Selektiv löschen in Word

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe einen langen Text, bei dem immer wieder Ausdrücke zwischen spitzen Klammern stehen. Also z. B.
<244>
Ich würde gerne alle diese Teile löschen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Unter der Registerkarte "Start" zum Abteil "Bearbeiten" und dort auf "Ersetzen" tippen.
Dann in der Eingabemaske den zu ersetzenden Text eingeben und bei ersetzen durch nichts eingeben. Am Ende auf Alle ersetzen klicken. Ferig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und wesch2000
Hätte dazusagen müssen, dass zwischen den <> immer was anderes steht.
 
2021-04-12 20_50_53-Window_085126.jpg

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
Löscht alles was in eckigen Klammern steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke für die Vorschläge.
@Th3Phon3hous3
Genial, das war es, vielen Dank!
Versteh zwar nicht ganz, was da passiert (* ist klar, aber \ nicht), aber super einfach so.


 
Das \ braucht man, damit Sonderzeichen wie < bei der Platzhaltersuche als Suchzeichen akzeptiert werden.

@Th3Phon3hous3: Da hab ich auch was gelernt. Bisher dachte ich immer, das * wäre nur ein Wiederholungszeichen, das zwingend mit einem weiteren Platzhalter kombiniert werden muss, also
\<?*\>
Das ist ja bei bei normalen RegExen so, dort dann
\<.*\>

Bei Word funktioniert das * wohl auch allein.
Seltsamerweise kriegt man aber auf diese Weise einen Ausdruck wie
<>
nicht gefangen, obwohl das * eigentlich auch bei "0 Vorkommen" anschlagen sollte. Auch bei der expliziten Wiederholungsangabe über {...} kann man nicht nach 0 Vorkommen suchen.
 
@floq0r: Schon klar. Auch in Word muss man Spitzklammern escapen.
Aber es besteht eben ein Widerspruch beim *, welches eigentlich "0 oder mehr Zeichen" fangen soll und bei 0 Zeichen versagt. Zumindest in meiner Word-Version, aber ich glaube nicht, dass das geändert wurde.
 
Zurück
Oben