Seltener Bluescreen, dann ist die SSD nicht mehr auffindbar

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

hin und wieder hab ich einen Bluescreen, Windows sammelt dann die Infos was eine Zeit dauert. Wenn ich dann neu starte, kann der Rechner nicht booten, weil er die System SSD (MX 100) nicht findet. Im Bios kann ich die auch nicht anwählen, der SATA Port ist leer.
Ich muss den PC erst komplett ausschalten, dann im Bios die SSD wieder als 1. Bootoption wählen, dann geht es.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die SSD weg ist? Der Bluescreen ist sehr selten, ich kann ihn auch nicht reproduzieren.

Habe drei Stunden Division 2 gespielt und ich vermute, die Grafikkarte ist recht warm geworden, aber ob es daran liegt ?
 
Wie ist den der Zustand der SSD? (Auslesbar mit Tools wie crystalddiskinfo)
Auch kann das SATA_-Kabel die Probleme auslösen.
Und was steht überhaupt im Bluescreen?
 
Crystaldiskinfo sagt gut, 95 %, 916 Std., Host-Schreibvorgänge knapp 13000 GB, 3361 mal eingeschaltet



So ein Bild kommt, nur den genauen Stillstandcode unten weiß ich nicht mehr, das hier ist nur ein Beispielbild

772284
 
Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die SSD weg ist
JO, ganz einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Sehr wahrscheinlich hast du eine uralte Firmware drauf. Damit hat dieser Hersteller seit die SSDs machen nämlich permanent Probleme
2. ansonsten ist dein SATA-Kabel wahrscheinlich fehlerhaft. Das würde man in den SMART-Werten sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Firmware hab ich noch nie erneuert bei SSDs. Keinerlei Erfahrung damit. Können dabei Daten verloren gehen? Ist bei der Systemplatte ärgerlich.

772287
 
Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Firmware hab ich noch nie erneuert bei SSDs.
Dann wundern mich deine Problem überhaupt nicht. Bei dem Hersteller ist das vollkommen sicher, dass ohne Updates Probleme auftreten.
Und genau da liegt auch die Lösung für diesen Thread zu 99,9%
KingRollo1 schrieb:
einerlei Erfahrung damit. Können dabei Daten verloren gehen?
Wieso interessiert dich das? Hast du keine Datensicherung? Natürlich können Daten durchs Update verloren gehen. Ebenso wie zu jedem anderen Zeitpunkt des Betriebs. Die Frage ist also keine Frage, sondern eher ein Weckruf an dich selbst.
KingRollo1 schrieb:
Ist bei der Systemplatte ärgerlich.
Wenn du kein Backup hast, dann bist eigentlich selber schuld. Ärgerlich wäre in diesem Fall richtig ausgedrückt "fahrlässigkeit" oder "dummheit". Man betreibt kein System ohne die wichtige Daten zu sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf der Platte sind keine wichtigen Daten, die sind auf einem NAS mit Backup. Ärgerlich ist, ein neues System aufsetzen zu müssen, daher frage ich.

Auf eine normale Frage mit dem Stichwort "Dummheit" zu antworten, finde ich etwas anmaßend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, Markchen und areacode030
KingRollo1 schrieb:
Auf eine normale Frage mit dem Stichwort "Dummheit" zu antworten, finde ich etwas anmaßend.
Nö, ganz normale Tatsache. Entweder du hast ein ausreichendes Backup, oder du hast es eben nicht.
Wenns für dich "ärgerlich" ist, dann ist es eben "dumm", wenn du kein Image hast als Backup. So einfach ist die Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Danke für die freundliche Unterstützung, davon lebt so ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, areacode030 und adretter_Erpel
Du, das war nicht unfreundlich oder böse gemeint. Nur klipp und klar ausgedrückt. Erfahrungsgemäß kommts mit Wattebäuschchen und Glitzerstaub nicht so richtig rüber.
Die Wahrheit ist halt für manche schockierend und tut weh. Aber tötet nicht den Boten. :p Die Schuld liegt eindeutig wo anders
 
Es geht doch eigentlich nur darum, bei dem eigentlichen Problem zu helfen, mehr nicht.

Ich brauche keine Vorwürfe hinsichtlich Datenverlust, dafür habe ich Vorsorge getroffen. Dementsprechend trage ich auch keine "Schuld", wie du es schreibst.
Dennoch wäre ein Datenverlust ärgerlich, weil ich dann die Platte komplett neu bespielen muss, das ist alles.
Daraus gleich völlige Unfähigkeit und "Dummheit" abzuleiten, geht einfach zu weit, auch wenn ich hier nicht viele Beträge geschrieben habe und das vielleicht einen solchen Schluss zulässt.

Aber vielleicht ist es einfach auch schon zu spät ich bin etwas von der Wortwahl genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Motorrad, Markchen und 4 andere
Die Lösung für dein Problem hast du bekommen.
Und auch die Antworten auf deine Fragen.
Wenn dir die nicht passen, dann liegt es (sorry) schlicht an dir. Was du da alles reininterpretierst und persönlich nimmst, ist deine Sache. Vorwürfe gab es auch nicht, nur nen konkreten Hinweis, dass du offensichtlich dein Gerät nicht richtig benutzt. Zum einen hast du keine ausreichende Backup-Strategie, sonst würde es die Nachfrage nicht geben mit "was wäre wenn" und zum anderen hast du selbst dich mit deiner Hardware null befasst, sonst wäre dir bei Crucial zwangsläufig tausende Male "ist die Firmware aktuell" entgegen gesprungen...
Die Fehler liegen doch hier absolut auf deiner Seite und deine Eigenitiative geht offensichtlich gegen null.

Alles was ich geschrieben habe ist so absolut korrekt. Oder stimmt daran was nicht?
 
rg88 schrieb:
Nö, ganz normale Tatsache. Entweder du hast ein ausreichendes Backup, oder du hast es eben nicht.
Wenns für dich "ärgerlich" ist, dann ist es eben "dumm", wenn du kein Image hast als Backup. So einfach ist die Sache...
Nö, er hat schon völlig recht - deine arrogant/schroffe/unfreundliche Art passt besser in Linux-Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und areacode030
@adretter_Erpel Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, dann würdest du super ins Chip-Forum passen. Du trägst eigentlich nie was zu irgendeiner Lösung bei, aber schreibst hin und wieder halt einfach mal was vollkommen belangloses.
Wenn du meinst, dass ein Forum durch solche Teilnehmer wie dich mehr bereichtert wird, als durch, deiner Meinung nach "arrogant/schroffe/unfreundliche" Beiträge, in denen nur steht was nunmal Tatsachen sind, dann halt ich das für recht anmaßend...
 
Neben dem FW Update solltest Du auch mal LPM deaktivieren, denn das Verhältnis von Einschaltungen und Betriebsstunden deutet stark darauf hin, dass LPM aktiv ist. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
KingRollo1 schrieb:
Dennoch wäre ein Datenverlust ärgerlich, weil ich dann die Platte komplett neu bespielen muss, das ist alles.

Mit dem Veeam kannst du ein Image erstellen und in ein paar Minuten wieder einspielen.

Geht schneller als Windows neu zu installieren und alle Sachen sind noch da.

Funktioniert natürlich auch, wenn es sich um ein reines Daten-Volume handelt.
 
Ob es in ein paar Minuten passiert, hängt immer von der Geschwindigkeit der Platten ab.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nunmal ein Firmwareupdate gemacht. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist.
 
Zurück
Oben