Select Tag durchsuchen

Ja natürlich. Darum geht es aber nicht. Es ist ja auch eine Frage des Komforts. Kann man das damit also erreichen, wenn das Verhalten so gewünscht ist?

Also angenommen man möchte nur gültige Ortschaftsteile einer Gemeinde haben. Dann ist es unkomfortabel, dem Nutzer Freitext anzubieten.
 
K. P. - ich spiel nicht alle Eventualitäten, ob oder ob nicht, durch.
Das war meiner Auffassung nach ja scheinbar auch nicht die Aufgabenstellung des TE - oder ich hab's halt nicht richtig verstanden. 🤷‍♂️
 
Wobei ich glaube, er hat am Anfang sogar direkt von dem Input-Feld von dir gesprochen, dass es für ihn nicht passt (aus anderen Gründen):
Es gibt ja das Input Feld, welches man mit einer Liste verlinken kann, allerdings Zeigt das einem wieder beim Klick nicht alle Werte an.
 
@tollertyp also sorry aber jetzt mach mal langsam hier bevor du Leuten hier irgendetwas unwahres erzählst. Eventuell war zu Netscape und (Microsoft) IE6 Zeiten es so, dass sich HTML Elemente an dem OS orientierten oder gar der IE sich da irgendwas gezogen hat (da bin ich mir nicht sicher). Aber wir reden hier mal von über 2 Jahrzehnten....

Jetzt ist der Browser für die Darstellung zuständig als auch der CSS Code: https://www.clickstorm.de/blog/dropdown-css3/

Da ist doch wohl ganz klar ersichtlich, dass sich jedes HTML Tag (genau so das select) beliebig anpassen lässt. Und das Standard Aussehen ohne CSS wird komplett vom Browser bestimmt und ist OS unabhängig. Lass doch mal einen aktuellen Firefox auf Linux und auf Windows laufen und mach eine select box ohne CSS.... ich garantiere dir, die sieht identisch aus.

Kannst du bitte mal ein paar Beweise für diese Behauptungen aufzeigen?
 
User007 schrieb:
Hi...

Meinst Du sowas hier?
Versuch's mal in Kombination mit dem datalist-Tag, bspw.:
HTML:
<input type="text" name="example" list="exampleList">
<datalist id="exampleList">
  <option value="A">
  <option value="B">
  <option value="AB">
  <option value="BA">
</datalist>
Ja sowas suche ich, aber eben nicht in der Art, denn so kann man bspw. Wenn man einen Wert ausgewählt hat keinen anderen mehr auswählen, ohne die Auswahl manuell zu löschen, das ist nicht wirklich das, was ein Dropdown-Menü ausmacht. Oder?
 
Bennyaa schrieb:
[...] bspw. Wenn man einen Wert ausgewählt hat keinen anderen mehr auswählen, ohne die Auswahl manuell zu löschen, [...]
DAS ist auch nicht der angedachte Zweck.
Bennyaa schrieb:
[...] das ist nicht wirklich das, was ein Dropdown-Menü ausmacht. Oder?
Doch, genau sowas macht ein Dropdown-Menü (Dropdown-Liste) aus (siehe erster Satz!) - und für's weitere Verständnis auch den Abschnitt Funktionsweise lesen.
Übrigens wird in diesem Zusammenhang auch wieder das von @Yuuri bereits erwähnte ComboBox-Element im Artikel genannt.

Ach ja, eine multiple Auswahl sollte, zumind. sofern nicht bspw. durch die Programmierung anders begrenzt, durchaus mithilfe der [Strg]-Taste beim Anklicken verschiedener Listeneinträge vorgenommen werden können - eben wie im OS auch.​
 
DubZ schrieb:
@Bennyaa dann frag ich noch mal: suchst du sowas: https://select2.org/searching (ggf. ganz runter scrollen für multi select)?
Nein, so etwas suche ich nicht.
Im Prinzip suche ich schon genau das, was ein Input mit angegebener datalist macht.
Aber: Beim Input mit Datalist, wird nachdem man etwas ausgewählt hat beim nächsten Klick darauf immer nur noch dieser Wert angezeigt. Möchte man alles sehen, so muss man den wert per Hand oder Skript löschen. => Dann bleibt der aber auch nicht aktiv, wenn man doch keinen anderen auswählen mag.
Verständlich?
 
Ja ich möchte natürlich eingaben, welche nicht in der liste stehen nicht zulassen.
Des weiteren würde ich gerne den value als anhaltspunkt nehmen für mein array index. kann man den im input feld dann auch ausblenden, oder muss ich den dann so nutzen, dass ich dort ein arrayelement rein schreibe, nach dem ich nachher im array mit find() wieder suchen muss?
 
Bennyaa schrieb:
ja deine Beschreibung ist verständlich. Was nicht verständlich ist, ist die Aussage von dir, dass das, was select2 macht nicht das ist, was du suchst. Denn nach deiner Beschreibung, so wie ich sie verstehe, macht select2 genau das.
 
Ja, aber man kann auch was eingeben, was garnicht in der Liste steht
Ergänzung ()

Input Feld müsste ich ja mit nem Klick immer wieder leeren, sonst wird ja nichts mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in die datalist in den optionen mit value und label
dies wird auch bei mklick angezeigt, allerdings wird der value dann angezeigt, wenn man was anwählt, warum nicht das label attribute?
 
Eigtl. war ich hier mittlerweile raus, weil mir das wirklich zu anstrengend ist, Unsinnigkeiten nachzujagen, aber...um vllt. mal Deiner Zielvorstellung näher zu kommen:
Kann's sein, dass Du Dir vorstellst, dass so eine Dropdown-Liste permanent immer angezeigt sein soll?

Btw.:​
DubZ schrieb:
ja deine Beschreibung ist verständlich.
Sorry, aber dem muß ich energisch widersprechen - das zeigen ja auch solche Nachfragen
Bennyaa schrieb:
[...] warum nicht das label attribute?
die eindeutig zeigen, dass der TE das ganze Befehlskonstrukt überhaupt nicht verstanden hat.

Außerdem noch eine kleine Anmerkung bzgl. Multi-Select auf der select2-Seite - dazu steht der deutliche Hinweis​
https://select2.org/searching schrieb:
For multi-select boxes, there is no distinct search control.
was zu deutsch heißt: Für Mehrfachauswahlfelder gibt es keine eindeutige Suchsteuerung.

- Edit -
@Bennyaa:
Hättest Du hier etwas detaillierter von Deinem Vorhaben und den Hintergründen bzw. auch mit einem konkreten Beispiel, so wie auch schon in #2 von @Sephe und sogar von Dir in Deinem anderen Thread angesprochen, geschrieben, wär' a) vermutl. der andere Thread nicht nötig gewesen und b) hier mittlerweile in Beiträgen wahrscheinlich auch durchaus noch zielführendere Hinweise, Tipps oder dergleichen vorhanden.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und floq0r
User007 schrieb:
die eindeutig zeigen, dass der TE das ganze Befehlskonstrukt überhaupt nicht verstanden hat.


Beim normalen select wird ja auch der innerHTML oder label Teil angezeigt und nicht der value.
Warum ist es also beim Input mit datalist so?
 
RenoV schrieb:
Weil dafür kein Label definiert ist?
MDN - datalist
(siehe Abschnitt Attribute)
ok, aber man kann es ja so schreiben:
Code:
<input list="browsers" id="myBrowser" name="myBrowser" />
<datalist id="browsers">
  <option value="Chrome">Testeintrag</option>
  <option value="Firefox">
  <option value="Internet Explorer">
  <option value="Opera">
  <option value="Safari">
</datalist>

und der Testeintrag wird ja auch angezeigt.

Naja egal, dann ist es so.
Danke trotzdem für die Antowrten.
 
Zurück
Oben