Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor mir demnächst ein 2.1 System selbst zu erstellen. Als Lautsprecher dachte ich an sowas wie die Nubert nuBox 101 oder 311. Um einen Subwoofer kümmere ich mich erst später, da ich dann das Budget nach den Lautsprechern festlege. Jetzt ist meine Frage ob es in diesem Preissegment bessere Kompaktboxen gibt.
Warum machst du nen neuen Thread auf?
,,Bessere,, Boxen hört sich komisch an, du musst wissen welche Boxen für dich die besten sind denn jeder empfindet Klang anders. Demnach solltest du einfach mal probehören gehen.
Geh am Besten erstmal in einen MM oder Saturn in der Nähe und hör dir ein paar an. Bis ca. 250€/Paar sollten die da schon einiges da haben (z.B. Canton GLE, Heco Victa...). Dann hast du schonmal einen ersten Eindruck. Die LS müssen dir gefallen, deshalb lässt sich schwer etwas empfehlen.
ah ok trotzdem dankeschön.
@kaidan ich dachte dass mir bei dem alten Thread keiner mehr antwortet. Das passiert mir nämlich öfters wenn dann nochmal eine Frage gestellt wird in einem alten Thread dann kommt die Antwort doch immer recht spät.(nicht hier sondern in anderen Foren)
Wenn du sowieso einen Subwoofer dazu kaufst, die Kompakt-LS bitte nicht nach ihrer Bassmenge bewerten.
Die sollten möglichst ausgewogen (keine Frequenzen übermäßig betont) und eher hell abgestimmt sein, ohne in den Höhen zu kreischen.
Es reicht völlig, wenn die bis ~80-100 Hz sauber spielen, alles darunter sollte der Sub komplett allein übernehmen.
Das heißt beim Probehören: Ein Schlagzeug (Rock) müssen die LS halbwegs sauber darstellen, wenn die beim Techno-Bumbum versagen, ist das nicht weiter wild.
Die eine Bassspur schafft auch ein billiger Sub.
Dass noch ein Verstärker fehlt, ist dir klar?
Gerade um 2.1 an einem Stereoverstärker zu betreiben, braucht es manchmal einige Klimmzüge bzw. "etwas besserer" Gerätschaften.
* Verbindung über Cinch geht nur über Sub-out des Verstärkers, bei Verbindung über LS-Kabel braucht der Sub High-Level eingänge - beides in der Einsteigerklasse jeweils nicht unbedingt üblich
* entweder Verstärker oder Sub müssen die Übernahmefrequenz regeln
Haupt-LS und Sub müssen klanglich zueinander passen und unbedingt sauber getrennt werden - sonst stehst du klanglich nicht besser da, als mit einem Komplettsystem.
Dass mir ein Verstärker fehlt ist mir klar. Ich dachte da an sowas wie den Onkyo tx sr 308. Das "Problem" mit dem Sub hab ich noch nicht bedacht, da der erst später dazugekauft wird. Ich wollte erstmal eben den Onkyo und dazu halt noch die nuBox 311 o.Ä. (muss mich noch genauer umhören) kaufen.
Ergänzung ()
Könnte mir jemand die Maße vom Onkyo 308 geben. Wär euch sehr dankbar.
Nun gut, beim Onkyo TX-SR308 haste kein Problem mit der Einstellung - das ist ein AV-Receiver.
Da sind alle Einstellungen und Anschlüsse vorhanden, die gelten in Sachen Audio-Qualität aber weniger als Optimum für ein Stereo-System.
Gründe könnte man jetzt viele nennen, bei 250€ Kompakt-Ls werden die Nachteile zu einem richtigen Stero-Amp wahrscheinlich nicht auffallen.
Also ich habe die Nubert 311 als Front LS.
Ich bin von ihnen sehr begeistert. Mir war allerdings vor allem wichtig das sie nicht zu groß sind, sich gut in mein Wohnzimmer integrieren und einen deutlich besseren Klang haben als meine alten Satelliten.
All das erfüllt die nuBox 311 in meinen Augen und Ohren zu 100%.
Ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher welchen A/V-Receiver ich mir zu den nuBox311 holen soll. Zuerst dachte ich da an den Onkyo 308, aber als ich dazu einige Bewertungen gelesen habe, ist mir aufgefallen,dass der schnell warm werden soll (Hab schlechte Erfahrungen mit schnell warm werdenden Geräten gemacht deswegen meine Zweifel). Deswegen hab ich mich nochmal umgesehen und könnte mir einen Pioneer 520 vorstellen. Was denkt ihr welchen von den Beiden ich mir kaufen soll, oder vielleicht gleich einen komplett anderen in dem Preissegment?
pioneer VSX 520k , bin sehr zufieden mit dem teil , klang sehr gut , habe auch 4x die 311er und ein nubert cs 201 center , hat ein einmesssystem und viele weitere funktionen und wird auch nur handwarm...
kostet um die 230 euro
den 308 würde ich nicht nehem wenn , dann den 508 , wenn du dich für onkyo entscheidest .
wenn ich jetzt meinen PC via Toslinkkabel an den Pioneer 520 anschließe und meinen BD Player via HDMI anschließe kann ich dann die Fernbedienung vom Receiver für alle Geräte nutzen? Macht es Sinn einen Monitor an den Receiver anzuschließen ? Ich kenne mich damit eig nicht so wirklich aus.
Was hat es denn für Nachteile, wenn ich den Receiver nicht mit dem Monitor verbinde ???
Und noch eine andere Frage
Meine Wahl im Bezug auf Receiver fällt mit 95% auf den Onkyo 508. Ist dieser trotzdem zu empfehlen, wenn man öfters den Ipod anschließen will ?
und noch eine frage :Wird der Onkyo 508 sehr warm, wenn ich da meinen Blu Ray Player daraufstelle? Manche Geräte halten das ja aus, auch wenn die Lüftungsschlitze z.T. verdeckt sind, aber beim Onkyo hab ich jetzt schon oft gelesen, dass der auch so schon warm wird.