News Self-Repair-Programm: Samsung ermöglicht eigene Reparatur von Foldables

lolololol schrieb:
Ein offener Bootloader sollte genau nichts an der Hardware/Betriebssystem vom Gerät ändern. Leider sieht Samsung das anders.

Einfach mal den Artikel zu Knox lesen. Die eFUSE müsste doch mittlerweile jeden Samsungnutzer bekannt sein.

Der Voidbit wird nur verändert wenn du das Betriebssystem modifizierst. Durch das bloße öffnen des Bootloaders wird dieser Mechanismus nicht getriggert. Ich habe auf meinem aktuellen Smartphone bis vor einiger Zeit ne Custom Rom & Root verwendet. Bei mir ist der Bit auf 0x1. Und aktuell nutze ich ne Stock Rom mit geschlossenem Bootloader und ich habe noch nichts gefunden, was nicht funktioniert. Ok, Knoxfunktionen habe ich nicht probiert. Aber alles andere klappt einwandfrei.
 
SubNatural schrieb:
Das Öffnen des Bootloaders hat ja auch überhaupt keinen Einfluss auf Sicherheit des Geräts. Und die von dir betitelte eFuse (uhh hört sich böse an, weil Zündung und so) heißt korrekterweise Knox-Warranty-Void und wird unwiderruflich auf 0x1 gesetzt, um Manipulation am Gerät nachzuweisen.

Ich fasse zusammen: Deine erste Aussage war reine Erfindung, denn Bootloader lassen sich öffnen. Zu Spy- und Malware kommt auch nichts mehr und nun packst du einfach ein anderes Thema aus der Schublade.
Ich fasse zusammen, DU HAST KEINE AHNUNG. Aber ich habe keine Lust mich mit zeitverschwenderichen Trolls auseinander zu setzen.

Für allen anderen die es auch nicht besser wissen:
Das Knox bei Aktiverung der "Einstellung" sprich "offener" Bootloader die eFUSE tript (bzw. kann, hängt vom Gerät ab) ist allgemein bekannt, ein "offener" Bootloader führt zu Samsung Geräten die nicht mehr korrekt funktionieren, Apps gesperrt/unbrauchbar werden und die Kamera sogar EOL ist. Bitteschön:
Aber ja, der Bootloader ist nun entsperrt und offen, viel Spass noch.:daumen:

Bzgl Malware lass ich mal das hier:

Bzgl Spyware lass ich mal das hier:
https://www.psw-consulting.de/blog/2021/04/13/kritik-an-samsung-wie-steht-es-um-den-datenschutz/
 
lolololol schrieb:
die nicht mehr korrekt funktionieren, Apps gesperrt/unbrauchbar werden und die Kamera sogar EOL ist
Das Thema ist schon lange vom Tisch und war nur beim Z Fold 3 mit Android 11 vorhanden. Aktualisiere mal bitte deinen Informationsstand.
lolololol schrieb:
Bzgl Malware lass ich mal das hier:
Das hat absolut nichts mit Malware zu tun. Aber ja kein feiner Zug von Samsung. Ist aber durch Druck der mexikanischen Regierung beendet worden.
lolololol schrieb:
Bzgl Spyware lass ich mal das hier:
Auch hier:
1. alter Stand, da Qihoo 360 vor 4 Jahren entfernt wurde
2. gab es nie Belege, dass sensible Daten wirklich übertragen wurden. Samsung bestreitet das naturgemäß und darauf sollte man sich nicht verlassen. Aber bisher konnte keine Person das Gegenteil in den gesendeten Daten nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SubNatural schrieb:
Das Thema ist schon lange vom Tisch und war nur beim Z Fold 3 mit Android 11 vorhanden. Aktualisiere mal bitte deinen Informationsstand.

Das hat absolut nichts mit Malware zu tun. Aber ja kein feiner Zug von Samsung. Ist aber durch Druck der mexikanischen Regierung beendet worden.

Auch hier:
1. alter Stand, da Qihoo 360 vor 4 Jahren entfernt wurde
2. gab es nie Belege, dass sensible Daten wirklich übertragen wurden. Samsung bestreitet das naturgemäß und darauf sollte man sich nicht verlassen. Aber bisher konnte keine Person das Gegenteil in den gesendeten Daten nachweisen.
Danke für die zeitliche Einordnung. Kann sich ja jeder selbst überlegen ob er Samsung traut oder ob alles nur ein alter Hut ist. Hint: Auch Spyware entwickelt sich weiter. Einfach mal die DSGVO Seite von Samsung besuchen. ;)

Btw: Bei den letzten 3 Updates für mein Samsung S23 durfte ich jedes mal die aktualisierte Daten"schutz"bestimmung (d.h. die geänderte, da vorher nicht konform) zustimmen damit alle Funktionen vorhanden sind.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...-nach-Gefaehrdungen/Malware/malware_node.html
Es bezeichnet Software, die mit dem Ziel entwickelt wurde, unerwünschte und meist schädliche Funktionen auf einem IT-System auszuführen. Dies geschieht in der Regel ohne Wissen des Benutzers.
Alle Kriterien erfüllt wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trastero
Kann man vorinstalliertes TikTok als Spyware zählen?
(Von Samsung bezahlte Lobbyisten haben früher auch mal behauptet, unabhängige Reperaturdienstleister würden TikTok installieren und dann hat das Samsung später selbst gemacht (als vorinstallierte App))

BTT: Ist echt eine Frechheit das die den Akku beim Fold immer noch am Display verkleben und somit den Akkutausch extrem teuer machen.
Typisches Greenwashing, der Akkutausch für 579€ lohnt sich nur wenn auch das Display kaputt ist.

Wenigstens haben sie beim S23 mit den verklebten Display+Akku Einheiten aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Zurück
Oben