Selbstständig mit individuellen PC Systemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idealo

Newbie
Hallo cbler,
wie seht ihr die Marktlage für Custom Computer?
Macht es noch Sinn sich in diese Richtung selbstständig zu machen oder ist es ein sterbender Markt?

Wenn man sich ansieht, wie rund 10 Personen pro Tag nach Spiele PC Konfigurationen fragen, scheint ja ein Markt vorhanden zu sein.

Meine Vision:
Spiele PCs mit 1 Jahr PickUp und Return, erweiterbar auf 3 Jahre für 10% vom Gesamtpreis.

Gewinnmarge pro PC ~200€

Kann es gerne näher ausführen, bei Bedarf.

Mfg

Wie genau hast du es dir denn vorgestellt?

Es gibt doch schon zahlreiche Shops für individuelle PCs. Was würde dich von den anderen Shops abheben?

200€ Reingewinn pro PC ist aber auch sehr viel. Ich denke nicht, dass die Online-Händler einen solchen Reingewinn pro PC haben. Du kannst ja bei Geizhals und Co. sehen, wie knallhart die Preise von PC Hardware bis auf die zweite Nachkommastelle kalkuliert sind.

Um PC-Hardware wirklich günstig vom Hersteller beziehen zu können, musst du schon große Mengen abnehmen. Also brauchst du erstmal reichlich Kapital. Wenn die Kunden dann ausbleiben, bleibst du auf der teuren Technik sitzen, die immer älter wird. (ich weiß nicht, inwieweit nichtverkaufte Profukte wieder an den Hersteller zurückgegeben werden können).

Gib uns doch einfach mehr Hintergrundinformationen, dann können wir dich auch besser beraten.

Kein wirklich wachsender Markt und ja hier fragen jeden Tag x-Leute, aber das ist auch eine der zentralen Anlaufstellen im deutschprachigem Raum für solche Themen. Jeder lokale Hans und Dutzende von großen Shops bauen PCs zusammen, es gibt sogar Zusammenstellungen von sehr bekannten Spiele-/Hardwarezeitschriften zu kaufen. Wo wäre also Dein Mehrwert?

Gute Komponentenpreise gibts übrigens nur bei größeren Abnahmen die Du als Einzelperson wahrscheinlich nur schwer schaffst. Ansonsten sind die Margen eher gering in dem Business und Du kannst ja hier im Forum gut verfolgen wievielen Leuten eine Zusammenbau Pauschale von 70€ schon zu teuer ist.

Aus heutiger Sicht muss ich ernsthaft fragen wie man auf solch eine Idee kommen kann.

PCs zusammenschrauben kann jedes Kind. Früher war man noch ein "Spezialist".

Zudem 200€ Gewinn pro PC fürs Zusammenschrauben. Andere Shops machen das für 20-50€. Ok du hättest ein Pickup und Return Service... Aber wenn wirklich mal etwas wäre, dann machst du total viel Verlust. Hast du schonmal verglichen was Handwerker etc. für eine Anfahrt verlangen?

Mein erster PC war damals von einem solchen Spezialisten. 2 Jahre später war das Geschäft geschlossen, da es sich nicht mehr gerechnet hat. Und das ist über 14 Jahre her oder sogar länger.

Die Marktlage ist denkbar schlecht. Die Gewinnmargen beim Hardwareverkauf sind extrem niedrig, auch mit einem zusätzlichen Servicepaket kann man definitiv keine 200 Euro Gewinn machen. Zum einen zahlt keiner so viel Geld für Service obendrauf, zum anderen müsstet du für zukünftige Defekte enorme Summen zurücklegen.

Idealo schrieb:
Hallo cbler,
wie seht ihr die Marktlage für Custom Computer?
Macht es noch Sinn sich in diese Richtung selbstständig zu machen oder ist es ein sterbender Markt?

Ich habe ein paar Jahre in einem PC-Laden als Techniker gearbeitet. 99,9% aller verkauften Rechner waren billigster Schrott. DAS ist es was die Leute wollen. BILLIG.
Ich schätze es sehr schwer ein, mit Custom-Builds eine Marktlücke zu finden. Besonders nicht wenn Du nicht mit den Margen mithalten kannst, die die großen Stangen-Anbieter haben. Für mich war das immer wie Weihnachten, wenn ich mal einen richtigen PC zusammenschrauben durfte und nicht nur den Billig-Schrott.

Im Gegensatz dazu: Schau Dir doch die 8Pak-Dinger von Caseking an. Kauf die einer? Naja .. vielleicht einer oder zwei^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Geschäft um Hardware auch sehr umkämpft ist, sieht man ja schon daran, dass mehrere Onlineshops im letzten Jahr insolvent gegangen sind. Der Markt ist definitiv rückläufig. Die PCs laufen heute auch länger als früher. Mal muss nur eine GPU ausgetauscht werden. Such Dir lieber was anderes...

Wie oft bin ich schon in einen lokalen PC-Laden gekommen und habe mir gedacht: Was hat der denn für altes Zeugs rumstehen und dann auch noch zu diesen Preisen. Damit meine ich es wird quasi unmöglich sein ein repräsentatives Ladengeschäft aufzubauen.

Und zum Thema Online-Shops: Mindfactory (als Beispiel) testet, installiert und schraubt dir die Komponenten für kleines Geld zusammen wenn du dort deinen Wunsch-Rechner kaufst. Und ich glaube da kannst du dann schon preislich nicht mithalten.

Du müsstest vorgefertigte Konfigurationen anbieten die dann doch für die meisten nicht richtig passen. Ergo gehen die Leute doch wieder zu bekannten Online-Shops oder kaufen beim Aldi ihren Office-PC.

Ggf. wäre eine Spezialisierung interessant, da ist aber der Markt noch viel kleiner und die Nischen (die mir einfallen) sind schon quasi alle besetzt:

Silent (z.B. Silentmaxx)
Passiv
Büro
Wohnzimmer
Industrie
Home-Server
Smarthome
Modding Gehäuse und Komponenten
Overclocking- / Wasserkühlungen
All-In-One
.
.
.

Idealo schrieb:
Spiele PCs mit 1 Jahr PickUp und Return, erweiterbar auf 3 Jahre für 10% vom Gesamtpreis.

Definiere das mal genauer. Was soll da alles incudiert sein? Was bekomme ich als Gegenleistung wenn ich das 1 Jahr nehme?

mit hardware und erst recht nicht dem zusammenbau lässt sich heute nicht mehr leben. Du siehst ja wie die ganzen händler nacheinander insolvenz anmelden. Kümmer dich eher um service: installation, konfiguration, troubleshooting, schulungen... Das könnte eher was werden

Richtig erkannt, 10 Personen pro Tag fragen hier nach PC's aber bestellen diese 10 Personen auch wirklich Hardware? Wer weiß das schon

Ja genau hier fragen 10 Leute am Tag an, aber:

1. Ist dieses Forum eines der größten Foren in Deutschland auf diesem Gebiet.

2. Wie viele davon bestellen dann wirklich einen PC und warum sollten die es dann bei genau dir tun?

3. Bauen die meisten die hier nach einer Konfiguration fragen, das System später selbst zusammen oder lassen es zusammen bauen. Da gibts genug Zusammenbauservices bei den großen Händlern.

4. Ist es schwierig da eine Spezialisierung zu kriegen, einen Office PC kaufe ich inzwischen bei uns in der Firma für 350 € bei Amazon mit Garantie, Zurücknahme und Win7 Prof vorinstalliert. Das allein spart so viel Zeit und Geld, dass sich ein Zusammenbau gar nicht mehr lohnt.

Ich bin selbst nebenbei Selbständig und kann dir da nur einen gut gemeinten Rat geben. Du brauchst ein Alleinstellungsmerkmal. Warum soll ein Kunde zu dir kommen? PCs individuell zusammen stellen ist kein Alleinstellungsmerkmal und wird dir in diesem Forum sogar als kostenloser Service von den Usern geboten. Ich baue auch gern PCs zusammen und hätte in Erwägung gezogen mich damit Selbständig zu machen, aber dann kamen erstmal die Fragen auf wie sieht das mit der Hardwarebeschaffung, Reklamation und Rücknahme aus? Ich habs dann sein gelassen und mir etwas komplett anderes gesucht.

Gerade im IT Sektor halte ich inzwischen eine Selbständigkeit mit der man Fuß fasst für äußerst schwierig. Egal was man da nimmt. Für Websites gibts Baukästen wo selbst Laien sich ne einfache Seite zusammen klicken können, es gibt für nahezu jedes Problem eine fertige Software als Lösung am Markt.

Der Desktop PC verliert zudem im Privatbereich zunehmend an Bedeutung, wenn noch Cloud Gaming sich etabliert und wenn man Steam Link benutzt merkt man schon, dass das nur eine Frage der Bandbreite ist, dann brauch man den Desktop PC im Privatbereich fast gar nicht mehr.

Da brauch man einfach schon eine sehr gute Idee.

Der Versuch einer Marktanalyse, basierend auf groben Schätzungen und unbelegten Behauptungen. ;)

A) Für 95% der Privatnutzer reichen schon heute diese kleinen Nettops für 200 €.

B) Bleiben noch die 5 %, die mehr Leistung brauchen: Da gibt es zum einen diejenigen, die sich kaum auskennen und einfach den nächstbesten Rechner bei Dell bestellen. Zum anderen sind da die Experten, die vllt. hier im Forum noch einmal "absegnen lassen", ihr System aber im Grunde selbst konfigurieren und zusammenbauen.

C) Deine Zielgruppe besteht aus genau den Leuten (irgendwas im Promillebereich?), die zwar genug Ahnung haben, um zu wissen, dass der Dell- oder Aldi-PC vllt. doch nicht perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, aber zu wenig, um sich selber weiterhelfen zu können.

D) Deine Kundschaft bestünde folglich aus den 5 Leuten aus Gruppe C, die

a) wissen, dass es dich gibt,
b) renommierte Anbieter wie Alienware für dich links liegen lassen und
c) bereit sind deutlich höhere Preise zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für PC allgemein ist sicher vorhanden, schließlich tummeln sich genug Anbieter in dieser Nische. Hast du dir mal angeschaut was die da an Preisen aufrufen? Du müsstest erstmal überlegen wo du einkaufst um was weiter zu verkaufen. Eine weitere Frage ist ob du ein "richtiges" Ladengeschäft haben willst oder "nur" virtuell oder beides? Das hat Riesenauswirkungen auf deine Kostensituation und bevor irgendwas losgeht auf deine Investitionsbemühungen. Die Frage wurde schon gestellt, was ist dein Alleinstellungsmerkmal also warum sollte man bei dir kaufen? Nicht unwichtig Wer soll deine Kundschaft sein? Spielekids, Normalos, Neerds oder mehr oder weniger erfolgreiche Geschäftsleute? Die, willkürlichen, Gruppen sind z.T. zwar deckungsgleich aber im Detail mit doch unterschiedlichen Anforderungen. Kurz und gut ohne ein gewisses Mass an betriebswirtschaftlichen Wissen lohnt es sich nicht einen Gedanken daran zu verschwenden.

ds1 schrieb:
Kümmer dich eher um service: installation, konfiguration, troubleshooting, schulungen... Das könnte eher was werden

Sowas eher und vielleicht noch mit Spezialisierung auf ältere Leute, die sonst keine Kontakte zu technik-bewanderten Menschen, aber immer wieder Probleme im Umgang mit ihren Geräten haben... also nicht nur PCs, auch Tablets, Drucker usw.
Vielleicht in Partnerschaft mit einer lokalen Seniorenresidenz oder sowas.

Ob das gewinnbringend sein kann, ist 'ne andere Frage.

^wenn der TE mal wieder hier rein schauen würde, würde die Fortführung des Themas auch Sinn machen.

Letzte Aktivität: 01.01.2016 14:32
^sagt alles, oder?!

Mextli schrieb:
^wenn der TE mal wieder hier rein schauen würde, würde die Fortführung des Themas auch Sinn machen.

Letzte Aktivität: 01.01.2016 14:32
^sagt alles, oder?!

sind zwar erst ein paar tage her, aber das riecht mir wieder mal nach klassiker... angemeldet,frage gestellt, und nie mehr reingeschaut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.