Seltsame Fehlermeldung: Quelldatei kann nicht kopiert werden -möglicherweise geöffnet

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community!

Ich habe hier mal wieder ein seltsames Problem bei einem betreuten System. Wenn ich eine lokale Datei von dem Rechner (Win 2000) auf einen Zielrechner kopieren will (Win XP,, Firewall deaktiviert) kopieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Datei konnte nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert, Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

Es handelt sich dabei jedoch um eine lokale Datei auf diesem Rechner und sie ist weder geöffnet noch gesperrt oder sonst irgend etwas. Es funktioniert im Übrigen mit keiner Datei. Selbst wenn ich eine Datei auf dem Zielrechner lokal über Netzwerk umkopieren möchte, bringt er mir diese Meldung.

Ich lasse gerade Free-Av über den Rechner laufen und habe auch schon zahlreiche Viren gefunden - könnte es daran liegen? Wenn nicht - hat jemand einen Tip? Vor gar nicht allzu langer Zeit lief das alles noch einwandfrei :(

Über jeden Tip wäre ich dankbar. Sobald der Virencheck durch ist und alle Viren beseitigt sind, poste ich noch einmal, ob s dann funktioniert.

Grüße
DanGermany

Re: Seltsame Fehlermeldung: Quelldatei kann nicht kopiert werden -möglicherweise geöffnet

Und wie is der Virencheck verlaufen? Hast du zusätzlich mal ein Onlinescan gemacht? Gibts jetzt auch mit Java wenn dir Active X nicht zusagt. Anderweitig würden mir jetzt noch die Gruppenrichtlinien einfallen hast du da nen bissel rumgespielt?

Mfg

Re: Seltsame Fehlermeldung: Quelldatei kann nicht kopiert werden -möglicherweise geöffnet

Hi,

ich würde es mal mit dem Scandisk von Windows versuchen.

MfG Peter

Halli hallo :-)

Erst einmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit :-)

Nach dem Virencheck habe ich neu gebootet aber das Problem war das gleiche. Also habe ich mich vorerst darauf eingelassen, die Dateien auf dem 2000-Rechner freizugeben und dann über den XP Rechner darauf zuzugreifen.

An den Gruppenrichtlinien habe ich nicht herumgespielt, zumal ich mich damit als angehender Fachinformatiker auch ganz gut auskenne. Das Benutzerkonto Gast und einen User mit Vollzugriff mit dem Namen des 2000-Rechners habe ich eingerichtet und freigeschaltet. In sofern wundert mich der ganze Vorfall schon. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat auch noch alles funktionert, doch offensichtlich gibt es da noch den einen oder anderen Helfer, der auch an den Systemen rumfingert.

Dennoch ein seltsames Problem, zumal die Fehlermeldung sich ja auf lokale Dateien bezieht, die auf dem 2000-Rechner liegen. Selbst eine Datei namens test.txt, die ich frisch angelegt habe, wurde mit dem Fehler vor dem Kopiervorgang abgeschmettert.

Und einen Gegentest habe ich ja auch durchgeführt - ich wechselte auf die Festplatte des Zielrechners über die Netzwerkumgebung und versuchte, eine Datei von C:\ in einen Unterordner zu kopieren. Pustekuchen - obwohl es sich hier gar nicht mehr um eine lokale Datei handelte.

Welche Adressen kannst Du mir denn für einen Onlinescan nahelegen?

Freundliche Grüße
DanGermany

Hallo!

Also weiterhelfen wird dir das jetzt sicherlich nicht, aber ich hab das Problem auch ab und an wenn ich Dateien kopieren will (sei es im Netzwerk oder von einer Partition auf die andere). Wenn mans kurz danach nochmal probiert gehts meistens wieder. Aber wenn man sich im Taskmanager die laufenden Prozesse anguckt ist auch nie was dabei was jetzt wirklich gerade auf die Datei zugreifen könnte.

Eddie

Nun ja - ich habe es mehrfach versucht und mit unterschiedlichen Dateien und Dateitypen und wie gesagt mit unterschiedlicher Quelle (2K - XP und XP - XP über Netzwerkpfad) - die gleiche Fehlermeldung.

An Prozessen habe ich alles gekillt, was ich nicht kannte - ohne Erfolg. Die 75 Viren wurden auch alle gelöscht.

Ich wundere mich echt, dass 2000 sich da so anstellt - ich bin nämlich 2000-Verfechter. Aber eine normale Ursache hat das sicherlich nicht. Es könnte natürlich auch an dem SP2 liegen, denn letztens hatte mein Bekannter sich da wohl ein Update gezogen :(

Nun ja - trotzdem erst einmal danke für die Vorschläge.

Grüße
DanGermany

ich kann dir noch diese Antiviren Software ans Herz legen. Verbraucht wenig Speicher. Und findet wirklich sehr viel. Updates bekommst du alle 3 Stunden.

www.kaspersky.de

Norton würde ich nicht nehmen, wenn du deinen Ram schonen willst. :-) wie die neue 2005er version ist weiss ich nicht, ich weiss nur das die 2004er Version der letzte Dreck war.

Der Erste Link von the Prophet ist auch sehr gut, also auch eine sehr gute Antiviren Software.
Ich vertrau halt den Russen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bei einem Serversystem win2000 auch. ich denke für die dateien sind berechtigungen gesetzt, die du nicht hast. bei mir funktioniert es auch leider nicht diese dateien zu öffnen bzw zu kopieren trotz administratorrechte der datei. bei mir ist es vermutlich der domänencontroller, der anscheinend erkennt wer die datei erstellt hat und somit auch nur diese person darauf zugreiffen lässt.

ich vermute aber das es bei dir kein problem das durch einen virus verursacht wird ist.

@kirkdis
Hast mich ganz schön aufs Glatteis geführt mit dem Thread aus dem Jahre 2004, hatte schon darauf eine passende Antwort geschrieben, denke aber das Problem hat sich zwischenzeitlich wohl lösen lassen und habe die Antwort wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Dateien EFS-verschlüsselt? Das erkennt man folgendermaßen:
Rechtsklick auf Datei, -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert, wenn ein Häkchen bei "Datei verschlüsseln" ist, ist die Datei verschlüsselt.
Dann kann nur der Benutzer, der die Datei angelegt hat, kopieren und lesen.
Es gibt aber ein Programm, das heißt
Advanced EFS Data Recovery (von elcomsoft) , das kann die Datei entschlüsseln, auch wenn man als ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Zurück
Oben