Selbstgemachte Fotos auf iPhone Ordner?

kusne

Lt. Commander
hallo,
bin erst seit paar monaten iphone besitzer und vermisse seither einen ordner "kamera" in dem nur bilder, die ich selbst geschossen habe, zu sehen sind. so wie es bei android ganz normal ist.

ich habe unter "meine alben" nur die ordner "whatsapp" und "zuletzt", wo einfach alles drin landet.

live photos ist deaktiviert, sonst würde es darüber zu sehen sein. die funktion für einen frei wählbaren ort, wo ich selbstgemachte bilder abgelegt haben möchte, habe ich bisher nicht gefunden.

im freundes- und bekanntenkreis konnte mir keiner helfen. kann das wirklich sein, dass es auf dem iphone diese elementare funktion nicht gibt?!

Du kannst unter Fotos eigene Ordner anlegen und dahin Fotos verschieben.

ich will aber nicht ständig fotos schieben. zudem müsste ich dann erstmal die selbst geschossenen zwischen dem ganzen whatsapp zeug herauspicken

Fotos bleiben immer unter Zuletzt.
Wenn Du weitere Ordner möchtest um Bilder zum Beispiel nach Datum oder Themen bezogen sortieren möchtest musst Du die natürlich selbst anlegen. Das kann das iPhone nicht von selbst wissen.

Das schlaue an der Sache ist, alle Bilder bleiben weiterhin unter Zuletzt.
Sprich Du kannst Bilder in verschiedenen Ordner haben aber das iPhone benötigt nur 1x den Speicher pro Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und poerem
Tja, herzlich willkommen bei Apple. :-) Es gibt die Möglichkeit mit anderen Photoapps zu arbeiten. ProCamera z.B. Da kannst du Aufnahmen in einem eigenen Ordner ablegen, da sind dann nur deine Fotos drin. Super App mit tollen Features. kostet allerdings

Konnte man im WhatsApp nicht einstellen, dass die App das Speichern von Inhalten unterlaesst?

BFF

Achso, ja verschiedene Apps können natürlich Ihren eigen Ordner generieren und dann automatisch Ihr Zeug reinspeichern. Dies lässt sich in den Apps aber einstellen.

Es gibt z.B. Slidebox zum organisieren der Bilder incl. generieren von Alben

Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:
nach Datum oder Themen bezogen sortieren möchtest
Das kann das iPhone sogar echt gut selbst :) Einfach die Suchfunktion bemühen. Damit kann man sogar Stichworte kombinieren.

Bezüglich den WhatsApp-Videos und -Bildern unter "Zuletzt": Bei WhatsApp auf "Einstellungen" -> "Chats" und dann bei "In Aufnahmen speichern" die Checkbox ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim iPhone nicht, finde ich selbst auch sehr nervig. Dann sind zwischen den Kamera-Fotos irgendwelche Screenshots oder Bilder, die man heruntergeladen hat... Verstehe ich auch nicht so ganz. :freak:

Diesen Mischmasch kann man zumindest dadurch entgegenwirken, dass man Bilder nicht als "Bilder" speichert, sondern als "Dateien".
Für Screenshots gibt es Apps, mit denen man die aussortieren und ggf. löschen kann.

Ist nicht optimal, aber zumindest ein Weg, mit der Misere umzugehen ;)

Leider gibt es keinen Weg, die Ordner genau wie bei Android zu generieren. Stattdessen können die Fotos aber
1. Regelmäßig in Ordner geschoben werden.
2. Nicht automatisch, sondern nur einzeln und mit Erlaubnis von WhatsApp runtergeladen werden.
3. Nach Orten/Personen,... sortiert werden.

Hi, bin gerade auf dieses Thema gestossen, da ich das selbe Problem habe. Es ist wirklich schade, dass Apple hier so unflexiebel oder der Zeit hinterher ist. Wenn du z. B auf einer Messe warst bilder gemacht hast, parallel von deinen Freunden Thematisch gleiche Bilder zugesendet bekommen hast, kannst du diese auf den ersten Blick nicht von deinen eigenen trennen, da hilft dann auch der Wille zum verschieben nicht, was nebenbei gesagt völlig daneben ist als workaround. Ich möchte einfach nir zwischen meinen und anderen Aufnahmen Filtern können.
Ich dachte immer iOs wäre so anwenderfreundlich, habe leider inzwischen mehrere Punkte feststellen müssen, bei denen Android da einfach vorne liegt…
kleines aber feines Beispiel eigene Lautstärke für den Wecker…

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und CMDCake
Oder du suchst nicht richtig

213F2AEE-4CDF-4310-B8B3-774D846B6462.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und BalthasarBux
Das Dateimanagement von IPADOS ist schon von hinten durchs Auge. Man merkt das Apple das erst “nachzieht“. Immerhin geht inzwischen einiges mehr. Aber gerade die Trennung des Systemspeichers der Fotoapp/Mediathek von der „normalen“ Ordnerstruktur, ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die wird sich allerdings nie ändern, denn das ist unter macOS auch quasi "schon immer" so.

@ knoxxi
dieser Reiter fehlt bei mir, seltsam.
Allerdings funktioniert es mit dem darunter auch nicht.
Ich habe aber tatsächlich einen Weg gefunden.
Wenn ich unter Filter „bearbeitete“ auswähle werden nur die Fotos gezeigt die mit meinem Handy gemacht wurden.
Mag verstehen wer will, aber es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kriegs irgendwie nicht hin, bei mir werden immer alle Fotos angezeigt, quer gemischt von Whatsapp Fotos und mit dem iPhone geschossenen.
Whatsapp Fotos sollen weiterhin gespeichert werden, allerdings nicht gemischt mit denen der internen Kamera.

@usmave
Im Ordner "Zuletzt" befinden sich neben den selbstgemachten Fotos IMMER auch alle anderen Bilder (runtergeladen, Screenshots, usw), auch die von WhatsApp.

Whatsapp legt zwar nen eigenen Ordner an wo nur die WhatsApp-Bilder angezeigt werden allerdings sind das nur Verknüpfungen quasi. Die Bilder befinden sich trotzdem immer alle auch im Ordner "Zuletzt". Da kannste nur per Hand aussortieren zB mit der App "Documents".

Über die App kannst du auch auf die Fotogallerie zugreifen und von dort Bilder in die "Documents" App in eigene Ordner verschieben allerdings befinden sich die Bilder dann nicht mehr in der Gallerie sondern in der App "Documents".

Ist umständlich, geht aber nicht anders leider.

Man kann nur hoffen dass Apple das irgendwann ändert, mich stört das auch. Ich habe mal gelesen dass das bei älteren iOS Versionen mal so war dass die Fotos in einen eigenen Ordner gespeichert wurden, abseits von anderen Bildern aber das haben sie irgendwann rausgenommen. Wohl mit der Funktion einer "intelligenten" Bilderansicht mit der man über verschiedene Parameter die Bilder automatisch in Ordner sortieren kann (Themen, Orte, Personen, usw) könnte ich mir vorstellen.

Zurück
Oben