welche benchmarkprogramme brauche ich?

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hallo,
hab einen neuen 2600er amd und will die cpu leistung testen und online vergleichen.
welche software koennt ihr mir empfehlen?
mit welcher software koennte ich noch die cpu tempereatur kontrollieren?
was sollte die cpu unter last und idle erreichen an werten in celsius?
das waere alles.
vielen dank
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Cinebench R15. Für Vergleiche mit anderen Usern einfach mal googlen, da wird sich fix einiges finden lassen.
 
Online vergleichen kannst du nur eingeschränkt, wenn du mit den gleichen Programmen einen Benchmark machst und was bringt dir der Vergleich?

Furmark + GBU-z für die GPU und Prime95 SmallFFT und CPU-Z für den Prozessor.

Die Temps unter Last und im Idle hängen mit dem verbauten Lüfter zusammen.
 
ich nehme für neue Hardware gerne UserBenchmark zur Hand. Dort werden CPUs, GPUs, Festplatten und RAM durchgecheckt und direkt online mit einer Datenbank verglichen. So sieht man unmittelbar ob der PC korrekt performt. Geht außerdem sehr flott. Einen thermalen Test ersetzt es allerdings nicht, da der Benchmark relativ kurz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXSaintbosXx, sebbolein und Slashchat
Für die Temperaturen prime95 26.6 (letzte Version ohne AVX)
Zum Vergleichen: Cinebench oder der CPU Teil vom 3DMark Firestrike.
 
slashchat schrieb:
idle erreichen an werten in celsius?
Im Idle ist es völlig egal, ist hier die Hardware kalt laufen die Lüfter zu schnell...
 
Frage an die Benchmarker hier. Ich habe den Benchmark Unigine Superposition 1.0 von der Herstellerseite

Bench1.jpg


gedownloaded und bekomme beim Starten diese Fehlermeldung.

Bench.jpg


Der Benchmark ist von 2017 auf der Herstellerseite. Kann es sein das der nicht mit WIN 10 64bit Ver. 1809 läuft?
Ich habe es auch auf meinem Gamingläppi der die gleiche Konfiguration hat probiert und das gleiche angezeigt bekommen. Der PC hat 16 GB RAM und eine GTX970 als GraKa. Prozzi ist i5 4460
Danke für einen Tip zur Lösung. Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra und eine Erklärung: Nach Rücksprache mit einem Freund und Fehlersuche kann ich sagen. Der Benchmark läuft nun. Es liegt nicht an der WIN10 Version sondern an einem AddOn im Firefox. Privacy Badger abgeschalten und schon war der Download wie er sein sollte, nur eine Datei! Natürlich kann ich mit meinem Oldie keine Bäume ausreißen aber es reicht für 50 FPS bei meinen Lieblingsspielen.

Superposition_Benchmark_v1.0_7682_1546781624.png


Fall gelöst und allen einen schönen Sonntag und eine ruhige Woche. Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben