Selbstbau RTX System bis max1300€

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
65
Hallo und schönen 3.Advent Computerbase Forum.
Ich soll gerade ein RTX System bis max. 1300€ für einen Kumpel konfigurieren, und bitte Euch hier mal nach eurer Expertise dazu.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, AAA-Shooter, aktuelle&kommende MMOs / GTA-like
  • Welche Auflösung? WQHD sollte drin sein mit mid-range Gerät
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache flüssig High/Ultra mit Abstrichen wenn nötig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RTX Karte ansonsten verträglich bis unauffällig leise&kühl wäre sicher genehm aber keine Prio

4.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
in der Region +-250€, zB Samsumg Odyssey G5, Spezifikationen Nutzung kein musthave

5.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
... Nein

6.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ für die PC-Hardware

7.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah

8.
Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Vorläufige Konfiguration *updated

AMD Ryzen 5 5600 € 139,-​

ASRock B550M Phantom Gaming 4 €98,49​

Arctic Freezer A35 AMD € 29,47

8GB INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 OC €678,-​

oder

16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster €689,-​

32GB Kingston FURY Beast € 98,16​

1TB WD Blue SN570 € 73,98​

Phanteks Eclipse P400A Midi Tower € 78,88​

550 Watt be quiet! Pure Power 11 € 75,96​


~€ 1.280,-​




Priorität liegt auf Funktionalität und Verträglichkeit der Komponenten, bis ins Detail die Preis-Leistung nachzubessern
ist jetzt nicht unbedingt nötig.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hier und da noch was verändern.

Nimm den Ryzen 5 5600 (ohne X), eine Gainward RTX 3070 (ohne Ti) und als Kühler eher den Arctic Freezer 34 eSports Duo.

Statt 16 GB solltest du direkt auf 32 GB Ram gehen und warum ein altes B450 Board mit Micro-ATX Bauweise und kein aktuelles B550?

Wenn es am Budget liegen sollte, dann lieber noch einen Monat warten oder falls zu Weihnachten die Frage kommt, was du dir wünscht, darauf hinweisen, daß du eine kleine Finanzgabe bevorzugst, da du auf etwas hinsparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
HerrSeil schrieb:
Ich habe selbst einen 5600X verbaut, die aktuell 30€ Aufpreis für den 5600 (ohne X) wäre es mir aber nicht wert für effektiv winzige 0,2Ghz Taktunterschied. (Die man im Zweifel selbst händisch hochschrauben kann.)
HerrSeil schrieb:
Die 3070Ti ist in meinen Augen zum aktuellen Preis absoluter Unsinn. Eine 3070 (ohne Ti) gibt es bereits ab 550€, die verbraucht weniger Strom und hat nur mickrige 5% weniger Leistung.
Wenn es etwas mehr sein darf und Raytracing eine Rolle spielt, gehe gleich auf eine RTX 3080, die leistet dann auch tatsächlich spürbar mehr und bringt mehr VRAM mit sich, welcher für Raytracing wichtig ist.

Spielt Raytracing keine so große Rolle lohnt sich auch der Blick ins "andere Lager" bei AMD. Da bekommt man für 700€ bereits eine RX 6800 XT die (abseits von Raytracing) auf Augenhöhe bzw. sogar knapp über einer RTX 3080 (ab 900€) agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und AB´solut SiD
Danke, cpu/ram upgraden und gpu downgraden scheint sinnvoll in dem build für das budget ja.
Passt das mainboard soweit?
 
Bei einem B450 Board wirst du höchstwahrscheinlich auch heute noch ein Bios Update machen müssen. Entweder mit einem Ryzen 1000er oder Ryzen 2000er Prozessor eines Freundes oder du musst ein Board auswählen, was du per Bios Flashback Option selbst ohne Prozessor updaten kannst.

Sonst den Update Service von Mindfactory gegen Aufpreis in Anspruch nehmen.
 
Xes schrieb:
Spielt Raytracing keine so große Rolle lohnt sich auch der Blick ins "andere Lager" bei AMD. Da bekommt man für 700€ bereits eine RX 6800 XT die (abseits von Raytracing) auf Augenhöhe bzw. sogar knapp über einer RTX 3080 (ab 900€) agiert.
RT ist in meinen Augen auch bei den 3000er Karten ein Witz in Tüten. Kostet einfach brutal Leistung. Dann lieber flüssige Framerates. Würde mir meine 90er auch nicht noch mal kaufen. Also +1 für die AMD.
 
Moin,

Dem Vorschlag 5600 ohne X schließe ich mich an, der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
GPU schließe ich mich ebenfalls an, die 3070Ti ist keine gute Wahl, kaum Mehrleistung zur 3070 nur ordentlich Mehrverbrauch.
Für 700€ würde man auch schon eine schnellere 6800XT bekommen wenn es Nvidia sein soll wie gesagt 3070 oder gleich 3080.

HerrSeil schrieb:
Hier würde ich etwas besseres nehmen, leider sind die MB Preise für AM4 allgemein gestiegen, das gewählte Board hat zum einen kein USB Flashback, wenn die CPU also nicht erkannt wird hast du ein Problem, weiterhin ist mit B450 kein PCIe 4 möglich.
Der zweite m.2 Slot ist auch nur per Sata angebunden.
Ich würde etwas mehr für ein vernünftiges B550 wie das GIGABYTE B550 Gaming X V2 investieren.

HerrSeil schrieb:
Du hast einen normalen Tower und entsprechend Platz für einen vernünftigen Tower Kühler, Vorschlag Arctic Freezer A35, der genannte 34 eSport (Dou) war mal eine Empfehlung, für inzwischen 45€+ mMn aber zu teuer.

HerrSeil schrieb:
Ist eine QLC Wundertüte, für wenig mehr gibts auch eine bessere Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.

HerrSeil schrieb:
Schlechter Airflow, soweit ich gelesenen habe sind die Gehäuselüfter auch nur Molex, sprich nicht regelbar, für Leise entsprechend keine gute Wahl.
ENDORFY Signum 300 Air wäre eine halbwegs günstige Lösung.
HerrSeil schrieb:
Für das Gebotene zu teuer, den besseren Nachfolger bekommst du für weniger be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.

Für das gesparte Geld würde ich mich dem Vorschlag nach 32GB Ram anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Clark79
Ich update den build im ursprünglichen post mal nach und nach mit euren Empfehlungen, alternative Teile sollte es nach Möglichkeit auch bei mindfactory geben (empfohlenes gigabyte mainboard und gehäuse leider nicht da)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrSeil

Wenn Selbstbau gemacht wird würde ich mich nicht auf einen Händler versteifen besonders wenn dadurch die Mehrkosten stark steigen.

Das P400A ist als Gehäuse ok.

Das ASrock Board hat wie das B450 kein USB Flashback, zweiter m.2 Slot ist nur 2x angebunden, das gilt übrigens für fast alle B550 ASRock Boards.

Die 3070 für 678€ ist mMn viel zu teuer, die günstigste 3070 geht bei 550€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Moinsen, nachdem der Thread hier meinen Kumpel eher entmutigt hinterließ, und ich auch nicht wirklich konkret etwas vorschlagen konnte;
was haltet ihr so von diesen MSI Edition PCs von Dubaro hinsichtlich Preis/Leistung der Komponenten?
1299€
1599€
 
@HerrSeil
Kurz gesagt da gibt es im Selbstbau schlicht besseres für eurer Geld.
Hier wurden ja durchaus Vorschlage und Anregungen gemacht, wenn da konkrete Rückfragen sind einfach fragen.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer A35
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR
~1220€

Im Vergleich zum Dubaro 8 Kerne CPU, schnellere GPU, 32GB Ram und auch noch günstiger.
Bis auf das Board und die GPU alles aktuell bei MF verfügbar, MB und GPU kannst du jeweils versandkostenfrei von anderen Anbietern beziehen.

Wenn ihr die 1600€ vollmachen wollt ist auch eine PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming Uprising Epic + ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 8aktuell für 89€ im Mindstar) noch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben