selbstentwickeltes benchmarkprogramm

MisterH

Lieutenant
Hi

Nachdem ich in anderen Threads schon geschrieben habe, hab ich auch neue Helfer bekommen : CaptainIglo .

Wir beide haben mal schon angefangen und die Idee mal umgesetzt.

Nun wird von uns die erste Beta veröffentlicht, die ihr auch testen könnt.

Um was es geht?

- Es ist eine art Spiele- Benchmark ala 3dmark2001, nur soll es nicht das Gleiche sein.

Was macht das Programm?

- Es bewertet die Geschwindigkeit von Graka/Spiele/Cpu. Die Leistung wird durch minFPS/maxFPS ermittelt! Also spielt nicht nur durchschnittlicheFPS eine rolle.

Was braucht man für das Programm?

- Um es starten zu können, braucht ihr auch .NET Framework, sonst funktioniert es nicht.

Was muss ich da machen?

- Ganz einfach. Ihr besorgt euch die neueste Version von Fraps und bencht diese mit verschiedenen Spielen bzw. Timedemos. Und da solltet ihr die Werte in das Programm eintragen (minFps, avgFps und maxFps)

Was soll ich noch machen?

- Es wäre auch nett, wenn ihr uns eure neue Idee bzw. eine Verbesserung bzw. einen Vorschlag macht um weiter zu entwickeln.

Denke mal das sollte für Erste reichen!

Viel Glück

Mfg

Anhänge

• 3DBench-1.02Beta.zip
    3DBench-1.02Beta.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 190
  • Beta.JPG
    Beta.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 306
erstmal kannst du selbsr wünschen, wenn du nicht anderes hast. aber wird bei mehrheit bestimmt, welche 6 spiele festgelegt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, ihr sagt mal alle Spiele die in Frage kämen, und dann machen wir ne Multiple Joise-Umfrage.

na? möchtet keiner was dazu sagen?

hehe um diese Uhrzeit ?! :D

find die Idee ansich ganz gut und bin gespannt aufs Ergebnis...

ich für meinen Teil würd vielleicht auf (final) Demos zurückgreifen, da jeder, der dann Interesse an dem Bench hat, sich diese dann z.B. über Gamershell oder ähnlichem ziehen kann, ohne das komplette Spiel besitzen zu müssen. Zumal dann auch leichter/präziser zu benchen sein müsste, da ja jeder die selbe Demo/Szene bei sich laufen hat...also müsste keine Vorgehensweise (wer muss wie wolang laufen usw.) geplant/vorgeschrieben werden.

*ich habs aber auch mit den Querstrichen/Trennstrichen *
schreib_3.gif

ja warum nicht.

dann schlagt mal was vor, welche spiele gebencht werden soll?

ich zähle nämlich auf euch! :)

bis dann

Edit:

es muss aber aucu nicht 6spiele sein

mann könnte auch so machen dass wir 3 spiele mit jeweils 0xAA/0xAF und 4xAA/8xAF benchen! War nur ein vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Enemy Territory reinhaben. :)
Das ist eh kostenlos.
Die von mAgNeTiC*!cE vorgeschlagenen, find ich auch sehr gut ausgewählt.

Stormbilly schrieb:
Ich will Enemy Territory reinhaben. :)
Das ist eh kostenlos.
Die von mAgNeTiC*!cE vorgeschlagenen, find ich auch sehr gut ausgewählt.

hehe bist also auch w-etler? spiele seit fast 2wochen auch ET . und es macht mir sogar mehr spass als cs. obwohl ich cs seit 2001 spiele.

naja wäre nicht schlecht!

die Frage ist nur wer sich die Arbeit machen wird, die ganzen Demos runterzuladen - nicht jeder hat DSL.

Und selbst mit DSL dauert das noch eine ganze Weile - für einen Benchmark einige Weilen zuviel.

Des Weiteren werden sich einige Leute fragen warum sie sich noch die Demo runterladen sollen, wenn sie schon die Vollversion haben - da solltet Ihr Euch noch was überlegen.

Am einfachsten wäre es wohl wenn Ihr nur Spiele nutzt zu denen es Demos gibt, welche zum Abspielen von TimeDemos geeignet sind.
Dann könntet Ihr einfach die Benchmark-TimeDemos zum Download anbieten - die sind nur ein paar MB gross.

Alles andere wäre wohl von vorneherein eine Totgeburt.

und die Ganze Mühe umsonst...
traurige_023.gif

Naja...ich denke, das ganze wird nicht auf JEDEN User perfekt zugeschnitten werden können, weil einfach bei jeder Option irgendwo Unstimmigkeiten entstehen werden :(

Vielleicht lasst ihr euch ja ne "öffentlich korrekte" Lösung einfallen...würds euch wie gesagt wünschen.

mAgNeTiC*!cE schrieb:
Vielleicht lasst ihr euch ja ne "öffentlich korrekte" Lösung einfallen...würds euch wie gesagt wünschen.

Wie meinst du das?

@Shargrath:
Wie geht das mit dem TimeDemos? Hab mich noch nie damit auseinender gesetzt. Hst ein Bsp.?

Hallo!
Ich bin zwar von euere Leistung beindruckt, halte es aber doch für zu umständlich
erst Demos zu downloaden, diese auch noch mit einem Tool spielen, welches man auch noch downloaden muss, und dann zu merken:
,,Aha, mein PC ist gut!'' :rolleys

Schon klar, ihr habt euch Mühe gemacht, aber es ist doch viel zu umständlich, erst recht, weil man doch auch so weiß wie gut oder schlecht sein PC ist, denn wer in der FarCry Demo 40fps hat, kann sich doch denken dass er nicht mehr auf Radeon 7500 Niveau ist.
Zu dem kann man sich auch 3DMark saugen.

Ich finde Shagrath's Vorschlag mit den TimeDemos gut, denn es dauert nicht so lange.

Trotzdem Respekt!:)

cu ced2

die Spiele sollten dann natürlich representativ sein, also Open GL/Direct X, geschlossene und offene Welten, ...

wobei ich mir dank Download-Limit sicher nicht 1 GB an Demos für einen Benchmark nuckle :)

Das Problem an Timedemos ist, dass meist nur die durchschnittliche fps-Zahl ausgegeben wird, während ja gerade die minimale fps-Zahl interessant ist.

Stormbilly schrieb:
Das Problem an Timedemos ist, dass meist nur die durchschnittliche fps-Zahl ausgegeben wird, während ja gerade die minimale fps-Zahl interessant ist.

Wir messen die fps zusätzlich mit Fraps.

Zurück
Oben