News Self-Repair-Programm: Samsung ermöglicht eigene Reparatur von Foldables

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Seit Anfang des letzten Jahres bietet Samsung ein Self-Repair-Programm an, seit Sommer dieses Jahres auch in Deutschland. Jetzt erweitert das Unternehmen das Programm um die eigene Reparatur von Foldables, Smartphones der Galaxy-S23- und Tablets der Galaxy-Tab-S9-Familie sowie Notebooks der Book2-Pro-Generation.

Zur News: Self-Repair-Programm: Samsung ermöglicht eigene Reparatur von Foldables
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volvo480, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Immerhin, wird auch nötig sein 🤔
 
"

Foldables erstmals im Foldables erstmals im"​


Okay 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, LamaTux, Gsonz und eine weitere Person
Danke für gelockten Bootloader, Spyware, Malware, verklebte Displays, verklebte Akkus und 0 Service.
Reines Greenwasching, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MrWaYne, DON.HEROUR und 5 andere
lolololol schrieb:
Danke für gelockten Bootloader, Spyware, Malware und 0 Service.
Reines Greenwasching, sonst nichts.
Deshalb nutze ich schon seit längerem diesen Smartphone Hersteller nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Danke für gelockten Bootloader, Spyware, Malware, verklebte Displays, verklebte Akkus und 0 Service.
Weder sind die Bootloader in Europa gelockt, noch hat Samsung Spyware oder Malware installiert. Was ein Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, LuigiCarbone, autofahrer50 und 17 andere
SubNatural schrieb:
Weder sind die Bootloader in Europa gelockt, noch hat Samsung Spyware oder Malware installiert. Was ein Quatsch
Mach dich mal schlau? Achja, Deaktiverung des kompletten Telefons overtheair ist auch dabei.
 
Zurück zum Thema (selbst reparieren können): hat da irgendjemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Natürlich noch nicht bei den Folds (fängt ja gerade erst an), aber bei den anderen Smartphones die genannt werden?
Wobei ich trotz der Möglichkeit, es selbst zu machen, v.a. von dem Faltmechanismus erst mal Abstand halten würde. IMHO lohnt sich bei Faltern eine zusätzliche Garantie, die sind ja so teuer wie ein ziemlich gutes Laptop, und das Innendisplay und der Falt Mechanismus sind ziemlich komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
lolololol schrieb:
Danke für gelockten Bootloader, Spyware, Malware, verklebte Displays, verklebte Akkus und 0 Service.
Reines Greenwasching, sonst nichts.

Du hast völlig Recht. Ich dachte bisher wirklich, dass der Punkt "OEM Entsperrung" in den Entwicklereinstellungen dafür sorgt, das man den Bootloader mit einem Klick öffnen kann. Die Beschreibung dieser Funktion ("Bootloader-Entsperrung zulassen") ist aber auch ziemlich verwirrend. Scheint also irgendwie ein Bug zu sein, das der Bootloader entsperrt wird, sobald ich dort den Haken setze...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231219_171554_Settings.jpg
    SmartSelect_20231219_171554_Settings.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cy4n1d3, nlr und Xiaolong
eastcoast_pete schrieb:
Zurück zum Thema (selbst reparieren können): hat da irgendjemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Natürlich noch nicht bei den Folds (fängt ja gerade erst an), aber bei den anderen Smartphones die genannt werden?
Wobei ich trotz der Möglichkeit, es selbst zu machen, v.a. von dem Faltmechanismus erst mal Abstand halten würde. IMHO lohnt sich bei Faltern eine zusätzliche Garantie, die sind ja so teuer wie ein ziemlich gutes Laptop, und das Innendisplay und der Falt Mechanismus sind ziemlich komplex.
Ich hab bei meinem Flip schon die Kameralinsen vor ein paar Monaten getauscht und das Aussendisplay - die Originalersatzteile bzw Repairkists von Samsung bekam man auch schon vorher problemlos über Zwischenhändler und youtube reicht als Anleitung.

Hihi das ist witzigerweise beim Anbringen des neuen Schutzcovers runtergplumpst auf Stein :D

Die Repairkits waren richtig vollständig alles dabei Dichtungen Schrauben usw. - war sehr positiv überrascht.

Der grosse Vorteil bei Samsung ist doch irgendwer hat alles schonmal gemacht und es gibt ne Anleitung dafür
:D egal ob SW oder HW

Auch wenn die Samsungs eigentlich viel zu teuer sind man bekommt schon auch was fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Gönndalf
Lautstärketaste schön und gut. Aber was ist mit der Folie. Doe geht laut einer android hilfe Umfrage beim Fold4 nach nur einem Jahr schon bei 40% der Leute ab
 
Ist beim Flip auch so vor allem im Faltbereich - ich wechsel meine so alle 8 Monate - ärgerlich aber naja ist halt so

Man gewöhnt sich dran und es gibt gute Folien beim Flip dann sicher auch beim Fold - ist doch die gleiche Technik

Due Folie auf den Faltschirmen ist nicht gross anders als bei normalen Screens dachte auch zuerst das waer komplizierter ist es aber nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
4NTIIH3LD schrieb:
Du hast völlig Recht. Ich dachte bisher wirklich, dass der Punkt "OEM Entsperrung" in den Entwicklereinstellungen dafür sorgt, das man den Bootloader mit einem Klick öffnen kann. Die Beschreibung dieser Funktion ("Bootloader-Entsperrung zulassen") ist aber auch ziemlich verwirrend. Scheint also irgendwie ein Bug zu sein, das der Bootloader entsperrt wird, sobald ich dort den Haken setze...
Bitte mach das und sag mir das es problemlos funktionert hat und dein Samsung gerät sich exakt genauso verhält wie vorher. ;)
 
Naja denke das macht man doch erst wenn es keine updates mehr gibt

Aber Samsungs sind auf xda developers und Co meist extrem gut supported wenn was später geht hat man super Chancen
 
lolololol schrieb:
Bitte mach das und sag mir das es problemlos funktionert hat und dein Samsung gerät sich exakt genauso verhält wie vorher. ;)
Mit offenem Bootloader verhält sich kein Android-Smartphone exakt so wie vorher, nicht mal ein Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: updater14, eastcoast_pete und Prolokateur
lolololol schrieb:
Bitte mach das und sag mir das es problemlos funktionert hat und dein Samsung gerät sich exakt genauso verhält wie vorher. ;)

War doch überhaupt nicht die Frage. Du hast behauptet, dass man den Bootloader eines Samsung Gerätes nicht öffnen kann. Ich habe dir aufgezeigt, dass man es doch kann, sehr einfach sogar mit nur einem Klick bzw. nachdem man seinen Gerätepin eingegeben hat. Beantworte mir doch bitte eine Frage: Wieso sollte sich ein Betriebssystem exakt gleich verhalten nachdem man eine Einstellung geändert hat? Das würde diese Einstellung doch überflüssig machen...

Ich habe seit Android 1.X meinen Bootloader bei meinen Samsunggeräten offen gehabt für Späße wie Magisk, root usw. und so komfortabel wie jetzt aktuell ging es noch nie. Du kannst den Bootloader öffnen und das Gerät verhält sich genau gleich sofern du am System nichts modifiziert. Afaik kannst du den Bootloader sogar wieder schließen wenn du keine Veränderungen am OS vorgenommen hast. Nur bin ich mittlerweile raus und nutze kein Root & etc mehr so das ich mein Gerät nicht mehr öffnen muss.
 
lolololol schrieb:
Danke für gelockten Bootloader, Spyware, Malware, verklebte Displays, verklebte Akkus und 0 Service.
Reines Greenwasching, sonst nichts.

Hast du hierfür auch eine seriöse Quelle? Danke dir.
 
Wieso sollte sich ein Betriebssystem exakt gleich verhalten nachdem man eine Einstellung geändert hat? Das würde diese Einstellung doch überflüssig machen...
Ein offener Bootloader sollte genau nichts an der Hardware/Betriebssystem vom Gerät ändern. Leider sieht Samsung das anders.
Afaik kannst du den Bootloader sogar wieder schließen wenn du keine Veränderungen am OS vorgenommen hast.
Einfach mal den Artikel zu Knox lesen. Die eFUSE müsste doch mittlerweile jeden Samsungnutzer bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
lolololol schrieb:
Ein offener Bootloader sollte genau nichts an der Hardware/Betriebssystem vom Gerät ändern. Leider sieht Samsung das anders.
Das Öffnen des Bootloaders hat ja auch überhaupt keinen Einfluss auf Sicherheit des Geräts. Und die von dir betitelte eFuse (uhh hört sich böse an, weil Zündung und so) heißt korrekterweise Knox-Warranty-Void und wird unwiderruflich auf 0x1 gesetzt, um Manipulation am Gerät nachzuweisen.

Ich fasse zusammen: Deine erste Aussage war reine Erfindung, denn Bootloader lassen sich öffnen. Zu Spy- und Malware kommt auch nichts mehr und nun packst du einfach ein anderes Thema aus der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben