@RaptorTP
Es geht nicht um einen Account. Einen Account irgendwo zu haben, ist in meinen Augen kein Problem.
Man macht sich Gedanken darüber, dass irgendwelche Firmen das Surfverhalten einer Person quasi überwachen können. Das ist aber durch die Dezentralisierung des Netzes gar nicht so einfach. Aber immer dann, wenn EINE Instanz quasi ALLE Daten erfasst, wird es richtig kritisch.
Das war z.B. seinerzeit bei Facebook mit den "Like"-Buttons der Fall, die ursprünglich jeden Zugriff einer Person auf eine Seite, die einen Like-Button nur enthalten hat, an Facebook übertragen haben und die damit ein Surf-Protokoll erstellen konnten.
Auch die Surf-Historie, die MS und andere erfassen, sind, wenn sie nicht verschlüsselt werden, extrem kritisch.
Cookies sind dagegen deutlich weniger kritisch, weil sie es eben nicht erlauben, so ohne Weiteres ein Surf-Protokoll zu erstellen.
Ein Add-on wie AddBlocker o. Ä., das angeblich nur abfragt, ob URLs safe sind und wie sie zu behandeln sind, könnte theoretisch auch jede URL, die ihr aufruft, an den Add-on-Betreiber übermitteln.
Prüft ihr eure Add-ons, ob sie das tun?
Und ist Euch klar, dass dadurch an EINER Stelle ein lückenloses Surf-Protokoll von Euch entsteht? Ich meine, es wird natürlich jeder Add-on-Entwickler sagen: "NEIN, wir sind die Guten, wir tun das natürlich nicht!"
Aber wir trauen irgendeinem kleinen Add-on-Entwickler natürlich sofort viel eher als einem großen bösen Konzern wie Google oder MS, richtig?!