Seltsame blaue Punkte verstreut über das Bild bei XP Ladescreen (8800GTS 512)

-SouL ReaveR-

Commodore
Alles fing mit einem Absturz in CoD MW2 an. Starker Grafikfehler mit Freeze.
Beim Neustart war das Gigabyte Bild am Anfang mit weissen/grauen Punkten übersäht, Bios Infos wurden normal angezeit, XP Ladescreen mit blauen Punkten übersäht (alles in diagonal verlaufenden Reihen), "Willkommen" Screen kam verzerrt in der Zeit (als würde man mehrere Bilder in langsamer Abfolge abspielen), Desktop sieht normal aus, erste Meldung sofort "Please update your display and programe driver", wenn ich Ordner auf dem Bild schwänke sieht es stark verzerrt aus, Internetseiten runterscrollen genauso (als würde man mehrere Bilder von unten nach oben ziehen und dies langsam), Spiele stürzen ab usw.
Videos gehen normal, nur mit einer etwas schlechteren Qualität (dies ist aber subjektiv, kann ich nicht genau sagen).

Natürlich versuchte ich als Erstes die Treiber neu zu installieren, was aber keinen Erfolg mit sich brachte. Habe es mit DriverCleaner versucht, auch das hat nichts gebracht.

In den nächsten Tagen habe ich eh vor den PC neuaufzusetzen und auf Windows 7 umzusteigen, jedoch wüsste ich schon gerne vorher ob die Grafikkarte deffekt ist oder es einzig an verwirrten Treibern liegt.

Vielleicht hat jemand von euch schonmal soetwas gesehen bzw. euch widerfahren.

mfg,
SouL

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
"Please update your display and programe driver",

Welche Treiberversion hast du denn am Start? Wirklich die aktuellste? Deine Karte ist ja nicht mehr die jüngste! ;)

Naja anfangs hatte ich einfach das Experttool von Gainward drauf was ein Programm + Treiber ist.
Also diese Version hatte ich zw. Kauf und November 09 oder so drauf wo ich dann den aktuellsten Treiber von NVidia draufgab. Es rannte auch ganz normal bis Ende Dezember wo es eben anfing mit dem Absturz..
Danach war das Experttool auch ganz anders, ich hatte zum Beispiel nicht mehr die Option den Fan einzustellen es fehlen einfach plötzlich paar Sachen in der Auflistung, wenn ich rechts unten auf das X (Experttool) gehe. Dann habe ich versucht das Expertool zu löschen, neues draufzugeben, funktionierte aber nicht. Kanns einfach nicht löschen.

Aber glaubst dass es an der Graka liegt oder an den Treibern?
Weil wenn doch der PC startet haben doch Treiber keinen einfluss oder?

Find das ganze sehr seltsam..

Also der Fan von der Graka dreht sich ganz normal und das Bild ist wie gesagt auch normal, eben bis auf bewegende Dinge wie Seiten scrollen usw.

Mach doch mal den Furmark Test. Wenn die Karte in den 60 sek schon abkackt, dann weisste Bescheid und die Spekulationen haben ein Ende. ;)
Allerdings würde ich mir vorher die Originaltreiber von NVIDIA saugen, nicht das Gainward Experttool Gedöhns. RivaTuner tut´s auch. "How to"Anleitungen dafür gibt´s genug im Netz.
Vorher schön deinstallieren, im abgesicherten Modus nochmal "putzen" (CCleaner), dann nochmal neu.

Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel in den Nähe, um die Karte da mal auszuprobieren?

Beim Ladezustand von Windows auf dem Screenshot ist noch kein Grafiktreiber aktiv, das kann also nicht am Treiber liegen. Ich gehe davon aus, das die Karte defekt ist.

Zu diesem Zeitpunkt müsste der Treiber eigentlich schon langsam anfangen zu greifen. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. :D

Ich würd´s erst noch bei ´nem Kumpel testen. Wenn das auch nichts bringt, dann wäre dies hier noch einen Versuch wert! :lol:
Wer weiß, vielleicht funzt es ja. ;) Zu verlieren hat er ja nix dabei, oder?! :)

Naja das komische war auch dass es einmal wieder normal ohne Fehler startete, aber das war nur ein einziges mal. Das war aber auch am Tag wo es anfing.

Ich könnte sie in den arbeits pc meiner Mutter einbaun, aber ich setz den pc lieber vorher neu auf.
Kann ich den pc ohne Grafikkarte drinnen auf win7 neu aufsetzen?

Wenn du eine Onboard Grafik-Lösung an deinem Board hast, dann ja.
Die musst du halt im BIOS vorher einschalten. ;)

Nein die hat leider keine onboard..
Ja dann werd ich's mit versuchen müssen.

Na gut.. Danke für die Hilfe!

MfG, SouL

EDIT:

Aja was ich vergessen hab, seit dem Ganzen ist die Option "Standby" verschwunden. :freak:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Pack Sie in den Backofen bei 105 grad für 30 min ... is kein SCherz! Hat meine 8800gts 512 auch wieder belebt hatte das gleiche Problem.

Genau gleich??
Mit normal oder umluft :p

Kein Standby heist kein Grafiktreiber Aktiv!
Instaliere bitte den neuesten Treiber nochmal ;)
Backen bitte in einem Ofen den Niemand mehr brauch sonst ist dieser danach für Lebensmittel unbrauchbar ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Kein Standby heist kein Grafiktreiber Aktiv!
Instaliere bitte den neuesten Treiber nochmal ;)

Backen bitte in einem Ofen den Niemand mehr brauch sonst ist dieser danach für Lebensmittel unbrauchbar ;)

Bitte erst das Testen und danach Backen gehen danke, nicht die Hausofen benutzen danach sind die Pízzas gesundheitsschädlich und es riecht ekelhaft;)

Hat bei mir nicht gestunken... wo bitte schön soll sich einem Blechofen giftiges Zeug absetzen? Ich hab ihn mit offener Tür abküglen lassen wie immer. Bei 105 °C was soll da passieren?:stacheln: die alten g80 8800 doubleslotkühlung oder G92 8800gt mit single slot Kühlung hatten ne Vollast temp zwischen 70/80°C. Kamen da giftige dämpfe aus dem Gehäuse.:skull_alt: ? Aber wenn es mit den Grafikfehlern nicht besser wird, würde ich es empfehlen. :cool_alt:

@Special user
ich hab versucht Treiber zu installieren, aber es hat nichts gebracht.

@coun7ach
was war denn bei dir das Problem?

Und wenn man die Karte einpackt? Dann kann ja nix passiern, hab nur einen ofen, welcher aber regelmäßig benutzt wird..

EDIT:
So bin grad am neuaufsetzen des PCs.
Hat alles geklappt und die Grafikfehler beim scrollen sind weg.
Ich installier am besten jetzt den neuesten Treiber von NVidia (anstatt Experttool) oder besser einen anderen?
http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_195.62_whql_de.html
Bin jetzt den am runterladen.
Das Mobo Bild am anfang beim hochfahren ist noch immer verpixelt :(
vllt. ist es wieder normal wenn ich den treiber installier und neustarte.

Treiber ist installiert, beim Neustart war das Bild von Gigabyte noch immer verpixelt.
Muss jetzt dann halt schauen ob die Spiele gehn, welche ich aber noch installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat auf einmal bei NFS Shift Grafikfehler angezeigt .... dachte auch erst an Treiber ein Problem ... treiber deinstalliert und viele Kniffe und Tricks ausprobiert, hat aber nüschts gebracht, bis ich hier auf das Backofenverfahren gestoßen bin. Und es hat wirklich nicht gestunken. Und nach der dritten Pizza bin ich immer noch am leben.:freaky:

ok :)

ja, ich installier grad MW2 und dann schau ich weiter ;)

Ich kann MW2 nicht starten -.-
kommt folgende Meldung:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
... deine Karte ist defekt. Du kannst mal diesen Backofentrick versuchen der hält allerdings nicht lange vor.

@nicoc

Wie lange hat es denn bei dir vorgehalten? Einige haben seit 1 Jahr ihre Graka wieder am laufen. Und seit 4 Wochen bin ich auch wieder im rennen. Wollte mir halt keine neue Graka kaufen, da die 8800 gts 512 noch ausreichend ist. Und habe es einfach ausbrobiert.

@soulreaver

bei mir war es so, dass ich bluescreens aufgrund der defekten graka hatte, da der nvidiatreiber andauernd abgestürzt ist. Und einige Directxkomponenten konnte das system bei RD Grid auch nicht initialisieren.

Ach ja und COD MW 2 kann ich auch seitdem wieder wunderbar knaddern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben