News Self Repair: Samsung liefert Original-Ersatzteile für Galaxy-Geräte

Nutze seit Jahren Samsung Smartphones und bin sehr zufrieden mit ihrer Update Politik der Rom etc.

Aber die Preise sind echt wucher.

Passt mal auf!

Ich brauchte einen einzelnen ohrstöpsel für meine galaxy buds 2. Im Samsung Shop einfach 7 Euro!!

7 fucking Euro.. Und dafür bekommt man nichtmal das Set aus dem lieferzustand sondern nur einen!! Einzelnen.

Das tolle ist das jede Beschreibung fehlt und man nichtmal weiß welche Größe man bestellt, es gibt nur ein Artikel.

Bin erst davon ausgegangen das man alle Größen bekommt. Wären 3 Größen je 2 Stöpsel die einen Wert von 3 Cent haben? Aber mein man bekommt nur einen, in einer großen Kunststoff tüte. Mit dicker Verpackung und DHL versichert verschickt. Was für ein bullshit omg

Es war natürlich die falsche Größe. Es war S... S... Warum nicht wenigstens M?! Wird ja wohl die meist genutzte Größe sein?!

Hab mich dann per Email ausgekotzt und dann ging das Teil selbstverständlich retour..

Hab mit mittlerweile einfach neue ( gebraucht aber neu) galaxy buds gekauft... Die haben mich 35 inkl Versand gekostet 😅

Absolute Schweinerei. Die Ersatzteile werden so teuer gemacht das sich eher ein Neukauf lohnt. Naja ist ja nichts neues bei den Herstellern. Ist ja auch alles halb so Wild, der Planet ist groß, haben noch genug Platz für den ganzen Müll, vorallem in den Meeren 💚
 
Skidrow1988 schrieb:
Das hat rein nichts mit Apple zu tun
Es hat aber ein ziemliches "Geschmäckle" wenn ich die Teile auch separat beziehen könnte und sie da um hunderte bis tausende Euro günstiger sind als direkt bei Apple ... Und ja, es wäre nicht unnormal wenn die Teile einzeln teurer sind als das komplette Produkt. Aber es gibt erklärbare Preisdifferenzen und es gibt Wucher. Die Ausmasse bei Apple sind definitiv letzteres.

Hier ein paar schöne Beispiele. Sind nicht alle super aktuell, aber bisher zeigt sich Apple eher lernresistent in dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Und was ist mir Xiaomi und ihrem 1500€ Smartphone was in der Herstellung keine 200€ kostet? Das ist einfach eine dumme Rechnung. Wenn es doch Wucher ist, wieso klagt denn keiner dagegen? Noch, sind wir in einer fast komplett freien Marktwirtschaft, da darf dann auch jeder entscheiden was er möchte. Ansonsten könnte mir auch keiner erklären warum Wärmepumpen so teuer sein sollen. Die Technik dahinter ist extrem einfach und sehr günstig. Dieses Spiel könnten wir beliebig auf jeden anderen Anbieter ausweiten.
 
Skidrow1988 schrieb:
Und was ist mir Xiaomi und ihrem 1500€ Smartphone was in der Herstellung keine 200€ kostet?
Das ist genau so überteuert.

Aber so lange man dem Mensche einreden kann: "Du brauchst das unbedingt!" und sie das glauben, kann man da wenig machen.

Mein Handy hat 350.- EUR oder so gekostet und kan 99% der Funktionen der Superhanhys.
Es läuft seit 7 Jahren fehlerfrei.

Daß es keine 3D-Bilder machen kann, stört mich nicht.
Aber es hat einen Speicherkartenslot, womit man dem Speicherplatz bis aufs geht nicht mehr erweitern kann.


Skidrow1988 schrieb:
Wenn es doch Wucher ist, wieso klagt denn keiner dagegen?
Das frage ich mich auch.

Skidrow1988 schrieb:
Noch, sind wir in einer fast komplett freien Marktwirtschaft,
Na ja, ... .

Skidrow1988 schrieb:
da darf dann auch jeder entscheiden was er möchte.
Bei vielen Menschen trifft das Kleinhirn ohne Umwege über den Verstand diese Entscheidung beim Kauf.

Skidrow1988 schrieb:
Ansonsten könnte mir auch keiner erklären warum Wärmepumpen so teuer sein sollen. Die Technik dahinter ist extrem einfach und sehr günstig.
Ja, leider.
Sonst wären wir viel weiter im Abschaffen der Verbrennungsmaschinen.
 
Plonktroll schrieb:
die sind echt witzig zum Akku tausch muss ich ein Displaykit kaufen 🤦‍♂️ was ist mit euch verkehrt ?
Also das wäre ja echt bekloppt. Früher gab es mal Samsungs mit Wechselakku (war es das Galaxy S5 ?; erinnere mich nicht mehr). Die sind dann mit dem Argument des Staub-/Wasserschutzes IPXY verschwunden... das Argument ist ja sogar nachvollziehbar, so viele Handies fallen aus der Gesäßtasche in's Klo. Das rettet dann dem Besitzer den A... äh das Handy (-; Aber das Gehäuse sollte so öffenbar und ein Akku (als Ersatz für einen verschlissenen) für einen vertretbaren Preis (30€ schweben mir da vor für ein Markenprodukt; da wäre immer noch reichlich Marge drin) verfügbar sein. Das Gehäuse wieder ordentlich dicht zu bekommen, könnte kniffelig sein, aber es ginge auch technisch zu lösen mit umlaufender Gummilippe statt Klebung mit (aber das sieht dann ja nicht mehr so schick aus, und das Smartphone müsste 0,1 mm dicker werden. Oder aber es gibt umlaufenede Kleberahmen wie bei Xperia Z1 compact, die sind nur schwieriger zu handhaben. Wo ein Wille des Herstellers ist, ist auch ein Weg. Das ist halbgar, um den gesetzlichen Anforderungen nach Reparierbarkeit "anscheinend" nachzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Plonktroll
konean schrieb:
50-60 für eine Ladebuchse... 80€ für ein Cover nur weil es blau ist. Ich hoffe bei dieser Abzocke wird man genauer hinschauen. Es kann ja nicht sein das man sowas anbietet, aber Preise aufruft die das ganze ab absurdum führen.

Informant777 schrieb:
Nee, da liegst du ganz falsch. Du kannst Menschen nicht zu irgendwas zwingen, das hat nicht in der Vergangenheit funktioniert und wird auch in der Zukunft nicht funktionieren. Wenn du mit Gewalt was durchdrücken willst, dann richten sich die Menschen gegen dich. Die Menschen müssen es selber wollen, nur dan gehts.
Unsinn, die grünen zeigen wie es geht:-)))
 
dachte jetzt kommt mal was gutes von dene , aber denkste nur reine Abzocke was auch sonst,also ich werd das für mein S20 und S22 nicht nutzen bei den Preisen hau ich es lieber Wech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Informant777 schrieb:
Nee, da liegst du ganz falsch. Du kannst Menschen nicht zu irgendwas zwingen, das hat nicht in der Vergangenheit funktioniert und wird auch in der Zukunft nicht funktionieren. Wenn du mit Gewalt was durchdrücken willst, dann richten sich die Menschen gegen dich. Die Menschen müssen es selber wollen, nur dan gehts.

Naja es gibt tausende Beispiele von eingeführten Gesetzen, die sich als sinnvoll erwiesen haben und die niemand mehr hinterfragt.
Rauchverbot, Gurtpflicht, Helmpflicht etc pp.
Von einem "Recht auf Reparatur" profitiert der Verbaucher (und natürlich die Umwelt) am Ende ja auch noch. In die Pflicht werden halt die Unternehmen genommen, die in der Vergangenheit auf dem Rücken von Verbraucher und Umwelt mächtig profiert haben und profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben