Selbstgebaute Kiste gibt kein Mucks von sich.

kasorg

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab mir folgendes System zusammengeschraubt:

AMD Athlon64 3800 X2 Boxed
MoBo Asus M2N-E
be quiet! BQT E5-400W Straight
GraKa 256MB GeForce 7600GT
1024 MB DDR2 PC667 von MDT
160 GB s-ata II Samsung
Gehäuse Casetek Roma

Problem - die Kiste will nicht :( es geht rein GAR NIX, die Lüfter drehen sich nicht, die LEDs leuchten nicht ( ausser MoBo eigener LED, die leuchtet) und von BIOS selbstverständlich nix zu sehen...

Nachdem ich das Forum bisserl durchgeforstet hab, hab ich mir gedacht irgendwo hast du Depp nen Kurzschluss eingebastelt - also MoBo raus, nur CPU, RAM und Stromversorgung drin, Poweranschlüsse mitm Schraubenzieher "eingeschaltet", der CPU Lüfter zuckte schwach, aber das wars dann auch...

Abstandhalter sind drin, 24er Stromanschluss auch, dabei ist er in einen 20er und einen 4er getrennt (?), das Netzteil hat 2 schwarz-gelbe 4er Stecker, auf einem steht CPU1 - P4, auf dem anderen CPU2 - P8, hab den ersten am ATX12V angeschlossen (?)

Ich weiß nemmer weiter, pls help :pcangry:

AW: Selbstgebaute Kiste gibt kein Mucks von sich...Help!

Um einen Gehäusekurzschluß auszuschliessen mal alles ausbauen und auf dem Tisch zusammenbauen, wenn dann immer noch nix geht evtl. mal anderes Mobo oder andere CPU, wenn möglich. Tippe mal das eines von den beiden defekt ist.
P.S. das mit dem P4 Stecker ist richtig so.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich gemacht...da ging auch nix, ausser daß CPU Lüfter kurz zuckte... :( :( :(

Wenn ich jetzt nur dran denke...MoBo Umtausch - 6+ Wochen warten..*kotz*
Nee Schuster, bleib bei deinen Leisten, ist der erste und letzte PC den ich selber zusammnbaue...

Hey,

Kopf hoch - nicht so schnell aufgeben, es läuft nicht immer alles glatt. ;)
Ich habe mal einen Kommentar bei Geizhals gelesen, genau zu diesem Mainboard.
Und zwar diesen hier:

[...] läuft einwandfrei, versteht sich nur nicht ganz mit den MDT-Speichern. Habe 2 GB verbaut (neues BIOS schon drauf), da hängt sich das System manchmal auf oder läßt sich schlecht starten. Ein RAM-Modul raus, die Mühle läuft und läuft und ... Kann ich nur empfehlen!

Link: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=202874,-1

Du hast auch MDT Speicher, vllt. hat es damit etwas zu tun?
Versuch' mal mit nur einem Riegel zu starten.

Gruß,
Jens

Ich habe nur einen Riegel verbaut, egal ob er drin ist oder nicht - es geht nichts.

Update: Fehlerquelle gefunden - verkehrt angeschlossener Floppy (!)... und den RAM Riegel statt Bank A1 in die Bank B1 reingesetzt, dann lief es auf ein mal.

Aber... jetzt bootet der DVD Brenner (ausm alten PC, funktionierte gestern noch einwandfrei) die Win XP CD nicht, wird im BIOS erkannt, hab den auch als den ersten BOOT Device gesetzt - kommt nur blah blub boot failure...*argh*

Zuletzt bearbeitet:

Was genau kommt für eine Fehlermeldung?
Text oder besser Bild.

Stell' als "first boot device" deinen Brenner ein.

die genaue Meldung: "Disk boot failure, insert system disk and press enter"

@Shor zitiere mich selbst : " hab den auch als den ersten BOOT Device gesetzt" ;)

brenn dir mal eine Knoppix- oder Ubuntu-Live-CD und teste, ob das Laufwerk wirklich funktioniert. Möglich, dass es erkannt wird, aber nicht arbeitet oder so.

Möglich ist auch, dass die XP-CD das Problem ist. Am besten bei einem anderen PC in Windows-Desktop-Betrieb einlegen und überprüfen, ob mit der CD alles stimmt.

lag am Brenner, der mochte die XP CD einfach nicht, funktioniert aber sonst eindwandfrei...

hab den DVD Laufwerk ausm alten PC ausgebaut und XP installiert, jetzt läuft die Kiste.

Zurück
Oben