Selfmade NAS, bitte um Absegnung oder Kritik

Habe bei mir greens. Da die roten aber für genau diesen Zweck gedacht sind würde ich aktuell diese nehmen.
 
Habs erst einmal ohne HDD bestellt und werde erst einmal die aus meinem Desktop System einbauen. Wenn die letzten 500GB voll sind, rüste ich dann nach. RAM werde ich bei Bedarf nachrüsten. Hab erst einmal nen 4GB Riegel genommen.

Mal noch ne andere Frage. Der AMD Athlon 5350 ist auch für ESXi geeignet oder? Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Von kritischen Daten man ein Backup zu haben, das sollte jeder Technikaffe wissen und auch so schreiben!

Auch wenn der Test nur ein Plattentest ist, hast du natürlich Recht. Das Backupmedium wird immer stark vernachlässigt.
Bei der Anleitung zum Bau eines NAS wurde es allerdings schon erwähnt --> klick
 
Wie bereits geschrieben, werde ich keine sensiblen Daten auf dem NAS lagern und es dient nicht als Backup. Wird ein reines Datengrab für meine Serien, Filme, Bilder, etc. Wichtige Daten speichere ich auf extern und auf meinen DesktopPC.

Ich will mit dem NAS auch bissl rumspielen. Darum werde ich nen ESXi Server aufsetzen und eine VM wird nen NAS System haben.

Die Bestellung ist übrigens raus. DAs erste Paket wurde schon versandt. Das Gehäuse war dann wohl doch nicht mehr so richtig auf Lager. Aber egal. Hab sowieso erstmal Urlaub und daher wenig Zeit ;)

Mal ne andere Frage. Ich will ja meine beiden HDD's ausm Desktop PC nutzen und direkt in das NAS einbauen und so weiterverwenden. Ist dies möglich oder werden die HDD's auch beim Einbinden in das NAS OS formatiert (obwohl ich kein RAID nutzen möchte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl diverse NAS-OS als auch ESXi auf Linux setzen, werden die beiden höchstwahrscheinlich die Platten formatieren.
 
Hab ich mir schon gedacht. Dann wird wohl gleich noch ne neue HDD besorgt, auf die ich erstmal die Daten zwischenspeichere, damit ich die anderen einbinden kann. Wird bissl hin und her geschiebe der Daten aber das wird schon passen.
 
Anstatt freenas empfehle ich aus diversen Gründen dringend openmediavault!
 
So,

die Hardware kam heute an. Das Case fehlt leider noch, trotzdem hab ich schonmal alles zusammengebaut und die "Kiste" gestartet. Läuft und fährt ohne Probleme hoch.

Also als nächste ESXI 5.5 U1 runtergeladen und aufn Stick gepackt. Direkt an an den zukünftigen Server angeschlossen und gebootet.

Problem 1:
ESXI 5.5 unterstützt den Realtek Treiber vom Mainboard nicht mehr.
Also google angeschmissen und nachgeschaut was man machen kann. Bin auch gleich fündig geworden und hab mir von ESXI 5.1 die Realtek.vib geladen und mit dem ESXi Customizer eine Custom.iso erstellt.
siehe http://www.bussink.ch/?p=1228

Danach war der NIC check erfolgreich und es ging weiter, dachte ich

Problem 2:
Ich hab einen 4GB RAM Riegel drinne. ESXi will aber zwingend 4GB haben und nicht nur 3.72GB. Wo bekomm ich aber jetzt noch nen neuen Riegel her? Also wieder google an und diese Anleitung gefunden:

http://www.kickinass.net/vmware-esxi-5-5-mit-2gb-ram-installieren/

Kurze zusammenfassung: Man schreibt mit rootrechten den precheck so um, dass die Mindestanforderung für RAM nur noch 2 GB sind und nicht mehr genau 4 GB.

Im Moment läuft alles nach Plan. Installation soeben erforglreich beendet. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Ergänzung ()

Ich hol den Thread noch einmal hoch.

ESXi läuft ohne Probleme.

Hab noch ne Frage bzgl. Synology DSM.

Habe dieses erfolgreich installiert und erstmal nen kleinen Überblick verschafft. Oberfläche ist ganz gut. Nun will ich ja die Mysql Datenbank vom openelec/xmbc auf das NAS auslagern. Nen reinen MySQL Server gibt es aber nicht beim Synology oder? Hab da nix gefunden.

Das zweite wäre das Thema WakeOnLAN. Im DSM gibt es die Funktion. Aber haben diese überhaupt eine Bedeutung, wenn das System als VM läuft? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ist dies überhaupt möglich den ESXi Server die WOL Funktion zu geben, damit dann die VM's aufwachen und ich nen Film schauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Infos. Da wirst du bestimmt vielen helfen.

Kannst du etwas über den Verbrauch sagen?
 
Hast du die WOL-Frage schon klären können?
Würde mich auch interessieren :)

Macht das überhaupt einen Unterschied beim Verbrauch, wenn die NAS-VM läuft oder schläft?
 
Was momentan aber läuft, sind folgende Sachen:
1. ESXi läuft stabil

2. Synology (XPEnology) läuft stabil.
2.1 habe dort die erste HDD als RDM eingebunden und werde mir bald eine 4TB WD Red zulegen. Vielleicht warte ich auch noch ne Weile und greif direkt zur 6TB Variante

Eine gute Anleitung findet man hier: http://cyanlabs.net/Thread-Install-ESXi-on-N54L-XPEnology-on-ESXi

3. OpenVPN Server
3.1 debian Grundgerüst, diverse how-to's studiert. Funktioniert problemlos.

Gutes How-To für OpenVPN: http://www.df.eu/de/service/df-faq/...en/openvpn-server-installieren-debian-ubuntu/

3.2 da ich ne vodafone easybox habe, musste ich zu dyndns greifen. Habe da folgenden Weg gefunden und es läuft problemlos und es ist kostenlos:


1. Legt euch einen Account bei https://www.dlinkddns.com/login an.
2. Bestätigt die Registrierung des Accounts über den Link in der Email.
3. bei http://www.dyndns.org mit den selben Benutzerdaten einloggen
4. Host anlegen
5. Dyndns.org Zugangsdaten in der Easybox eintragen und glücklich sein.

zur WOL Sache:

Ich glaube das dort der ESXi das Problem ist. Werde mich aber schlau machen und schauen ob es möglich ist. Der ESXi Server wird ja permanent laufen und ob es sinnvoll ist die VM's in den Stand-By zu schalten, kann ich noch nicht sagen.


Will noch ne 3te VM aufsetzen. weiß nur nicht genau was alles: momentan wäre es nen webserver für wordpress, joomla, etc. Dazu ne mysql Datenbank um die xbmc DB zentral zu lagern, worauf dann der RasPi zugreift. Oder denkt ihr, dass ich das auch gleich auf den VPN Server mit laufen lassen sollte?



Kenn jemand einen guten Stromverbrauchsmesser? Will mal gucken, was die Kiste so verbraucht, wenn alle VM's laufen.

Was haltet ihr davon: http://www.amazon.de/dp/B001R69TEO/...UTF8&colid=1ZDPUKO6PWML2&coliid=IQ2FQYGARIRSO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben