Seltsame große datei durch WinDirStat entdeckt, wie lösche ich sie?

LiTschii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
44
Hallo, ich habe durch windirstat eine datei welche weder eine dateiendung noch irgendwelche anderen metadaten hat entdeckt.
Diese datei wird mir nicht im explorer angezeigt, un in windirstat und selbst dort kann ich nicht mit ihr interagieren.
Da die datei ja recht groß ist würde ich sie gerne löschen, wie mache ich das am besten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 121757.png
    Screenshot 2020-12-17 121757.png
    59 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot 2020-12-17 121610.png
    Screenshot 2020-12-17 121610.png
    25,3 KB · Aufrufe: 336
Wie heißt die Datei denn im Explorer? Ggf. mal die versteckten Dateien bzw Systemdateien einblenden lassen.
 
Das sieht nicht nach Datei, sondern nach Symlink aus. Schau mal in Deinem Video/Bilder/Download-Verzeichnis nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
eh man was löscht sollte man wissen was es ist.
 
Starte das Programm als Admin. Ggf. solltest du aber eher auf WizTree oder TreeSize setzen, da die Alternativen einzig schnarchlahm sind.
 
derlorenz schrieb:
Wie heißt die Datei denn im Explorer? Ggf. mal die versteckten Dateien bzw Systemdateien einblenden lassen.
Das ist ja genau das Problem, selbst wenn ausgeblendete Elemente angezeigt werden, wird diese datei nicht angezeigt
 
LiTschii schrieb:
Das ist ja genau das Problem, selbst wenn ausgeblendete Elemente angezeigt werden, wird diese datei nicht angezeigt
Da es die gleiche Färbung wie der Symlink Dateien hat, wird das vermutlich keine Datei sondern der gesamte Bilder/Download/Video-Ordner sein.
 
Dann vergleiche mal das Ganze mit zB TreeSize.
 
Yuuri schrieb:
Starte das Programm als Admin. Ggf. solltest du aber eher auf WizTree oder TreeSize setzen, da die Alternativen einzig schnarchlahm sind.
Bei WizTree wird die datei als "System Volume Information" angezeigt, außerdem scheint die datei mit jedem scan ein paar gb kleiner zu werden(falls das weiter hilft)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 124401.png
    Screenshot 2020-12-17 124401.png
    98,1 KB · Aufrufe: 171
dann bereinige mal den Datenträger ... kann sein das es dann ganz anders ausschaut.
 
Nur eine Vermutung: Nutzt du eine Backupsoftware, welche VSS-Snapshots nutzt?
Falls ja, könnte es sein, dass ein Snapshot nach Backup nicht gelöscht wurde und den Platz belegt.
Kann mit vssadmin bzw. diskshadow geprüft werden, die genauen Kommandos weiß ich jedoch auswendig nicht.
 
derlorenz schrieb:
Dann vergleiche mal das Ganze mit zB TreeSize.
Bei WizTree wirds genauer angezeigt
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Nur eine Vermutung: Nutzt du eine Backupsoftware, welche VSS-Snapshots nutzt?
Falls ja, könnte es sein, dass ein Snapshot nach Backup nicht gelöscht wurde und den Platz belegt.
Kann mit vssadmin bzw. diskshadow geprüft werden, die genauen Kommandos weiß ich jedoch auswendig nicht.
ne ich benutz keine backupsoftware, hab auch nich manuell nen backup oder so gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 124401.png
    Screenshot 2020-12-17 124401.png
    98,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Jap, mal die Datenträgerbereinigung mit Systemdateien ausführen und alles löschen, was du nicht mehr brauchst. In dem Ordner liegen die Daten vom Dateisystem, da solltest du ergo nichts anfassen. Die Datenträgerbereinigung kümmert sich um alles Nötige.

1608207102261.png


Schattenkopien werden dort auch gespeichert, siehe @kartoffelpü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiTschii
kartoffelpü schrieb:
Mach bitte trotzdem mal eine Kommandozeile als Admin auf und dann

Ergebnis bitte zeigen.
Ja hattest recht, waren anscheinend doch backup files auch wenn ich keine ahnung hab wo die herkamen


Yuuri schrieb:
Jap, mal die Datenträgerbereinigung mit Systemdateien ausführen und alles löschen, was du nicht mehr brauchst. In dem Ordner liegen die Daten vom Dateisystem, da solltest du ergo nichts anfassen. Die Datenträgerbereinigung kümmert sich um alles Nötige.

Anhang anzeigen 1010892

Schattenkopien werden dort auch gespeichert, siehe @kartoffelpü.
DANKE endlich is die riesen datei weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurück
Oben