Seltsame Grafikfehler (Geforce 7900gt)

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB'ler,
ich hab ein Problem mit meine Grafikkarte. Und zwar habe ich Grafikfehler, und dies nicht nur in Windows Vista, sondern auch im Dos/Bios und beim Ladebildschirm von Vista. Bei den Grafikfehlern in Dos handelt es sich um 2 rote Pixel relativ mittig, und noch 2-3 andere Pixelfehler (grau) weiter außen. Beim Ladebildschirm von Vista sehe ich dann nur noch einen grauen Pixelfehler unter dem Logo. In Vista selbst erscheinen verschiedene Pixelfehler und auch lästige Streifen. Allerdings handelt es sich dabei bei allen Pixelfehlern/Streifen nicht wirklich um Grafikfehler, da sie nicht immer da sind. Wenn ich z.B. den PC nach einer längeren ausgeschalteten Phase einschalte, dann sind alle Pixelfeher weg. Oder in Vista hilft manchmal schon ein einfaches minimieren/maximieren des Fensters. Ein Temperaturproblem seitens der Grafikkarte kann ich ausschließen, diese wird im Idle-Modus nur ca. 50-&0 °C warm (je nach Umgebungstemperatur). Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte, vllt. sogar eine andere Komponente. Habt ihr eine Idee?
Grüße

wenn schon im bios die fehler auftreten ,ist die karte defekt oder der vram der karte.

Ich hab mit meiner 7900gt genau das gleiche Problem. Der VRam ist kaputt.

Ja, aber komischerweise hab ich das Problem ja nicht immer ;-).

Vielleicht wird die Karte zu heiß. Kannst ja mit GPU-Z (o.ä.) mal die Temperaturen auslesen.

Ergänzung: Ich hatte mal eine 7600GS, die hat von anfang an im Windows Ladebildschirm Fehler gezeigt, in Windows selber und beim Zocken aber gar nicht. Vor kurzem hat sie in dem PC meines Vaters angefangen dauerhaft Fehler anzuzeigen.

Ich hatte auch 2x 7900GT und beide gingen mit dem gleichen Fehler drauf. Da ist der VRam hin. Das zog sich so über ein paar Monate hinweg bis sie dann nur mehr Pixelfehler im BIOS hatte. Das war dann das ende.

Hatte ne EVGA 7900GT - ebenfalls plötzlich solche Fehler... und EVGA hat sie mir gegen ne 8600GTS getauscht.

Scheint ja bei der 7900gt häufig zu passieren.
Aber ich kann einen Temperaturfehler eig. ausschließen, weil 50-60°C erscheinen mir doch recht normal, also bei diesen Temperaturen sollten eigentlich keine Grafikfehler auftreten.
Komischerweise treten die Fehler nicht auf, wenn ich den PC neu starte (also nachdem er eine Weile aus war und sich folglich abgekühlt hat).
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht von einem bei mir häufig in Vista auftretendem Grafikfehler (daneben gibt es eben wie gesagt noch Pixelfehler). Sobald ich allerdings z.B. herunterscrolle ist die Linie weg.

Anhänge

• shot00003.jpg
    shot00003.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Dein VRam ist einfach defekt. Der Screenshot zeigt die selben "Pixelfehler", die ich auch hab.

Ach, verdammter Mist. Hab die erst vor kurzem von nem Kumpel bekommen, weil meine alte 6800gt noch viel üblere Grafikfehler hatte. Naja, da ich bald nen Laptop bekomme, werde ich den Desktop-PC eh nur noch selten(er) verwenden.

Zurück
Oben