Fotos vom iPhone auf Computer ziehen

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich kann doch das iPhone bei einem Windows 10 PC ganz normal anstecken und es fragt mich dann, ob ich Zugriff auf Fotos und Videos gewähren will.
Mache ich dass, so kann ich doch die Fotos und Videos auf den PC, bzw. dort angeschlossene HDD sichern?

Ich frage deswegen, weil mir goolge sowas bringt:

https://www.tenorshare.net/de/iphon...MIp4jzrZWD_QIVugYGAB3n8gflEAAYASAAEgLgP_D_BwE

Da ist die rede von 4 Möglichkeiten, aber jedes nur mit einem extra Programm.
 
MichaelaRegena schrieb:
Ich kann doch das iPhone bei einem Windows 10 PC ganz normal anstecken und es fragt mich dann, ob ich Zugriff auf Fotos und Videos gewähren will.
Mache ich dass, so kann ich doch die Fotos und Videos auf den PC, bzw. dort angeschlossene HDD sichern?
Und das hast du auch ausprobiert? Oder warum fragst du danach?

Meine Optionen die ich nutzte sind ITunes und ICloud.
 
Windows kann das auch mit Boardmitteln, iPhone anstecken und als Aktion "Bilder importieren" wählen. Der Vorteil gegenüber reinem kopieren ist das nur brauchbare Bilder ankommen, hast du die Vorschau Funktion im iPhone an wo quasi immer mini Videos gemacht werden und die Bilder als .HEIC vorliegen kannst du damit am PC sonst nicht sonderlich viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Entweder das iPhone anstöpseln und über den Explorer (oder iTunes/andere Software) die Daten kopieren oder über Wlan und iCloud. Letzteres ist am bequemsten, da man kein Handy an den PC anschließen muss. Bedingt allerdings entsprechende Ablage der Footos in der iCloud.

Für HEIC und Windows gibt es auch Treiber, dann ist das Format kein Problem unter Windows.
 
iCloud.com > Anmelden > Bilder > Bilder auswählen und Herunterladen
 
Du hast an einem Windows 10 Rechner aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten die entweder mit iTunes oder mit Windows-Standardanwendungen funktionieren.

1. iTunes --> für Backups (Voraussetzung du hast iTunes installiert)
2. Windows-Anwendung "Fotos" --> Import der Fotos in die Galerie bzw. auf einen Speicherort deiner Wahl
3. Windows Explorer --> Zugriff auf den iPhone Speicher um die Fotos per Explorer aufzurufen bzw. in ein Verzeichnis deiner Wahl zu kopieren

Bestimmt gibt es auch noch viele andere. Aber das sind die aus meiner Sicht einfachsten die keiner zusätzlichen Dinge benötigen.
 
Es geht mit Bordmitteln, wurde ja oben schon beschrieben, aber ich würde nie wieder auf PhotoSync verzichten wollen. Ja, das kostet was, wenn man die besseren Features (wie Automation) nutzen möchte, aber es ist vielseitig und funktioniert hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, knoxxi und hpxw
Du kannst die auch noch übers Netzwerk (WLAN) durch die Gegend schieben. Geht zumindest bei mir schneller als mit dem Kabel, und die landen direkt auf dem Server. Könntest du dir sicherlich auch mit Kurzbefehle automatisieren (brauch ich nicht).
 
Es geht ganz einfach über den Windows Explorer, ohne irgend eine Zusatzsoftware. Einfach das iPhone mit dem Kabel anstöpseln und es wird als Gerät bei den Laufwerken angezeigt. Man kann aber nicht wie bei Android auf alles zugreifen, sondern wirklich nur auf den DCIM Ordner. Und da ist auch alles total durcheinander drin. Also schon in Unterordnern nach Monaten sortiert aber mehr auch nicht. Screenshots, Fotos der Kamera, Fotos aus anderen Apps, gedownloadete Bilder... alles zusammen ohne entsprechende Unterordner. Es gibt auch keine Ordner von angelegten Alben oder sowas. Und der Dateiname beinhaltet kein Datum oder so, sondern die Fotos sind einfach nur durchnummeriert. Wichtig ist auch, dass in den Einstellungen ein Häkchen auf Maximalie Kompatibilität steht. Sonst bricht die Übertragung dauernd ab. Diese HEIC Dateien lassen sich auf Windows sowieso nicht ohne kostenpflichtigen Treiber anzeigen. Ansonsten sind hier keine Einschränkungen, die Fotos lassen sich einfach auf jede beliebige Festplatte kopieren/verschieben! Beachte nur, dass du unter Umständen mehr Arbeit hast sie neu zu organisieren als bei Android. Alternativ kann man das Ganze auch über Netzwerk übertragen, oder so einen Dienst wie Google Fotos oder halt die Cloud nutzen. Finde ich aber eher umständlich weil alles erst hoch und dann wieder runtergeladen und jenachdem auch noch entpackt werden muss. Wer aber eh durchgehend online ist und schon für die Cloud zahlt, für den ist das vielleicht bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Icloud für Windows laden und glücklich sein. Einfacher und komfortabler geht es nicht. Photosync ist noch ein gutes Programm, alles andere ist nervig, weil alles durcheinander ist. Ausserdem brauchst du für HEIC Dateien ein extra Konverter in Windows.

Tue dir den gefallen und mache das mit Icloud für Windows oder eben Photosync + HEIC-Viewer für Windows
 
Ja, geht mit am PC anschließen....ist aber super unkomfortabel, weil Apple da leider eine eigene Ordnerstruktur hat, die unübersichtlich ist. Im Ordner DCIM sind für jeden Tag Unterordner, das ist seeeehr unübersichtlich. Leider.
 
Nicht, wenn es nicht ihr eigener ist, wonach es ja aussieht. ICH würde icloud mit meinen Daten auf KEINEN fremden Rechner packen. Aber gut....
 
Wieso packst du denn deine iCloud Daten auf einen Fremden Rechner, wenn du dich im Browser dort anmeldest um ein paar Fotos runterzuladen? Du kannst doch im Anschluß auch den Cache leeren.
 
Achso stimmt, geht ja auch über den Browser.....Sorry, Zustand nach Nachtdient.
 
CB-Andi schrieb:
Du hast an einem Windows 10 Rechner aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten die entweder mit iTunes oder mit Windows-Standardanwendungen funktionieren.

1. iTunes --> für Backups (Voraussetzung du hast iTunes installiert)
2. Windows-Anwendung "Fotos" --> Import der Fotos in die Galerie bzw. auf einen Speicherort deiner Wahl
3. Windows Explorer --> Zugriff auf den iPhone Speicher um die Fotos per Explorer aufzurufen bzw. in ein Verzeichnis deiner Wahl zu kopieren

Bestimmt gibt es auch noch viele andere. Aber das sind die aus meiner Sicht einfachsten die keiner zusätzlichen Dinge benötigen.
Thread ist zwar etwas älter, aber dazu hätt ich noch paar Fragen:

1. mit itunes kann ich nur Fotos VOM PC auf iphone spielen, aber nicht umgekehrt?
2. in Win 11 (über die "app" Fotos) finde ich keine Möglichkleit den Ordner, in den ich importieren möchte, zu ändern - es bleibt immer unter C/User etc.
2.+3. Apple fügt (zB wenn Porträtfkt. oder slowmo aktiviert beim Fotografieren) aae-Dateien hinzu, das heißt, die einfachen jpg Dateien enthalten diese Info nicht und es ist somit keine 1:1 Kopie - was kann ich hier tuen?

Es ist schon ziemlich behindert gelöst bei apple, für mich zumindest null intuitiv - einfach per explorer kopieren, schön und gut, aber dann fehlen die "Dateiabänderungen" wie erwähnt.
 
Zurück
Oben