hier aber von vielleicht 1 oder 2 Sekunden schnellerem Laden gegenüber von SSD, würde ich schätzen. Bei einer HDD wird es aber schon ein großer Unterschied sein. Außerdem wird halt der Datenträger geschont.

Trotzdem nichts, was m.E. wichtig ist für eine Privatperson / einen normalen Haushalt.

Das mit den 8GB wurde nun wirklich ausreichend erklärt. Ich versuche es nochmals:
Der Film ist im RAM, wenn er geladen wurde. Dieser Speicherplatz wird aber nur dem Standby-Speicherplatz zugeordnet, weil er eben keine für die Funktion des OS oder der aktuell verwendeten Programme notwendigen Daten enthält. Nur als "frei" angezeigter RAM ist wirklich frei bzw. nicht mit Daten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Du hast scheinbar keine Kinder - die tun das mit geradezu wissenschaftlichem Eifer ;)
also ich hab kinder im haushalt .... mehrere fernsehr ....
stream auf kodi an mehrere geräte gleichzeitig klappt perfekt auch mit 4GB ...würd sogar sagen das es mit 2GB auch locker geht :)
 
Ich habs heute mal ausprobiert. Mein Nas stemmt 2x4K gleichzeitig, beim 3. gibts dann Hänger und die CPU geht auf 100% Last :-)
 
Welche CPU?

:)

Eigentlich sollte es das NAS doch schaffen, die Daten von drei 4K-Videodateien über's Netzwerk zu schaffen.
Oder decodiert das NAS selbst?
 
Ein alter Haswell,
i3-4130. 2 Kerne 4 Threads.

Ich muss zugeben, war per Plex und nicht "nur" per SMB. Aber ich denke ob nun die CPU als erstes aufgibt (bei Plex der Fall) oder der Server keine 3 4K-Streams gleichzeitig von den Platten liefern kann ohne zu Ruckeln ist dann irgendwann egal^^
 
Ne UHD-BD hat maximal eine Datenrate von 16MB/s.

Bei drei Streams also 48MB/s. Das schafft auch die lahmste HDD, wenn die Daten nicht kreuz und quer auf der Platte verteilt sind.

Es liegt bei dir scheinbar an Plex.

Ein normaler Datentransfer mit Dekodierung beim Empfänger sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: champion deluxe
3 Streams Plex.jpg
 
@HisN
Sind die beiden Diagramme nicht völlig gegensätzlich? Einmal hast du am Ende plötzlich hohe Bandbreite und bis dahin eine konstante Last, bei der CPU am Anfang dagegen stark ansteigend und durchgehend volle Auslastung...
 
Ich hab einfach immer weiter Streams gestartet, die Spitze ist der Start vom 3. Stream.
 
Zurück
Oben