Selbstbau-PC das 1. mal

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,
wie soviele hier brauche ich als Einsteiger für meinen ersten „Selbstbau-Pc“ eure Hilfe. Ich danke schon jetzt dafür. Ich habe mich schon gut im Forum eingelesen und mir hier schon ein bescheidenes Basiswissen erworben, trotzdem ist jeder Tipp erwünscht.

Der PC ist für folgenden Anwendungsbereich gedacht:
Spiele 20%
Filme, Musik 20%
Office, Photoshop 20%
Internet 40%
Betriebssystem: Windows 7

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
Monitor Benq G2412 HD 130€
CPU AMD X4 955 121€
CPU Kühler Noctua NH-U12P 30€
Netzteil Antec ca. 500 Watt bekomme ich von einem Freund gebraucht für 20€
Also habe ich bis jetzt ca. 300€ ausgegeben nun stellt sich die Frage wie ich diese Komponente sinnvoll ergänze um ein stimmiges Gesamtpacket zu haben.

Meine Vorstellung würde so ausschauen:
Mainboard 70€
http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=18232
Festplatte 37€
http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=16965
Gehäuse 70€
http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=18120
Laufwerk 24€
http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=17237
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 80€
http://www.peluga.at/index.php?action=57&kakat=DDR3
Kosten dafür ca. 280€

Was haltet ihr davon? Wie sind die Preise im Vergleich von Peluga? Hab mir diesen Händler vorgestellt weil er um die Ecke liegt (also keine Versandkosten und Ansprechpartner). Wo würdet ihr am meisten Einsparungspotential sehen?
Bei der Grafikkarte bin ich noch am meisten am grübeln. Könnte eine Xpertvision 4850 für ca. 70€ bekommen eine Nvidia 270 um 140€ (beides gebraucht). Oder soll ich mir doch eher einen 5850er zulegen. Was hat das beste P/L Verhältnis und würde für meine Ansprüche genügen??

Wlan-Karte bzw. TV-Karte werde ich mir dazu auch noch zulegen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ok, das wärs erstmal von meiner Seite. Freue mich auf eure Vorschläge und schon mal DANKE!

Mit freundlichen Grüßen Franz

AW: Selbstbau-PC das 1. mal - Hilfe dringend benötigt - Thanx

Willkommen im Forum :schluck:

Also die Teile die du dir noch holen willst sind OK, auch der Preis stimmt.

Das Mainboard lässt CPUs bis 125W TDP zu, das ist für den 955 ausreichend, sofern du nicht übertakten willst, wobei ich davon ausgehe das du das nicht vorhast.

zur Grafikkarte: auch wenn du nur 20% spielen willst hängt davon die zu wählende Grafikkarte maßgeblich davon ab.

Es wäre interessant was du spielen willst. Neuere Spiele welche bereits DX10/11 haben/haben werden oder ältere Spiele. Schließlich muss die Karte ja nen 24" Monitor befeuern.

Auch würde ich wenn du die Graka neu kaufst direkt auf DX11 setzen, also bleiben derzeit nur die HD 5000 Karten von ATI.
Diese brauchen außerdem in Relation zu den HD4000 Karten von ATi oder GTX 2XX Karten von Nvidia deutlich weniger Energie.

Nachteil ist das sie derzeit teilw. sehr schlecht lieferbar sind, was den Preis hochtreibt.

Erstmal vielen Dank für den Willkommens-Gruß!

Übertakten könnte später mal ein Thema werden. Der CPU Kühler wäre ja gut geeignet dafür.

Spielen würd ich alles quer durch die Bank. Zur Zeit spiel ich gelegentlich Grid, Call of Duty 4, Far Cry 2 auf meinem 2. PC (X2 250, 4770) und es läuft alles einwandfrei (Auflösung 1920: 1080).

Bei der Grafikkarte bin ich mir deshalb noch immer sehr unsicher. Entweder jetzt ein 4850 in einem Jahr verkaufen und mir dann ev. 5850 oder etwas ähnliches von Nvidia holen. Oder ist besser gleich etwas vernünftiges zu kaufen??

ich würde an deiner stelle an die gebrauchten grakas gehen und dann aufrüsten, wenn nvidia die 300er rausbringt (das empfehle ich egrade das erste mal premiere xD, aber in dem fall, lohnt es sich, denke ich)

ich finde die sachen aus dem shop net unbedingt so gut, und billiger gehts auch, beispiel mainboard.

msi 770 c45 kann alles was du rbauchst, kostet 53...

Falls du übertakten willst würde ich ein anderes Mainboard empfehlen:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Preislich im selben Rahmen wie das Asus Board und mit durchschnittlich gutem OC Potential.
hat halt keine IGP, aber da du eh eine bessere Graka einbauen willst macht das nix.

Ich nehm an du spielst ohne AA/AF mit der 4770, mit AA/AF wirst du mit dem genannten System meistens kaum in spielbare Bereiche kommen bei den genannten Spielen.

Ich würde direkt Nägel mit Köpfen machen und ne 5850 holen an deiner Stelle. Zugegeben, es ist derzeit nicht leicht eine zu vernünftigen Preisen zu bekommen, aber mit Geduld und dem richtigen Timing ist das möglich.

Ich hab meine Sapphire 5870 mit 2 Spielen seit einer Woche und für 319€ incl. bekommen. Angesichts der derzeitigen Knappheit ein wahres Schnäppchen ;)

@ichebem: mutig jetzt bereits nen Fermi zu empehlen, wo man rein gar nix über die Performance in Spielen + wann er kommt + den Preis weis :rolleyes:

Sauber, aber warum keine schwarze Blende am DVD?

cryeR schrieb:
heute bekommen und zusammengebaut

Faszinierend.... :freak: und das hilft frankymoe bei seinen Fragen weil...?

@johnieboy danke für den Tipp! Das von dir angeführte Mainboard werd ich jedenfalls in die engere Auswahl nehmen.

Wie wäre es wenn ich anstatt eines AM3 ein AM2+ Board samt DDR2 ram nehme ... würde kosten sparen. Wo liegt der Unterschied??

Zum "Grafikkartenproblem": die 5850 wäre ja auch meine Wunschgrafikkarte. Aber ich glaube nicht, dass ich sie bei den Händlern in meiner nähe e-tec, ditec, peluga in nächster Zeit bekommen werde und ich will (bzw. werde es nicht aushalten) die bereits erworbenen Teile nicht ein Monat umherliegen haben. Deshalb bleiben mir 2 Möglichkeiten:

1. mir eine der angeführten gebrauchten kaufen
2. alles bei einem deutschen Versandhändler zu bestellen (um Versandkosten nur einmal zu zahlen) jedoch habe ich hier bedenken, da ich keinen direkten Ansprechpartner bei Problemen habe.

Wo liegen die Unterschiede bei den verschieden Modelle für Arbeitsspeicher (preislich ist das ja teilweise ein großer Unterschied).

Gibts sonst noch Vorschläge???
Ergänzung ()

Keine Tipps bzw Vorschläge mehr?? Wäre echt dankbar!

Wie wäre es wenn ich anstatt eines AM3 ein AM2+ Board samt DDR2 ram nehme ... würde kosten sparen. Wo liegt der Unterschied??

Der Unterschied sind ein paar Watt mehr mit AM2+, dafür aber eine geringere Chance, dass AMDs nächste CPU-Generation noch auf dem Board läuft.

Zum "Grafikkartenproblem": die 5850 wäre ja auch meine Wunschgrafikkarte. Aber ich glaube nicht, dass ich sie bei den Händlern in meiner nähe e-tec, ditec, peluga in nächster Zeit bekommen werde und ich will (bzw. werde es nicht aushalten) die bereits erworbenen Teile nicht ein Monat umherliegen haben. Deshalb bleiben mir 2 Möglichkeiten:

Oder Möglichkeit 3: erst mal ein Board mit Onboard-Grafik nehmen, dann kannst Du schon alles machen ausser Spielen. Letzteres kann man nachreichen, wenn man für die 5850 keine 50€ Verfügbarkeitsbonus mehr zahlt.

@Killermücke: Danke für den Tipp. An diese Möglichkeit hätte ich nicht gedacht. Gibt es eine Empfehlung für ein Mainboard mit Onboard Grafikkarte??

Die Boards mit 785G-Chipsatz sind ausgezeichnet (das gleiche wie 780G-Boards, aber mit besserer Videoabspiel-Funktion). Gigabyte stellt gute Boards her.

Hallo Leute,

heute hab ich CPU + Kühler geliefert bekommen. Die Größe des Kühlers hat mich etwas schokiert, paßt dieses riesen Teil (Noctua NH-U12P) überhaupt in das Xigmatek Midgard Gehäuse??

Und gleich noch eine Anschlussfrage: Was würdet ihr von folgendem Mainboard halten??
http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=18240
Ergänzung ()

Hat niemand Erfahrung mit dem Gehäuse bzw. Mainboard?

Hallo Leute,

nun hab ich das Grafikkarten-Problem "gelöst" und mir eine ASUS ENGTX275 gekauft. :)

Vorhandene Teile:

CPU: AMD X2 955 120€
CPU Kühler: Noctua NH-U12P 30€
Grafikkarte: ASUS ENGTX275 120€
Monitor: Benq G2412HD 130€

Ausgaben 400€ - Restbudget ca. 300€

Wie würdet ihr das System jetzt abrunden zu einen einheitlichen Ganzen??

Beim Mainboard schanke ich zwischen folgenden Teilen:
ASUS M4A785TD-M EVO
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
MSI 770-C45

Beim Gehäuse wären folgende für mich interessant:
Aerocool ExtremeEngine 3T
Ximatek Midgard
Lancool PC-K58
Revoltec Sixty 2

Und welche Unterschiede gibts beim Arbeitsspeicher, da blicke ich noch überhaupt nicht durch! Vielleicht gibts ja noch ein paar gut gemeinte Ratschläge :)

Beim Mainboard würde ich auf das GA-MA770T-UD3P gehen, das Gehäuse ist Geschmackssache und beim RAM kann man mal in die empfohlenen Zusammenstellungen schauen. Der wird sicher nicht schlecht sein.

letzte Frage

;)So nun muß ich ein letztes mal nachfragen! Habe gerade den Warenkorb gefüllt und werde morgen bestellen!

Noch zu bestellen bei hoh.de
Logitech Cordless Desktop Wave USB DE 61€
LG Electronics GH22LP20 schwarz bulk 27€
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL 68€
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB 40€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 68€
Xigmatek Midgard 59€

Bereits vorhanden:
Monitor Benq G2412 HD 130€
CPU AMD X4 955 121€
CPU Kühler Noctua NH-U12P 30€
Netzteil Antec ca. 500 Watt gebraucht 20€
ASUS ENGTX275 120€

insgesamt 744€

gibts noch Änderungsvorschläge ... noch ist es nicht zu spät ;)

FrittenFett schrieb:
frankymoe, es ist einfach richtig mies in anderer leute threads ( mach einen eigenen auf...) was off topic zu posten und dann auch noch so weiterzumachen... da wird es zeit für eine Abmahnungund auch wenn du neu bist
:stacheln::stock::headshot:

sorry, das verstehe ich jetzt nicht! wollte nur hilfe um meinen pc zusammenzustellen. das ist mein thread, meine beiträge ... ich blicke bei deinem beitrag nicht ganz durch.

vielleicht kann sich noch jemand meine zusammenstellung druchschaun und mir sagen ob die komponenten stimmig sind, oder ob ich noch etwas austauschen soll!

sorry, da hab ich wohl das "Ersteller des Threads" übersehen:bussi:

schande über mich.....

Edit:

Ich meinte eigentlich CryeR, und nicht dich...
Ich werd wohl etwas besser lesen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! Wäre aber für Tipps in der Sache sehr dankbar!

Zurück
Oben