Seltames Fiepen aus PC-Innenraum...

Frostbite21

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits!

Zunächst Mal weiß ich leider nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Habe leider auch unter der Suchfunktion nichts hilfreiches gefunden :/

Naja nun zu meinem Problem:
Vor Kurzem habe ich mir die o.g. GPU zugelegt und bin jetzt nach anfänglichen Problemen auch soweit zufrieden.
Ich hatte bis gerade eben einen 22'' T220 von SyncMaster (1680 x 1050 @ 60 Hz) angeschlossen.
Nun habe ich mir den BenQ XL2411Z zugelegt (24'', 1920 x 1080 @ 144 Hz).

Seitdem ich jetzt den Monitor eingerichtet und installiert habe, habe ich durchgehend ein sehr nerviges fiepen im PC-Innenraum. Es ist also kein Piepton vom Mainboard, sondern viel mehr eine Art Spulenfiepen, welches ich bei meinem alten Monitor jedoch nicht hatte.

Wenn ich meine Maus oder ein Fenster schnell hin und her bewege unterbricht das Fiepen kurz und fängt danach direkt wieder an.

Was ich bisher getan habe:
- alles wieder auf Stock gesetzt (CPU und GPU waren übertaktet)
- habe insgesamt von meinen 4 Gehäuse-Lüftern einfach mal 2 abgeklemmt, da diese über ein Y-Kabel an einen
PWM-Anschluss angeschlossen waren (das Fiepen trat dennoch auf)
- alle installierten Treiber sind aktuell, habe ja auch außer dem neuen Monitor-Treiber nichts verändert
- habe nach dem Fiepen dann meinen alten SyncMaster T220 Treiber komplett deinstalliert, um hier Fehler auszuschließen
- es kommt gefühlt wenn ich in meinen PC horche weder von meinem CPU- bzw. Gehäuse-Fans, noch aktiv von
meiner GPU
- das Fiepen tritt etwa 5 Sek. nach dem einloggen ins Windows auf (beim Bootvorgang, etc. nicht)

Jetzt könnte man noch auf das NT schließen, mein gesamter PC ist jedoch erst ca. 2 Monate alt und wiegesagt: Bis vor ca. 2 h bei meinem alten Monitor hatte ich keinerlei Probleme und auf Grund der Tatsache, dass das Fießen auf meine Maus reagiert, bin ich von meiner GPU ausgegangen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar! :daumen:

Spulenfiepen bei den GTX970ern kommt vor. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Gibt hier bei CB auch einen Test/Bericht dazu.

Willkommen in der Welt der GTX 970 es ist aber bekannt das die meisten davon Spulenfiepen haben, die eine mehr, die andere weniger. Tritt gerne in höheren Fps bereichen auf. Bei meiner zbsp. habe Ich das wenn ich Vsync deaktiviert habe aber wie gesagt gibt es jede menge threads, hier und in allen Foren/Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Takten die GPUs immernoch hoch wenn man 144hz eingestellt hat. Wahrscheinlich springt der takt immer hoch wenn du die maus bewegst

Aaalso...mir ist natürlich bewusst, dass die 970er gerne mal Spulenfiepen besitzen. Jedoch kann dies ja nicht auf einmal Monitor-Abhängig sein. Habe auch mal in der niedrigen Auflösung mit 60 Hz gebootet. und wie gesagt es ist im Idle vorhanden und beim Mausbewegen kurz weg immer...
Wie gesagt: Mit meinem alten Monitor hatte ich bis gerade keinerlei Probleme, außer wenn mal ne Spielsequenz am laufen war und ich bei irgendwas mit 2000 fps lag...aber das ist ja ohne VSync normal..

Ich hab eine EVGA 970 GTX. Die fiept auch gerne mal. Am 120Hz-Monitor....
Im Afterburner bzw. Rivatuner OSD-Tool habe ich ein FPS-Limit auf 150 FPS gesetzt. Seit dem fiept nichts mehr.
Mehr FPS brauchst du auch mit 144Hz nicht.

Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es dir ebenfalls hilft.

h3rbert schrieb:
Ich hab eine EVGA 970 GTX. Die fiept auch gerne mal. Am 120Hz-Monitor....
Im Afterburner bzw. Rivatuner OSD-Tool habe ich ein FPS-Limit auf 150 FPS gesetzt. Seit dem fiept nichts mehr.
Mehr FPS brauchst du auch mit 144Hz nicht.

Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es dir ebenfalls hilft.

So nochmal n kurzes Update....auch das limitieren auf max. 150 FPS hat nichts gebracht...der hochfrequente Ton ist ja wie gesagt auch im Idle vorhanden ohne, dass ich in irgendeiner Art und Weise etwas tue :mad:

Habe jetzt mal Testweise meine HD 5870 eingebaut und der hochfrequente Ton ist immernoch vorhanden.
Videos, in denen Spulenfiepen aufgenommen wurde, war aber auch immer deutlich lauter und "surrender" als dieser Ton....

Eigentlich bleiben ja nun nur noch das NT oder das Mainboard...wobei der Ton Anfangs ja nicht vorhanden war und auch nur auftritt, wenn ich im Windows-Betrieb bin (setzt so ca. 5 Sek. nach dem Einloggen ein..)...vorher beim Boot und im UEFI, etc. nicht...

Weiß echt nicht weiter...:(

Zurück
Oben