Selfmade NAS, bitte um Absegnung oder Kritik

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hi,

will mir jetzt endlich nen selfmade NAS zusammenstellen.


Momentan hab ich nen RasPI mit openelec am laufen. Die Daten befinden sich momentan noch auf meinem Desktop-PC. Was mich sehr stört ist, das der ja immer an sein muss, wenn ich mal ne Serie, etc. schauen möchte.

Will mir nun endlich mal nen eigenens NAS zusammenstellen, welches aber ebenfalls openelec als 2tes OS (Vm) benutzt. Der RasPI soll dann im Schlafzimmer verschwinden und dort zum Einsatz kommen.

Folgende Hardware hab ich mir rausgesucht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-315904

Damit ich dann in Wohnzimmer und Schlafzimmer den gleichen Stand (gesehen/ungesehen) habe, soll die DB ebenfalls auf das NAS System zentral ausgelagert werden.

Auf dem NAS laufen dann 2VM's:
Würde ne 250GB Platte als reine Systemplatte nehmen und dort ESXi installieren. Danach dann 2VM's anlegen:
1x openelec zum Serien schauen
1x xenology als NAS

Sollte alles gehen oder hab ich nen Denkfehler?

Habe das Netzteil wegen CM gewählt. Oder ist das überdimensioniert und dieses hier reicht vollkommen aus?
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

RAID möchte ich nicht nutzen, da auf dem NAS keine sensiblen Daten liegen werden. Alles könnte wieder beschafft werden/ein verlust wäre nicht weiter tragisch.

Wenn ihr andere Ideen habt (Intel System?), dann nennt sie mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon überlegt wie du den Video-Output vom Openelec an den an ESXi angeschlossenen Monitor/Fernseher bekommst ?

CM kann in deinem Gehäuse von nutzen sein, ich habe bei mir das verlinkte bq am laufen, allerdings in einem mATX.
 
AnBaNdO schrieb:

Das stimmt nicht.

Ich empfehle dir aber folgendes:
AMD 5350
ASRock AM1B-ITX (ohne DC-Modul)
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W

Oder schau dir mal folgendes an:
4-Bay Eigenbau-NAS mit Intel Celeron J1900 und FreeNAS
Bei Freenas gibt es Plugins wie Plex Media Server. Vielleicht reicht das für dich.

Der AMD 5350 ist minimal schneller als der Intel J1900. Der Idle-Verbrauch ist etwa gleich, der Max-Verbrauch ist bei AMD höher, dafür hat er auch etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zusammenstellung,

ich habe mir ein kleines NAS mit gleichem Gehäuse ebenfalls zusammengebaut.
Ich habe allerdings einen kleinen Pentium genommen, da kann ich auch mal mit meiner PS3 über den
PS3MediaServer einen Film schauen. Ansonsten übernimmt ein Raspberry Pi mit XBMC die Aufgabe.

Das geht prima.

Im NAS eingebaut sind 2 je 3TB Festplatten, auf denen auf absehbare Zeit genug Platz sein wird.
 
Kyze schrieb:
Hast du dir schon überlegt wie du den Video-Output vom Openelec an den an ESXi angeschlossenen Monitor/Fernseher bekommst ?

CM kann in deinem Gehäuse von nutzen sein, ich habe bei mir das verlinkte bq am laufen, allerdings in einem mATX.

Uff, daran hab ich wirklich noch nicht gedacht. Geht das nciht so einfach oder geht es überhaupt nicht?
Wie würdet ihr das machen? Nen 2ten RasPI wollte ich mir eigentlich zulegen. Das wäre jetzt natürlich blöd aber wohl die einfachste und schnellste Lösung nen 2ten RasPi hinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schoeller schrieb:
Uff, daran hab ich wirklich noch nicht gedacht. Geht das nciht so einfach oder geht es überhaupt nicht?
Wie würdet ihr das machen? Nen 2ten RasPI wollte ich mir eigentlich zulegen.

Habe ESXi nur auf der Arbeit und ehrlich gesagt noch nicht wirklich danach geschaut ob oder wie das Funktioniert.

Auf Standard zeigt er dir allerdings nur die ESXi-Statusseite mit IP, Version, Hostname und ein paar mikrige Optionen.
Eine Weiterleitung der grafrischen Ausgabe eines Gast-Systems direkt auf die Grafikausgänge des Hosts hatte ich bisher noch nicht entdeckt, macht aber bei dem System auch nicht sonderlich viel Sinn.

Das Thema wird wahrscheinlich dein größter Feind bei dem vorhaben.
 
@wahli
Mein Fehler habe beim 400Watt Netzteil geguckt.

Edit: Er hat doch auch ein größeres Netzteil also trifft das doch eher zu!
 
@schoeller
Welche und wieviele Platten kommen rein?
Bei max. 2 Platten kannst du auch dein ausgesuchtes Board + Notebooknetzteil verwenden. Hier bieten sich die Leicke-Netzteile bei Amazon an.

Als Systemplatte wäre diese evtl. noch interessant: Intel SSD 320 Series 40GB
Oder gleich über USB-Stick booten.

Noch ein alternatives Gehäuse (bis zu 4 Platten geeignet): Cooler Master Elite 120 Advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich empfehle dir aber folgendes:
AMD 5350
ASRock AM1B-ITX (ohne DC-Modul)
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W
Warum würdest du das nehmen? Nur des Preises wegen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
SATA 6Gb/s (AM1)
SATA 6Gb/s (ASM1061)

Würde dann später noch ne SATA Controllerkarte nachrüsten, falls die 4 Platten voll werden sollten


wahli schrieb:
@schoeller
Welche und wieviele Platten kommen rein?
Bei max. 2 Platten kannst du auch dein ausgesuchtes Board + Notebooknetzteil verwenden. Hier bieten sich die Leicke-Netzteile bei Amazon an.

Als Systemplatte wäre diese evtl. noch interessant: Intel SSD 320 Series 40GB
Oder gleich über USB-Stick booten.

Noch ein alternatives Gehäuse (bis zu 4 Platten geeignet): Cooler Master Elite 120 Advanced

Werde erst einmal meine beiden Platten von meinem aktuellen Desktop PC übernehmen. Sind momentan 2 WD Green. Später sollen die 6 Slots ausgeschöpft werden. Später kommen dann wohl nach und nach die WD RED Platten rein.
Die Systemplatte hab ich gleich mal zu meiner Liste hinzugefügt. Danke. Überlege jetzt nur noch welches MB ich nehmen soll



Werde wohl doch nen 2ten RasPi kaufen und auf die 2VM's verzichten. Ist wohl am sichersten/einfachsten.

Ach noch etwas:
Das NAS soll nicht 24/7 an sein. sollte ja problemlos funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnBaNdO schrieb:
@wahli
Mein Fehler habe beim 400Watt Netzteil geguckt.

Edit: Er hat doch auch ein größeres Netzteil also trifft das doch eher zu!

Sein Netzteil würde ich nicht verwenden. Das BeQuiet System Power 7 300W wäre bei geringen Lasten sparsamer und wäre meine Empfehlung, wenn es ein ATX-Netzteil sein muss.
Ansonsten empfehle ich bei mehr als 2 x 3,5" Platten das FSP200 und bei weniger max 2 x 3,5" Platten ein Leicke Netzteil mit DC-Board (also mit 19V Eingang).
 
SATA 6Gb/s (AM1) <-- im Chipsatz integriert
SATA 6Gb/s (ASM1061) <-- Zusatzchip

SATA Controllerkarte nachrüsten:
Hier musst du auf die Erweiterungsslots achten, um eine passende zu finden. Das würde ich gleich mal abchecken, damit du später keine allzu hohen kosten hast.

Mehr als 4 Platten:
uATX-Board mit 6 x SATA? Und einen sparsamen Celeron?
Da spielt der Verbrauch der CPU auch keine so große Rolle mehr...

WOL:
Wake on LAN (wol) sollte z. B. bei Freenas funktionieren, muss aber nicht so sein.
Ergänzung ()

Bestell dir evtl. gleich die Kabel für Stromversorgung der Platten mit. Und die SATA-Kabeln.
Ergänzung ()

Schau dir mal das NAS von LieberNetterFlo an --> klick
Ergänzung ()

ASRock AM1H-ITX (45€): mit DC-Modul, d. h. du kannst das Board mit einen Laptop-Netzteil betreiben. Oder du nutzt den 24-poligen Stromanschluss. Außerdem hat es einen 7.1 Sound sowie digitalen Tonausgabe über opt. Ausgang. Displayport.

ASRock AM1B-ITX (25€): nur 24-poligen Stromanschluss.

Vergleich doch einfach selbst bei geizhals.
 
Hätte auf die schnelle diese Karte genommen:

http://geizhals.de/eu/digitus-ds-30104-1-a956647.html
Die soll aber auch erst später nachgerüstet werden. Stromkabel für HDD hab ich mehr als genug ;)

Wäre meine aktuelle Zusammenstellung jetzt okay? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438191

Werde das NAS trotzdem als VM laufen lassen. Ein System das produktiv läuft und dann immer mal welche zum rumspielen und lernen.

edit:
Ergänzung vom 26.06.2014 15:03 Uhr: ASRock AM1H-ITX (45€): mit DC-Modul, d. h. du kannst das Board mit einen Laptop-Netzteil betreiben. Oder du nutzt den 24-poligen Stromanschluss. Außerdem hat es einen 7.1 Sound sowie digitalen Tonausgabe über opt. Ausgang. Displayport.

ASRock AM1B-ITX (25€): nur 24-poligen Stromanschluss.

Vergleich doch einfach selbst bei geizhals.

Hatte ich just in diesem Moment getan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WOL hat mit dem Betriebssystem doch gar nichts zu tun, sondern geht direkt aufs Board und wird vom BIOS verarbeitet oder ?

Nur das Herunterfahren muss man irgendwie planen lassen.
Für WOL kann man sich dann ja einen CRON auf einem der PI die permanent laufen einrichten (hatte ich zb. auch so gemacht).
 
Sieht gut aus. Evtl. 8GB Speicher wegen VMs?
Bei ZFS-Dateisystem wären 8GB auch nicht schlecht.
Aber dann nur ein Riegel wegen geringerem Verbrauch.

Wegen WOL:
Das Board hat WOL. WOL geht nur, wenn es vom Netzwerkchip unterstütz wird und das Bios muss mitspielen. Dort kann es normalerweise aktiviert/deaktiviert werden. Evtl. macht aber dann das OS wieder einen Strich durch die Rechnung. Freenas hatte erst Probleme damit, aber es gibt einen Fix dafür. Ich vermute mal, dass Freenas die Bioseinstellungen überschrieben hat (ist aber nur eine Vermutung).

Der Client muss ein Paket zum NAS schicken, damit dieser aufwacht. XBMC kann das.

Wegen SATA-Zusatzkarte:
So eine Karte brauchst du eh erst, wenn es mehr als 4 Platten sind. Deshalb wäre es gut, wenn du eine Verzögerungszeit beim Einschalten pro SATA-Kanal einstellen könntest. Damit wird das Netzteil beim Einschalten nicht so stark belastet. Vermutlich können das aber nur die guten Controller mit eingebautem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde am liebsten noch gleich ne HDD mitbestellen. Welche würdet ihr empfehlen?

Die Red Serie oder eher was anderes?

DAs NAS soll ja eigentlich nicht permanent an sein, sondern nur bei bedarf. Lohnt sich da Red oder eher Green oder gar was ganz anderes?
 
Zurück
Oben