Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)
- Ersteller RobinSword
- Erstellt am
dadant
Lt. Commander
wenn ich einer derjenigen wäre, dessen 9999gt nur mit bildfehlern laufen würde, dann wäre ich der erste, der per rivatuner gucken würde, was denn nun eigentlich defekt ist.
gpu, speicher, irgendeine rendereinheit - das muss doch rauszukriegen sein!
außerdem fällt so die nachweisbarkeit des fehlers auf händler- und herstellerseite wesentlich leichter als die aussage "die karte spinnt irgendwie manchmal".
"vertex-shader 5 defekt" wäre doch 'ne echte ansage.
oder nicht?
gpu, speicher, irgendeine rendereinheit - das muss doch rauszukriegen sein!
außerdem fällt so die nachweisbarkeit des fehlers auf händler- und herstellerseite wesentlich leichter als die aussage "die karte spinnt irgendwie manchmal".
"vertex-shader 5 defekt" wäre doch 'ne echte ansage.
oder nicht?
Hallo alle zusammen, wurde von einem anderen forum hierer verwiesen, zwecks diesem problem.
So, ich hab mir euer Problem mal durchgelesen, was ihr da mit euren asus karten habt.
Nun muss ich gestehen, das ich das selbige habe, allerdings weder eine asus karte noch ein msi board habe!
Habe eine Gainward 6600 GT Ultra (256) und ein Gigabyte GA-K8VT800 board.
Glaube weniger das es am board liegt.
Hier auch mal nen screen von mir.
http://www.existence.homepage.t-online.de/fehler01.jpg
Ausnahmelos tretten diese fehler bei mir in JEDEM spiel auf. Sogar so stark, das ich nur noch polygone punkte sehe!
Habe die karte weder übertaktet, noch wird sie zuheiss!
Allerdings tratt dieses problem erst auf nachdem ich das spiel Conflict Global Storm Installiert habe. Deinstallation bracht keine abhilfe, bin bisher weiter auf der suche wie ihr.
Habe eine Gainward 6600 GT Ultra (256) und ein Gigabyte GA-K8VT800 board.
Glaube weniger das es am board liegt.
Hier auch mal nen screen von mir.
http://www.existence.homepage.t-online.de/fehler01.jpg
Ausnahmelos tretten diese fehler bei mir in JEDEM spiel auf. Sogar so stark, das ich nur noch polygone punkte sehe!
Habe die karte weder übertaktet, noch wird sie zuheiss!
Allerdings tratt dieses problem erst auf nachdem ich das spiel Conflict Global Storm Installiert habe. Deinstallation bracht keine abhilfe, bin bisher weiter auf der suche wie ihr.
ey existence haste probiert dein Gra Karte Treiber nochmal zu installieren ?
Bei uns Asus karte inhaber gibt es probleme nur bei manche spiele.....
Sieht sowieso aus wie ein Grafix Treiber probleme bei dir....
@ konsi3 , hab Nix zuruckbekommen....nur 1x automatisches e-mail.....
aber hab auch nicht alle zeitschriften bis jetz gelesen....kann bis 2-3 monate dauern bevor wir was gedruckt sehen...
@ dadant dein guide sagt nur wie man extra pipes freischaltet......wir haben kein probleme mit pipes (hab alle schon gepruft nach meine kauf) ! GT karten haben sowieso alle freigeschaltet .
Wie koennen wir gra Karte speicher usw. testen ? Das wird mich interresieren !
Bei uns Asus karte inhaber gibt es probleme nur bei manche spiele.....
Sieht sowieso aus wie ein Grafix Treiber probleme bei dir....
@ konsi3 , hab Nix zuruckbekommen....nur 1x automatisches e-mail.....
aber hab auch nicht alle zeitschriften bis jetz gelesen....kann bis 2-3 monate dauern bevor wir was gedruckt sehen...
@ dadant dein guide sagt nur wie man extra pipes freischaltet......wir haben kein probleme mit pipes (hab alle schon gepruft nach meine kauf) ! GT karten haben sowieso alle freigeschaltet .
Zuletzt bearbeitet:
dadant
Lt. Commander
du willst sagen, dass du direkt nach dem kauf jede einzelne vertex- und pixelshader-einheit per rivatuner abgeschaltet hast, um anschließend zu prüfen, ob keine grafikfehler mehr auftreten? sorry, aber das kann ich nicht glauben. eventuell ist auch mehr als eine einheit defekt, dann müsste man kombinationen überprüfen.frazreid schrieb:@ dadant dein guide sagt nur wie man extra pipes freischaltet......wir haben kein probleme mit pipes (hab alle schon gepruft nach meine kauf) ! GT karten haben sowieso alle freigeschaltet.
speicher und gpu kann man imho nur runtertakten, aber nicht teilweise deaktivieren.
die 9999gt sieht für mich immer mehr nach einer 6800le aus, die nur halbherzig auf funktionierende shader-einheiten überprüft wurde.
Ich glaube übrigens nicht, dass existence irgendein Problem mit dem Treiber hat.
Denn so haben die Grafikfehler bei mir auch ausgesehen. Betonung auf "haben".
Habe immer noch keine Grafikfehler entdecken können.
Allerdings konnte ich Splinter Cell Chaos Theory immer noch nicht so richtig zocken, weil ich es gerade an einen Kumpel ausgeliehen habe.
Denn so haben die Grafikfehler bei mir auch ausgesehen. Betonung auf "haben".
Habe immer noch keine Grafikfehler entdecken können.
DagdaMor
Commander
Hallo,
habe selbst seit 4 Tagen eine 6800XT von ASUS, die mir sehr viel Freude macht.
NFS:MW läuft mit 1600x1200 Auflösung sowie Fullscreen-AA ohne irgendwelche Probs
und sieht einfach GENIAL aus.
Allerdings hatte ich beschriebene Grafikprobleme auch schon mit NFS:MW und FEAR.
Aber erst nachdem ich mit dem Rivatuner rumgewerkelt habe (übrigens ließen sich ALLE Shader freischalten und es wurde mit verschiedenen Benchmarks, aber hauptsächlich mit
Codecreatures Pro, getestet ohne jeden Fehler.
Tja, und danach dann fingen die Grafikfehler bei obigen beiden Programmen an, wobei
ich NFS:MW neu installiert habe und es läuft wie am ersten Tag (FEAR muß ich noch testen).
Das Problem könnte auch am Smartdoctor liegen wenn der aufpoppt um mir zu sagen, daß meine AGP-Spannung zu niedrig ist(vielleicht werden dann Daten "korrupt" und fehlerhaft auf Platte zurückgeschrieben).
Was mir auch noch aufgefallen ist, daß ich unter Win98SE keinerlei Grafikprobleme mit irgendwelchen Spielen habe; vielleicht liegen die Fehler auch irgendwie mit an Win XP.
Vielleicht sind einige Spiele auch einfach nur schluderhaft programmiert und es ist wirklich ein Patch nötig um sie 100% zum laufen auf allen Graka´s zu bekommen.
Auf keinen Fall kann ich sagen, daß die alleinige Schuld bei ASUS zu suchen ist, denn bei mir laufen die Programme ja schließlich.
Ciao
habe selbst seit 4 Tagen eine 6800XT von ASUS, die mir sehr viel Freude macht.
NFS:MW läuft mit 1600x1200 Auflösung sowie Fullscreen-AA ohne irgendwelche Probs
und sieht einfach GENIAL aus.
Allerdings hatte ich beschriebene Grafikprobleme auch schon mit NFS:MW und FEAR.
Aber erst nachdem ich mit dem Rivatuner rumgewerkelt habe (übrigens ließen sich ALLE Shader freischalten und es wurde mit verschiedenen Benchmarks, aber hauptsächlich mit
Codecreatures Pro, getestet ohne jeden Fehler.
Tja, und danach dann fingen die Grafikfehler bei obigen beiden Programmen an, wobei
ich NFS:MW neu installiert habe und es läuft wie am ersten Tag (FEAR muß ich noch testen).
Das Problem könnte auch am Smartdoctor liegen wenn der aufpoppt um mir zu sagen, daß meine AGP-Spannung zu niedrig ist(vielleicht werden dann Daten "korrupt" und fehlerhaft auf Platte zurückgeschrieben).
Was mir auch noch aufgefallen ist, daß ich unter Win98SE keinerlei Grafikprobleme mit irgendwelchen Spielen habe; vielleicht liegen die Fehler auch irgendwie mit an Win XP.
Vielleicht sind einige Spiele auch einfach nur schluderhaft programmiert und es ist wirklich ein Patch nötig um sie 100% zum laufen auf allen Graka´s zu bekommen.
Auf keinen Fall kann ich sagen, daß die alleinige Schuld bei ASUS zu suchen ist, denn bei mir laufen die Programme ja schließlich.
Ciao
es ist bereits bekannt, dass einige besitzer dieser karte KEINE probleme haben....was aber nicht unbedingt die graka als schuldigen ausschließt!!! ich denke inziwschen, dass man das problem eventuell mit einem neueren graka-treiber(der leider noch nicht vorhanden ist!) lösen könnte(timing zwischen gpu und speicher etc.)
Benutzt mal DriverCleaner Pro und entfernt alle Treiberreste von den Herstellern, die ihr gar nicht in eurem PC habt. DriverCleaner Pro findet nämlich auf einem PC, in dem seit einer WindowsXP-Neuinstallation keine andere Graka außer einer nVidia drin war, trotzdem Treiberreste von ATi, nVidia (nForce, Audio, ...) und weitere.
Ich glaube fast, dass das Problem bei mir damit zusammen hing. Also: Probiert es mal aus!
Entschuldigt bitte, dass es mir jetzt erst wieder eingefallen ist.
Ich glaube fast, dass das Problem bei mir damit zusammen hing. Also: Probiert es mal aus!
Entschuldigt bitte, dass es mir jetzt erst wieder eingefallen ist.
Bringt nichts, alles schon ausprobiert.
Es ist ein Hardwarefehler, kein Softwarefehler, soviel lässt sich sagen,
wenn man den ganzen Thread liest. Die GraKas, die die besagten Fehler
aufweisen wurden bereits in anderen Systemen getestet und weisen
dort die selben Fehler auf. Und bzgl. Treibern wurden auch bereits die
ganze Palette ausprobiert.
Es ist ein Hardwarefehler, kein Softwarefehler, soviel lässt sich sagen,
wenn man den ganzen Thread liest. Die GraKas, die die besagten Fehler
aufweisen wurden bereits in anderen Systemen getestet und weisen
dort die selben Fehler auf. Und bzgl. Treibern wurden auch bereits die
ganze Palette ausprobiert.
Don Magic
Ensign
Hmm das was im ersten Post geschrieben wurd kommt mir sehr bekannt vor bei Prince of Persia.Bei mir war es auch super verschwommen gewesen
Nur war das bei Prince of Persia 3d (also schon etwas älter das Game) und es war ne Nvidia Gforce4 Ti4200. Ich weiss auch noch das ich dsa irgendwie damals hinbekommen habe aber wie weiss ich nicht mehr
Nun hab ich jetzt auch ne V9999GT seit 2 Tagen (nuja und diesen Traid im Forum kenn ich erst seit 1 Tag
)und ich hab es auch 1 mal geschafft das ich solche Striche auf den Bildschirm hatte und das war bei Serius Sam 2 und das bei automatischen Einstellen der Grafikkarte.Ingame und sonst im Menü war es dann nicht mehr zu sehen und auch WoW und Daoc sehen ganz ordenlich aus.
Mehr Games hab ich leider nicht vielleicht lad ich mir mal ein paar Demos von neuen Games runter um zu testen (sollte ja reichen)
Gruss Don
Ps. Hab mal in Rivatuner geguckt der Grafikchip wird nicht als NV40 (sollte ansich ja der 6800GT Chip sein) sondern NV48 / A1.
Ist das bei euch auch so ??
Nur war das bei Prince of Persia 3d (also schon etwas älter das Game) und es war ne Nvidia Gforce4 Ti4200. Ich weiss auch noch das ich dsa irgendwie damals hinbekommen habe aber wie weiss ich nicht mehr
Nun hab ich jetzt auch ne V9999GT seit 2 Tagen (nuja und diesen Traid im Forum kenn ich erst seit 1 Tag
Mehr Games hab ich leider nicht vielleicht lad ich mir mal ein paar Demos von neuen Games runter um zu testen (sollte ja reichen)
Gruss Don
Ps. Hab mal in Rivatuner geguckt der Grafikchip wird nicht als NV40 (sollte ansich ja der 6800GT Chip sein) sondern NV48 / A1.
Ist das bei euch auch so ??
Moinsen,
Wie so manche meinten das es bei mir am treiber liegt, muss ich euch entäuschen. Da der fehler neuerdings sogar beim booten auftritt, würd ich eher meinen das die karte hin ist.
Daher hab ich schon dementsprechende mittel eingeleitet!
Es ist nur schade das man wärend des bootvorganges keine screens machen kann, weil das echt böse aussieht, hab ich noch nie gesehen sowas.
Wie so manche meinten das es bei mir am treiber liegt, muss ich euch entäuschen. Da der fehler neuerdings sogar beim booten auftritt, würd ich eher meinen das die karte hin ist.
Daher hab ich schon dementsprechende mittel eingeleitet!
Es ist nur schade das man wärend des bootvorganges keine screens machen kann, weil das echt böse aussieht, hab ich noch nie gesehen sowas.
DagdaMor
Commander
Moin,
habe gerade was rausgefunden, was die Grafikfehler bei FEAR angeht (vielleicht hilfts ja bei dem ein oder anderen).
Ich hatte bei den Treibereinstellungen unter anderem AA 8x eingestellt für das Spiel was ich vor FEAR gezockt habe und vergessen, daß zu deaktivieren. FEAR lief eigentlich bis auf nen paar Ruckler ganz gut, nur was mich erstaunte, die Frames blieben immer so ziemlich gleich beim Testlauf, als ich verschiedenen Konfigurationen durchprobierte; is ja klar, wenn die Treibereinstellungen das vorgeben
.
Gut, nach dem zocken mal in die Treibereinstellungen geschaut und da fiel mir das dann erst auf. So, dann alles mal auf "Anwendungsgesteuert" gestellt und FEAR noch mal gestartet und siehe da, böse Grafikfehler
... komisch, komisch.
Also, noch mal in die Treibereinstellungen gegangen.
AA, Anisotrope Filterung und Vert. Sync auf AUS gestellt und das Häcken bei "Anwendungsgesteuert" ÜBERALL raus genommen.
FEAR gestartet und siehe da, läuft perfekt und alles ließ sich nach Wunsch einstellen, ändern etc.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei Problemen mit Games und der GeForce.
Forceware 81.98 übrigens.
Gutes Nächtle
habe gerade was rausgefunden, was die Grafikfehler bei FEAR angeht (vielleicht hilfts ja bei dem ein oder anderen).
Ich hatte bei den Treibereinstellungen unter anderem AA 8x eingestellt für das Spiel was ich vor FEAR gezockt habe und vergessen, daß zu deaktivieren. FEAR lief eigentlich bis auf nen paar Ruckler ganz gut, nur was mich erstaunte, die Frames blieben immer so ziemlich gleich beim Testlauf, als ich verschiedenen Konfigurationen durchprobierte; is ja klar, wenn die Treibereinstellungen das vorgeben
Gut, nach dem zocken mal in die Treibereinstellungen geschaut und da fiel mir das dann erst auf. So, dann alles mal auf "Anwendungsgesteuert" gestellt und FEAR noch mal gestartet und siehe da, böse Grafikfehler
Also, noch mal in die Treibereinstellungen gegangen.
AA, Anisotrope Filterung und Vert. Sync auf AUS gestellt und das Häcken bei "Anwendungsgesteuert" ÜBERALL raus genommen.
FEAR gestartet und siehe da, läuft perfekt und alles ließ sich nach Wunsch einstellen, ändern etc.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei Problemen mit Games und der GeForce.
Forceware 81.98 übrigens.
Gutes Nächtle
Hallo Jungs,
bin gerade auf der Suche nach Uebertaktungstipps für die ASUS V9999GT/TD128 über diesen Thread gestolpert und muss meinen Käse dazu geben: ich hatte die selben Probleme in NFS:MW wie ihr alle, nur dass ich immer zu einem Neustart gezwungen war, weil beim Auftreten der Fehler nichts mehr lief
Mittlerweile kann ich ohne Probleme zocken! Was ich verändert habe? Eine Menge, weiss nicht genau was wirklich was gebracht hat:
1. Ich hab mir die Mühe gemacht und den absolut neuesten Chipsatztreiber gesucht und installiert, und zwar den von nVidia und nicht den vom Mainboardhersteller.
2. Dasselbe mit den Audigy 2 Treiber
3. Alle Forceware 81.XX Treiber verursachten diesen Fehler, nebst dass die Leistung sowieso im Keller war. Mit dem neuen 81.98 ists aber ok
4. Fast Writes habe ich im Gegensatz zu den meisten aktiviert, gibt nie Probleme
5. Video BIOS cacheable, Video RAM cacheable und System BIOS cacheable im BIOS deaktivieren, sind Relikte aus DOS Zeiten
6. APIC Mode auf enabled stellen im BIOS
Ich glaube das sind die wichtigsten vom üblichen Standart abweichenden Einstellungen. Was sicher am meisten ausmachte sind die Chipsatz Treiber. Ich dachte auch zuerst, ich hätte die neueste Version drauf, aber dem war nicht so...
Vielleicht konnte ich etwas helfen...
Grüsse
Mein Sys:
AMD XP2500+@2.2GHz
2x512MB DDR333 RAM
ASUS V9999GT/TD128
Creative Audigy 2ZS
ABit NF7S (Nforce2Ultra)
2x80GB Maxtro IDE HDs
bin gerade auf der Suche nach Uebertaktungstipps für die ASUS V9999GT/TD128 über diesen Thread gestolpert und muss meinen Käse dazu geben: ich hatte die selben Probleme in NFS:MW wie ihr alle, nur dass ich immer zu einem Neustart gezwungen war, weil beim Auftreten der Fehler nichts mehr lief
Mittlerweile kann ich ohne Probleme zocken! Was ich verändert habe? Eine Menge, weiss nicht genau was wirklich was gebracht hat:
1. Ich hab mir die Mühe gemacht und den absolut neuesten Chipsatztreiber gesucht und installiert, und zwar den von nVidia und nicht den vom Mainboardhersteller.
2. Dasselbe mit den Audigy 2 Treiber
3. Alle Forceware 81.XX Treiber verursachten diesen Fehler, nebst dass die Leistung sowieso im Keller war. Mit dem neuen 81.98 ists aber ok
4. Fast Writes habe ich im Gegensatz zu den meisten aktiviert, gibt nie Probleme
5. Video BIOS cacheable, Video RAM cacheable und System BIOS cacheable im BIOS deaktivieren, sind Relikte aus DOS Zeiten
6. APIC Mode auf enabled stellen im BIOS
Ich glaube das sind die wichtigsten vom üblichen Standart abweichenden Einstellungen. Was sicher am meisten ausmachte sind die Chipsatz Treiber. Ich dachte auch zuerst, ich hätte die neueste Version drauf, aber dem war nicht so...
Vielleicht konnte ich etwas helfen...
Grüsse
Mein Sys:
AMD XP2500+@2.2GHz
2x512MB DDR333 RAM
ASUS V9999GT/TD128
Creative Audigy 2ZS
ABit NF7S (Nforce2Ultra)
2x80GB Maxtro IDE HDs
Ich bin auch seit einiger Zeit Beitzer der Asus V9999 (6800GT/128MB) und der damit verbundenen Grafikfehler.
Beim Herumprobieren hab ich allerdings festgestellt, dass sich die Fehlerquote auf nahezu null reduziert wenn man im Treiber (ich hab den Neuesten installiert) alles auf "Anwendungsgesteuert" und in den Games, z.B. in FEAR, auf jeden Fall AA deaktiviert. Wenn ich doch AA verwenden will, dann muss ich die vert. Synchronisaton im Treiber EINschalten. Auch dann hab ich keine Bildfehler mehr. Ist beides auf ON bzw. auf 2x,4x,8x od. 16x, hab ich sofort, oder nach einiger Zeit, schlimme Grafikfehler.
Den Effekt, dass nach einem Taskswitch aus einem Spiel zuueck auf den Desktop im XP, die Fehler temporär weg sind kann ich auch bestätigen.
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.......
Meine Hardware:
ASUS A8V Deluxe Bios 1017
Asus V9999 (6800GT/128MB) Zahlmann Lüfter
AMD64 3500+
2x 512MB Samsung RAM
Monitor HP 19" 1955
Beim Herumprobieren hab ich allerdings festgestellt, dass sich die Fehlerquote auf nahezu null reduziert wenn man im Treiber (ich hab den Neuesten installiert) alles auf "Anwendungsgesteuert" und in den Games, z.B. in FEAR, auf jeden Fall AA deaktiviert. Wenn ich doch AA verwenden will, dann muss ich die vert. Synchronisaton im Treiber EINschalten. Auch dann hab ich keine Bildfehler mehr. Ist beides auf ON bzw. auf 2x,4x,8x od. 16x, hab ich sofort, oder nach einiger Zeit, schlimme Grafikfehler.
Den Effekt, dass nach einem Taskswitch aus einem Spiel zuueck auf den Desktop im XP, die Fehler temporär weg sind kann ich auch bestätigen.
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.......
Meine Hardware:
ASUS A8V Deluxe Bios 1017
Asus V9999 (6800GT/128MB) Zahlmann Lüfter
AMD64 3500+
2x 512MB Samsung RAM
Monitor HP 19" 1955
jo...genau so sieht bei mir auch aus...d.h., ich habe auch feststellen könenn, dass wenn ich im treibermenü aa/af an mache, sofort bzw. nach kurzer zeit die fehler auftreten...
jedoch bin ich nicht gewillt ohne diese einstellungen zu spielen, denn mir scheint wenn man auf auto stellt und diese dinge dann ingame anstellt, dass sie nicht aktiv sind?wie ist deine beobachtung hierzu?
jedoch bin ich nicht gewillt ohne diese einstellungen zu spielen, denn mir scheint wenn man auf auto stellt und diese dinge dann ingame anstellt, dass sie nicht aktiv sind?wie ist deine beobachtung hierzu?
Eizo89 schrieb:jo...genau so sieht bei mir auch aus......, denn mir scheint wenn man auf auto stellt und diese dinge dann ingame anstellt, dass sie nicht aktiv sind?wie ist deine beobachtung hierzu?
Mit FEAR kann man die Fehler der Karte recht gut reproduzieren. Also bei mir ist es ziemlich egal ob ich im Treiber AA einschalte oder im Game selbst, die Fehler treten auf.
l.G.