Selbstbau PC: Passen diese Komponenten zueinander?

FinnAlexander

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hilfe beim Gaming PC zum selberbauen: Zusammenstellung der Komponenten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Rainbow Six Siege, Hearts of Iron, Battlefield 2042, ArmA3 Modded
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) auf mittleren bis hohen Grafik-Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja
, aber eher als Hobby und eher gelegentlich. Software: Davinci Resolve, Audacity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zweiter Bildschirmanschluss über Mainboardanschluss
Gehäuse weiter verwenden
Grafikkarte weiterverwenden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anzahl: min. 2 Monitore (Einen FullHD habe ich schon)
Modell: BenQ GL2780
Auflösung: Eher Full-HD als WQHD
Hertz: 60+ (kenne mich damit nicht gut aus)
Unterstützung: auf jeden Fall FreeSync da AMD Grafikkarte


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 € mit bis zu 250€ Spielraum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen


Wunderschönen guten Tag,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst diesen Artikel zu lesen und mir gegebenenfalls hilfst.
Wie du bestimmt schon erahnt hast, plane ich derzeit mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, da ich viele Spiele zocke die etwas mehr Leistung benötigen als mein derzeitiger Rechner in der Lage ist zu leisten.

Was ist mir persönlich wichtig?

Da der Grafikkartenmarkt derzeit nicht sonderlich faire Preis/Leistung liefert (so meine amateurhafte Einschätzung) plane ich
meine derzeitige Grafikeinheit (AMD Radeon RX580) weiterzunutzen.
Auf jeden Fall aufrüsten möchte ich die CPU und damit verbunden auch Mainboard und vor allem den Arbeitsspeicher.
Dazu habe ich mir bereits einige Komponenten herausgesucht und möchte dich daher gerne nach deiner Meinung Fragen ob, das so in Ordnung geht mit der Komponentenauswahl.

Prozessor
Beim Prozessor möchte ich weiterhin bei Intel bleiben. Meine derzeitigen Favoriten sind der i7-10700K und der i7-11700K.
Welcher der beiden eignet sich besser für einen Gaming-PC und ist Intel wirklich die bessere Wahl als AMD?
Und vor allem welche Kühlweise (Luft, Wasser) und welche Kühlermodelle sind hier empfehlenswert.

Warum Intel?:
Da meine Grafikkarte bei manchen Spielen schon an ihre Grenzen stößt, möchte ich meinen zweiten Bildschirm über den Prozessor ausgeben lassen. So habe ich das bisher auch gemacht und bin eigentlich zufrieden damit, aber auch hier lasse ich mich gerne beraten. Intels Grafikeinheit ist daher für mich sehr wichtig, zudem habe ich langjährige Gute Erfahrungen mit Intel und kenne mich mit AMD nicht aus.

Mainboard
Hier habe ich den größten Beratungsbedarf, da ich mich hier am wenigsten auskenne. Eingeplant habe ich hier ein Budget von roundabout 300 € mit 100 € Spielraum. Hier bin ich aber am unsichersten, ob das reicht und was ein gutes Mainboard ausmacht.
Wichtig sind für mich auf jeden Fall eine hohe Anzahl USB-Ausgängen da ich viele Geräte mit USB-Kabel habe (externes Mikrofon, Headset, Webcam, Maus, Tastatur). Standard Audio Ein- und Ausgänge benötige ich ebenfalls. Wi-Fi brauche ich nicht dafür aber auf jeden Fall einen LAN-Anschluss. Außerdem brauche ich min. 4 SATA-Anschlüsse.

Grafikkarte
Aufgrund der hohen Preise möchte ich hier derzeit nicht aufrüsten, habe aber für spätere Zeiten eine AMD Radeon 6900XT oder AMD Radeon RX 6800XT im Visier. Derzeit habe ich eine AMD Radeon RX580.
Wichtig: Die Grafikkarte ist im Budget nicht mit eingerechnet.

Arbeitsspeicher
Hier plane ich 2x16 GB, sodass ich insgesamt 32 GB zur Verfügung habe, da ich häufiger Spiele mit sehr hoher Modanzahl spiele. (MC, ArmA 3, GTA 5).
Auch hier kenne ich mich mit der Megahertzbedeutung nur gering aus, plane aber so um 3200mHz pro RAM-Riegel.

Netzteil
Wie viel Watt brauche ich, und wie rechnet sich das zusammen. Eingeplant hatte ich ein BEQuiet Netzteil mit 1000W (so in der Richtung) aber ist das wirklich notwendig?

Gehäuse
Mein derzeitiges Gehäuse möchte ich nach Möglichkeit weiterverwenden. (hier der Link dafür)

Monitor
Hier suche ich noch einen zweiten Full-HD Bildschirm mit so ca. 60 Hz+. Hier lasse ich mich gerne Beraten und habe eigentlich keine näheren Modelle im Visier. (Den oben beschriebenen hatte ich mir nur so angeschaut.)
Der neue Monitor soll vor allem zum Videos gucken dienen und für Programme wie TS³ und Discord zum Einsatz kommen, welche ich beim zocken benutze. Auch Aufnahmeprogramme, möchte ich dort rüberziehen können, während ich auf meinem Hauptbildschirm zocke.
Auch hier bin ich noch nicht sehr erfahren und dankbar für jede Hilfe.



So dass war es auch schon, wenn du es bis hierher geschafft hast, dann danke ich dir auf jeden Fall dafür, dass du dir mein Anliegen so wichtig nimmst.
Dankbar bin ich natürlich auch für jederlei Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hab mir meinen PC letzte Woche mit diesen Bauteilen zusammengebaut.
https://geizhals.de/?cat=WL-2157714
Für die CPU hab ich allerdings 350.- bezahlt.
Für den Ballistix 150.-
Der 5600x wäre bei MF gerade für 250.- im Angebot.

Grafikkarte nutze ich allerdings erst mal meine 1070 weiter...

Zu den Intel CPU´s kann ich leider nix sagen.

Monitor nutze ich den Asus VG259Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnAlexander
FinnAlexander schrieb:
Beim Prozessor möchte ich weiterhin bei Intel bleiben. Meine derzeitigen Favoriten sind der i7-10700K und der i7-11700K.
Welcher der beiden eignet sich besser für einen Gaming-PC und ist Intel wirklich die bessere Wahl als AMD?
Und vor allem welche Kühlweise (Luft, Wasser) und welche Kühlermodelle sind hier empfehlenswert.

Warum Intel?:
Da meine Grafikkarte bei manchen Spielen schon an ihre Grenzen stößt, möchte ich meinen zweiten Bildschirm über den Prozessor ausgeben lassen. So habe ich das bisher auch gemacht und bin eigentlich zufrieden damit, aber auch hier lasse ich mich gerne beraten. Intels Grafikeinheit ist daher für mich sehr wichtig, zudem habe ich langjährige Gute Erfahrungen mit Intel und kenne mich mit AMD nicht aus.
Bei den CPUs ab der Mittelklasse ist AMD seit geraumer Zeit vorne, daher würde ich auch zu einem 5800x +B550 Board raten. Das mit der Ausgabe über die IGPU bringt wenig bis gar nichts. Auch wenn deine GPU für Spiele nicht mehr Top aktuell ist schafft sie es trotzdem ohne Probleme einen 2. Monitor anzuzeigen.

Mainboard könnte man das B550 Aorus Elite V2 nehmen. Oder das Asus Rog STrix B550-E, da gibts gerade Cashback.
Ram würde ich den Crucial Ballistix 3600 32GB nehmen.
Netzteil das Seasonic Focus GX/PX 850W. 1000W ist hier nicht von Nöten und Seasonic bietet 10 Jahr Garantie.
ALs CPU Kühler käme der Deepcool AS500 in Frage.

Zur GPU, wenn du auf FHD bleiben willst wäre meiner Meinung nach alles über einer 6800 "Overkill". Ansonsten lieber mal überlegen auf WQHD zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnAlexander
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnAlexander
ferris19 schrieb:
Bei den CPUs ab der Mittelklasse ist AMD seit geraumer Zeit vorne, daher würde ich auch zu einem 5800x +B550 Board raten. Das mit der Ausgabe über die IGPU bringt wenig bis gar nichts. Auch wenn deine GPU für Spiele nicht mehr Top aktuell ist schafft sie es trotzdem ohne Probleme einen 2. Monitor anzuzeigen.

Mainboard könnte man das B550 Aorus Elite V2 nehmen. Oder das Asus Rog STrix B550-E, da gibts gerade Cashback.
Ram würde ich den Crucial Ballistix 3600 32GB nehmen.
Netzteil das Seasonic Focus GX/PX 850W. 1000W ist hier nicht von Nöten und Seasonic bietet 10 Jahr Garantie.
CPU Kühler den
ALs CPU Kühler käme der Deepcool AS500 in Frage.

Super hört sich ganz gut an ich schau nochmal wegen AMD Danke dir.
 
Zurück
Oben