selbstgebauter pc bringt die ganze zeit bluescreen

Domas

Newbie
hallo
ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen pc gebaut (das erste mahl ganz komplett) nur leider beckomme ich regelmäsig bluescreens meistens System_Servis_Execution. Ein weiteres symtom is das amd desktob treiber regelmäsig abschtürtz.

Mein system:
-GigaByte GA-990XA-UD3 990X Motherboard Sockel AMD AM3+ 4x DDR3 Speicher AT
-AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
-Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
-Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
-Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
-Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
-asus cd/dvd laufwerk
-Windows 7 64 bit version

ich habe den pc einmal neu aufgestzt --> problem bleib
direckt nach dem neu aufetzen hatts aber länger gedauert bis zum ersten mahl (subjektiv)
bei mem test über usb gebootet waren es 5 errors (gut oder schlecht)
und als ich einmahl prime95 laufen lassen wolte waren 2 der 6 arbeitern nach 2 minuten mit error

temeraturen bleiben unter 50°c

jetzt kommt meine frage woran könnten die ganzen abschtürze kommen und wie kann ich die beheben oder was muss ich tauschen damit der er läuft

danke schon mahl im voraus für antworten

Hört sich nach einem Problem mit den Speichermodulen an...
Steck mal immer nur 1 rein und lass den Memtest laufen.
Evtl. die Module auch mal in verschiedenen Slot´s probieren.

@Daddy... Deine Antwort hilft ihm sicherlich super weiter... TOP!

Fernprognosen zu stellen ist schwer. Ich würde blind jetzt auf ram tippen, sind das mehrere Module, probier mal mit einem Modul das system zu starten.

Überprüf mal die BIOS Einstellungen.
Haste du die CPU übertaktet? Falls ja -> erstmal standard Takt nutzen.

Versuch mal vcore manuell einzustellen anstelle von "auto" - evtl um 0,05V erhöhen wenn bluescreens bleiben.

Evtl. liegts auch am Ram. (Nachtrag: oh - zu langsam :) wurd ja schon n paarmal genannt)

Nachnachtrag: Oh - den Satz mit memtest hab ich wohl überlesen :) Dann wirds wohl tatsächlich daran liegen. Richtig eingesteckt? vDRAMM richtig eingestellt oder auto? Timings und Geschwindigkeit richtig gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
falsche addresse.

Zuletzt bearbeitet:
@DforDaddy: ich bin legasteniger ich darf das

@Muelli2000 : werde ich ein mahl probiren

@oses: Der ramm is aber eingerastet

ich hab auch noch nichts rumgetacktet
und danke an alle für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
RAM Timings und Spannungen nach Herstellerangaben einstellen. Zum Abgleich könntest du Screenshoots von CPU-z (memory, SPD) hier veröffentlichen. Memtest testet nich auf falsche Timings.

Zeig uns mal Bilder von CPUz - alle...

Schau im BIOS:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

DRAM Configuration

1T/2T Command Timing auf 2T schalten

ok das sind jetzt mahl die bilder von cpuz das ganze mit dem memtest mache ich jetzt gleich
alle bilder sind im ruhezustand also ohne programme am laufen

@orange 8: ich habe mich davor schon informirt und habe natürlich auch schon öfters am pc rumgebastelt (sowas wie Graka Wechseln, zusätzliche hdds,und ram)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    104 KB · Aufrufe: 323
  • 2.PNG
    2.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 323
  • 3.PNG
    3.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 326
  • 4.PNG
    4.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 322
  • 5.PNG
    5.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 300
  • 6.PNG
    6.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 300
  • 7.PNG
    7.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Wie emeraldmine sagte schau im Bios ob die CR auf 2 Steht, der rest ist OK 9-9-9-24.

würde noch Vorschlagen die RAM bei den Timings mit 800Mhz, statt mit 671Mhz, laufen zu lassen und die NB Spannung (oder das Equivalent zur NB), bei 16GB RAM, etwas anzuheben.

Hi Domas. klingt für mich nachdem selben Problem das auch ich habe/hatte. Denke das es der Corsair Vengeance Arbeitsspeicher mit dem Kühlzinnen ist den du benutzen tust, unterumständen ist der Ram OK bei mir war es der erste RAM der auf einem Mobo Probleme macht, hab mit später nen RAM von ADATA gekauft und siehe da keine Probleme mehr. Sollte keiner deiner Corsair Vengeance Riegel defekt sein, ist das Mobo nciht gut auf dem Ram zu sprechen, was durchaus mal sein kann.
Aber ein Corsair Vengeance Arbeitsspeicher Set macht auf keinen meiner 2 (A870 und A970) Boards Probleme, dabei handelt es sich um den Corsair VengeanceLP Arbeitsspeicher ohne diesen Kühlzinnen CML8GX3M2A 1600C9

MFG
B.Wolf

oke ich habe jetzt alle 4 riegel duch probirt und der 4 ist defekt (bios sagt nur noch beeeep beeeeep bep wen ich den einzeln drinn hab egal welcher slot )

danke für die ganzen schnellen antworten

hatte vorn monat auch ein deffekten cosair 4 gb 1600 ram riegel

hatte auch ab und zu bs und danach wa ruhe vll komtm jetzt bei dir auch die ruhe :)

Zurück
Oben