Selbstgebastelter Benchmark

Die entscheidene Stelle im Quellcode von Pascal lautet:


function fibro(z:integer):longint;
begin
if (z=1) or (z=2) then fibro:=1
else fibro:=fibro(z-1)+fibro(z-2);
end;

Wobei die Units crt und dos benutzt werden.
 
uiui, das ist aber nicht gerade ein aussagekräftiger mechanismus um prozessorleistung zu messen. du testest ja NUR die integer-einheit, und davon nur den addierer. das macht doch absolut keinen sinn! du musst mal mindestens auch die floatingpoint-einheit mit testen, sowie aufwändigere berechnungen anstellen, und mindestens alle 3 grundrechenarten benutzen! außerdem müssen auch trigonometrische und logarithmische funktionen mit testen.
ganz so einfach ist performance-berechnung eben nicht. wenn ein prozessor schnell von 1-10 zählen kann, dann kann man daraus noch lange keine aussage über die performance machen.
nebenbei bemerkt ist die rekursive berechnung vielmehr speicherintensiv als prozessorlastig. also sehr von der performance des arbeitsspeichers abhängig.
die stärke des p4 liegt eher im fp-bereich, deshalb schneidet der auch vergleichsweise schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis
P4 2,8C @ 3,3GHz FSB 235

Benötigte Zeit in s: 15,82
Das entspricht 3793 Punkten
 
darf ich auch posten?

A64 3000+ (2000mhz) FSB 200

7.91 sek 7585 Pkt

A64 3000+@2250mhz FSB 225

7.08 sek 8475 Pkt
 
Schön, dass auch mal ein A64-System vertreten ist!
 
hier nochmal genauer :D

A64 3000+ (2000mhz) FSB 200, Timing 6-3-3-3

7.91 sek 7585 Pkt

A64 3000+@2250mhz FSB 225, Timing 6-3-3-3

7.08 sek 8475 Pkt

A64 3000+@2250mhz FSB 225, Timing 11-3-3-3

6.92 sek 8671 Pkt
 

Anhänge

  • 6sek.JPG
    6sek.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
@ Green Mamba
Es hat nie jemand behauptet dass dieser Benchmark die objektive Durchschnittsleistung einer CPU herausbekommt. Der Bench testet halt die CPU Leistung nur im Bereich von reinen Additionen, mehr nicht. Die Idee war trotzdem nett und wie wir alle sehen, sehr gut angekommen.
Wenn du diese Funktionen alle testen willst, die du hier angegeben hast, dann schreib doch selber auch einen. Wäre mal interessant was dabei herauskommen würde. Warte auf einen neuen "selbstgebastelten Benchmark" (V2.0 *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was sollen dann diese vergleiche hier? das versteh ich nicht...
das wort benchmark suggeriert ja einen leistungsvergleich.
wenn ich mal gaanz viel zeit und lust habe schreib ich mal einen, der wenigstens den gröbsten teil des prozessors benutzt, und nicht nur wie dieser eine einzige funktion...
 
Green Mamba schrieb:
wenn ich mal gaanz viel zeit und lust habe schreib ich mal einen, der wenigstens den gröbsten teil des prozessors benutzt, und nicht nur wie dieser eine einzige funktion...



Wir haben zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 150 (übertaktet)
AMD 1700+ (1,65 GHz) 768MB (SD133): 10,49s (5720)

Hab allerdings für den Test eben Internet nicht
Heruntergefahren, Ergebnis könnte also höher liegen?
 
ich wollte mal nen alten Benchmark zurück aus den "dunklen" tiefen des Forums holen:

Intel Core 2 Duo E6750 FSB 400 = 7.91sec 7585 Punkte :evillol:
 
Zurück
Oben