Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)
- Ersteller RobinSword
- Erstellt am
Hallo, da bin ich aber froh, ein paar Leidgeplagte mit dem gleichen Prob gefunden zu haben.
Also ich habe die V9999GT mit 256 MB.
Nach einem Monat Rumtesterei - alles! wie hier auch beschrieben - habe ich die Karte zurück zum Händler (Alternate) geschickt.
Sie kam prompt mit Prüfprotokoll zurück - alles ist in Ordnung, es gibt keine Fehler.
Ich bau' die Karte ein - und siehe, keine Fehler mehr. Drei Wochen lang. Seit dem Wochenende wieder das gleiche Drama. Vor allem bei F.E.A.R. und bei Q4 (Steifen, schwarze "Blitze"...) aber auch bei NFS-MW.
Woran es m.E. nicht liegen kann:
- Hardware... (laut Alternate)
- Überhitzung - der Fehler tritt sofort nach dem Start auf - da ist die Karte nicht mal warm gelaufen.
- Smartdoc und Erweiterungstreiber
- Chipsatz- und Grafiktreiber
- Netzteil (es ging ja drei Wochen lang spitzenmäßig)
Ich hab ein P4-MSI-Board, nix übertaktet.
Die Karte ist im Originalzustand verbaut.
Nun (de-)installiere ich hin und wieder einige Progs und Tools, spiele dafür aber seltener. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, ob ein anderes Progi dazwischen funkt.
Könnte es das sein? Habt ihr da eine Idee.
Ich werde heute Abend auch nochmal die Karte raus und wieder rein bauen - vielleicht hat sie sich ja locker gelüftet - was ich aber schwer bezweifele.
Also, ich würde mich auch sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank.
WattnBob
Also ich habe die V9999GT mit 256 MB.
Nach einem Monat Rumtesterei - alles! wie hier auch beschrieben - habe ich die Karte zurück zum Händler (Alternate) geschickt.
Sie kam prompt mit Prüfprotokoll zurück - alles ist in Ordnung, es gibt keine Fehler.
Ich bau' die Karte ein - und siehe, keine Fehler mehr. Drei Wochen lang. Seit dem Wochenende wieder das gleiche Drama. Vor allem bei F.E.A.R. und bei Q4 (Steifen, schwarze "Blitze"...) aber auch bei NFS-MW.
Woran es m.E. nicht liegen kann:
- Hardware... (laut Alternate)
- Überhitzung - der Fehler tritt sofort nach dem Start auf - da ist die Karte nicht mal warm gelaufen.
- Smartdoc und Erweiterungstreiber
- Chipsatz- und Grafiktreiber
- Netzteil (es ging ja drei Wochen lang spitzenmäßig)
Ich hab ein P4-MSI-Board, nix übertaktet.
Die Karte ist im Originalzustand verbaut.
Nun (de-)installiere ich hin und wieder einige Progs und Tools, spiele dafür aber seltener. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, ob ein anderes Progi dazwischen funkt.
Könnte es das sein? Habt ihr da eine Idee.
Ich werde heute Abend auch nochmal die Karte raus und wieder rein bauen - vielleicht hat sie sich ja locker gelüftet - was ich aber schwer bezweifele.
Also, ich würde mich auch sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank.
WattnBob
Ich werde heut Abend mal das mit dem Netzteil checken.
Hast du vielleicht irgend eine Komponente ausgetauscht oder eine
zusätzliche eingebaut, sodass der Gesamtstromverbrauch gestiegen ist?
RobinSword schrieb:Ich werde heut Abend mal das mit dem Netzteil checken.
Nein, im Gegenteil, habe noch einen usb-hub abgeklemmt. Werde es heute Abend aber auch mal mit weniger Verbrauchern testen und HD usw. abklemmen
krapi
Cadet 4th Year
Also ich hab nen 550 Watt LC POWER Netzteil, ich denke nicht, das es daran liegt!
Ich poste mal mein System, vielleicht liegt es ja wirklich an einer Komponete die wir alle drin haben und mit der V9999 nicht klar kommt...
MSI KT6V Board
Athlon XP 3200+ (nicht übertaket)
1x 512MB Corsair Valve RAM
1x 512MB NONAME RAM
Audigy 2 ZS
200GB WesternDigial SATA HDD
40GB MAXTOR HDD
15GB SAMSUNG HDD
Vorgestern hab ich auch meine V9999 zu amazon geschickt und mal abwarten was die sagen bzw was ASUS macht. Kann doch echt nicht angehen das jetzt doch schon so viele das selbe Problem haben.
Eigentlich denke ich nicht dass das an unseren System liegt, sondern eher ein Fehler von ASUS ist.
Hat dann einer von euch schonmal ne mail an ASUS geschrieben und das Problem erläutert?! Wär vielleicht mal ne Überlegung wert!
Ich poste mal mein System, vielleicht liegt es ja wirklich an einer Komponete die wir alle drin haben und mit der V9999 nicht klar kommt...
MSI KT6V Board
Athlon XP 3200+ (nicht übertaket)
1x 512MB Corsair Valve RAM
1x 512MB NONAME RAM
Audigy 2 ZS
200GB WesternDigial SATA HDD
40GB MAXTOR HDD
15GB SAMSUNG HDD
Vorgestern hab ich auch meine V9999 zu amazon geschickt und mal abwarten was die sagen bzw was ASUS macht. Kann doch echt nicht angehen das jetzt doch schon so viele das selbe Problem haben.
Eigentlich denke ich nicht dass das an unseren System liegt, sondern eher ein Fehler von ASUS ist.
Hat dann einer von euch schonmal ne mail an ASUS geschrieben und das Problem erläutert?! Wär vielleicht mal ne Überlegung wert!
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
CPU: Intel Pentium 4 3,06 GHz
MoBo: MSI 845PE Chipsatz
Speicher: 2x512 MB Infineon
Sound: Audigy 2 ZS
HD: 2x80 GB Western Digital IDE
Spontan fällt mir da MSI als MoBo-Hersteller (hat WattnBob auch!)
und die Audigy2 ZS als Übereinstimmung auf...
Wir sollten auf jeden Fall versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Denn ich denke, wir haben alle um die 300 EUR in die Karte investiert.
Ich möchte die jetzt nicht einfach in die Tonne treten.
Aktuelle Liste der Betroffenen:
RobinSword
krapi
_Harry_
WattnBob
CPU: Intel Pentium 4 3,06 GHz
MoBo: MSI 845PE Chipsatz
Speicher: 2x512 MB Infineon
Sound: Audigy 2 ZS
HD: 2x80 GB Western Digital IDE
Spontan fällt mir da MSI als MoBo-Hersteller (hat WattnBob auch!)
und die Audigy2 ZS als Übereinstimmung auf...
Wir sollten auf jeden Fall versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Denn ich denke, wir haben alle um die 300 EUR in die Karte investiert.
Ich möchte die jetzt nicht einfach in die Tonne treten.
Aktuelle Liste der Betroffenen:
RobinSword
krapi
_Harry_
WattnBob
krapi
Cadet 4th Year
WattnBob schrieb:Habt ihr die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen System zu testen?
Ich versuche es ml am Wochenende.
Also ich hatte mal die Karte bei meinem Dad im PC und da trat nach kurzer Zeit das gleiche Problem auf und mein Dad hat kein MSI Board und auch keine Audigy 2 ZS.
Allerdings denke ich mittlerweile das es vielleicht doch am Board oder der Audigy liegen könnte. Hatte damals auch Probleme mit der 9800Pro die mit meinem Board nicht so lief wie sie sollte...
Im Moment ärger ich mich echt super auf, da ich jetzt mit ner GeForce 4MX rumgurke!
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
krapi schrieb:Im Moment ärger ich mich echt super auf, da ich jetzt mit ner GeForce 4MX rumgurke!![]()
oh ja, das kann man nachvollziehn, zumal so gut wie nix auf ner GF4 MX läuft...so ne art onboard grafik zum nachrüsten^^
ich hätte nichtmal so ne schlechte karte als ersatz, falls mal meiner was passieren würde..d.h. solange hätt ich keinen rechner....
Ok, das Netzteil ist es wohl auch nicht.
Hab mir zwar zuerst eingebildet, dass nach Abstöpseln diverser
Geräte nicht mehr so viele Bildfehler auftreten, ist jetzt aber wieder
das gleiche Szenario.
Auch die Audigy 2 ZS hab ich ausgebaut, bringt auch nix.
Wenn dann würde es wahrscheinlich sowieso an den Treibern liegen.
Langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Wäre aber super, wenn ihr die Chance hättet, die Karte in einem
anderen System zu testen. Weil wenn's dann auch die gleichen Bildfehler
gibt, liegt es definitiv an der Karte.
Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob ihr die Karte mal übertaktet
hattet? Vielleicht reagiert sie ja sehr empfindlich auf Übertaktung
und jetzt ist der Speicher beschädigt....
das gleiche Szenario.
Langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Wäre aber super, wenn ihr die Chance hättet, die Karte in einem
anderen System zu testen. Weil wenn's dann auch die gleichen Bildfehler
gibt, liegt es definitiv an der Karte.
Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob ihr die Karte mal übertaktet
hattet? Vielleicht reagiert sie ja sehr empfindlich auf Übertaktung
und jetzt ist der Speicher beschädigt....
RobinSword schrieb:Ok, das Netzteil ist es wohl auch nicht.
das gleiche Szenario.
dito.![]()
krapi
Cadet 4th Year
Da ich meine V9999 ja gestern zu Amazon geschickt hab, kann ich leider nicht ausprobiern ob es an der Audigy liegt oder nicht.
Hat einer von euch nicht die Möglichkeit die Karte mal bei einem Kumpel einzubauen, oder vielleicht auf der Arbeit dem PC bisschen Dampf zu machen...
Hat einer von euch nicht die Möglichkeit die Karte mal bei einem Kumpel einzubauen, oder vielleicht auf der Arbeit dem PC bisschen Dampf zu machen...
Ich hab mir grad ne Möglichkeit für dieses Wochenende organisiert...
Der Kumpel hat zwar ein relativ ähnliches System, aber einen Versuch
ist es trotzdem wert.
Der Kumpel hat zwar ein relativ ähnliches System, aber einen Versuch
ist es trotzdem wert.
alexander_924
Lt. Junior Grade
dann schliess ich mich dem ganzen drama mal in soweit an, als das ich als ehemaliger v9999gt/128 besitzer sagen kann, dass ich auch solche probleme hatte.
bei mir war es so, dass der desktop urplötzlich eine riesige auflösung annahm bzw. ich die gleichen pixelfehler wie ihr hatte.
allerdings fiel mir irgendwann auf, dass ich diese pixelfehler nur hatte, wenn ich aa oder af über den treiber erzwang; im selben zeitraum fiel mir aber auch auf, dass die aa oder af an/abschalten im spiel keine wirkung mehr zeigten.
habe alles an treibern durch, graka sowie mobo --> nix besserte sich.
übertakten hatte ich das teil nicht, da ich damals für die "low-gt" noch 329 taler legen musste und mir die 680 "deutschmark" zu schade waren.
ende vom lied war, karte zu alternate gebracht(hab das glück, dass die nur 5 autominuten von mir entfernt sind), denen mein leid geklagt und hab eine stunde später ne gt mit 256mb (sparkle) bekommen.
lange rede kurzer sinn: würd auch mal sagen, dass die karte im eimer ist, kann ja sein, dass sie beim reklamieren anders getestet wird und bei diesen standardisierten testprogrammen der fehler nicht auftaucht.
alexander
bei mir war es so, dass der desktop urplötzlich eine riesige auflösung annahm bzw. ich die gleichen pixelfehler wie ihr hatte.
allerdings fiel mir irgendwann auf, dass ich diese pixelfehler nur hatte, wenn ich aa oder af über den treiber erzwang; im selben zeitraum fiel mir aber auch auf, dass die aa oder af an/abschalten im spiel keine wirkung mehr zeigten.
habe alles an treibern durch, graka sowie mobo --> nix besserte sich.
übertakten hatte ich das teil nicht, da ich damals für die "low-gt" noch 329 taler legen musste und mir die 680 "deutschmark" zu schade waren.
ende vom lied war, karte zu alternate gebracht(hab das glück, dass die nur 5 autominuten von mir entfernt sind), denen mein leid geklagt und hab eine stunde später ne gt mit 256mb (sparkle) bekommen.
lange rede kurzer sinn: würd auch mal sagen, dass die karte im eimer ist, kann ja sein, dass sie beim reklamieren anders getestet wird und bei diesen standardisierten testprogrammen der fehler nicht auftaucht.
alexander
Das mit der riesengroßen Vergrößerung des Desktops, das ist ein
bekannter Bug der bei der V9999 auftritt, der sich aber wohl
relativ einfach lösen lässt. Bin schon in diversen Foren darauf gestoßen,
ist aber wohl eine andere Baustelle.
Wenn du allerdings auch die genannten Grafikfehler hattest -
schon seltsam, anscheinend ist tatsächlich nur genau dieses
Grafikkartenmodell betroffen.
bekannter Bug der bei der V9999 auftritt, der sich aber wohl
relativ einfach lösen lässt. Bin schon in diversen Foren darauf gestoßen,
ist aber wohl eine andere Baustelle.
Wenn du allerdings auch die genannten Grafikfehler hattest -
schon seltsam, anscheinend ist tatsächlich nur genau dieses
Grafikkartenmodell betroffen.
Mirkman
Lt. Junior Grade
Hi... Ich bin auch Besitzer einer V9999GT 256 MB und ich muss sagen das ich zufrieden bin. Allerdings läuft die erst fehlerfrei seit ich sowohl den Smartdoctor als auch die enhanced Driver runtergeschmissen habe
Hatte vorher auch teilweise das Problem mit der Riesigen Auflösung verbunden mit nem totalen Absturz nach etwa 10 sec. Später hätte ich die Karte fast umgetauscht, da ich sie für regelmäßige Abstürze verantwortlich gemacht habe. Allerdings hatte sich da mein Retention-Modul meines P4 in Wohlgefallen aufgelöst und der CPU-Kühler hing halb von der CPU runter und sie schaltete halt temperaturbedingt ab ^^
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Grafikfehler deuten auf ein technisches KO hin und an allem anderen ist die miese Software von Asus Schuld
P.S. Hatte in meinem P4 auch ein 350 Watt Netzteil + 3 HDDS + 5 x 80mm Lüfter + Soundkarte + TV-Karte und es lief anstandslos
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Grafikfehler deuten auf ein technisches KO hin und an allem anderen ist die miese Software von Asus Schuld
P.S. Hatte in meinem P4 auch ein 350 Watt Netzteil + 3 HDDS + 5 x 80mm Lüfter + Soundkarte + TV-Karte und es lief anstandslos
krapi
Cadet 4th Year
Was ich auch nicht verstehte ist, wenn jetzt schon doch so viele Probleme mit der Karte haben warum ASUS das nicht merkt bzw nen Fix oder ne Stellungsnahme rausgibt. Naja ich werd heut Nachmittag mal ne E-Mail an den Support schreiben, mal gucken was die antworten.
Vielleicht wärs ganz gut wenn jeder von euch auch noch ne Mail schreib und mal gucken was dann passiert...
Vielleicht wärs ganz gut wenn jeder von euch auch noch ne Mail schreib und mal gucken was dann passiert...
Na, die Asus-Leute werden besseres zu tun haben, als hier
in Foren nach Problemen zu suchen.
Solltest du eine Antwort auf deine Mail an den Support bekommen,
dann sollten wir anderen betroffenen auf jeden Fall auch eine
schreiben, mit identischer Problembeschreibung.
in Foren nach Problemen zu suchen.
Solltest du eine Antwort auf deine Mail an den Support bekommen,
dann sollten wir anderen betroffenen auf jeden Fall auch eine
schreiben, mit identischer Problembeschreibung.
Mirkman schrieb:Hi... Ich bin auch Besitzer einer V9999GT 256 MB und ich muss sagen das ich zufrieden bin. Allerdings läuft die erst fehlerfrei seit ich sowohl den Smartdoctor als auch die enhanced Driver runtergeschmissen habe![]()
wie bekommst du denn die Karte leise? Ohne Smartdoc für mich fast unerträglich. Und dran rumschrauben wollte ich eigentlich nicht, da sie ja vom Referenzdesign abweicht.