Seltsame Internet Probleme über den Pc

Easy1991

Lt. Commander
Hey ich Probleme mit dem Internet und kann das Problem nicht ausfindig machen.

Am Handy hab ich keins der Probleme da läuft alles, hab das Handy auch als Wlan karte getestet und da hatte ich auch keine Probleme am Rechner.

Google oder Computerbase läuft problemlos, nur Discord, Steam, Epic games oder viele andere Seiten sind nicht abrufbar, mit meiner Lan Anschluss

Ich war paar tage nicht am PCs und hatte auch zu Letzt ein Windows Update gemacht.

Das mainboard ist ein X670E-F von asus, den treiber hab ich bei Asus geladen und auch nochmal neu installiert

Der Lan chip ist ein Intel i225-v

Firewall hab ich ausgestellt und kam dadurch kurz Steam, hab sie wieder aktiviert und war direkt wieder weg, selbst jetzt mit deaktivierter Firewall verbindet es sich nicht mehr auf Steam, Firewall Einstellung hab ich auf Standard zurückgesetzt...

Hab auch Sunshine vor Paar tagen installiert, aber es jetzt auch testweise wieder gelöscht

Anderer Rechner im haus hat das Problem nicht, das internet ist ein Glasfaser anschluss

Einer eine Idee was ich noch tun kann ?

Hi,
wir brauche mehr Input. Netzwerkeinstellunge (ipconfig /all), AV Software installiert?
Wie ist der PC angebunden, via LAN oder WLAN?

@JumpingCat sind beide aktiv

1772015092667.png

1772015127344.png

am hanedy sagt er mir eine ipv4 adresse am pc nicht

@crsye Ich bin mit Lan verbunden
Ergänzung ()

1772015294690.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei dem Bild sieht man das du keine IPv4 Adresse hast, kann aber auch ein Fehler sein.
Probiere das mal
IPv4 Adresse
IPv6 Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
klingt schwer nach 'nem CGNAT Problem des Providers

Provider zufällig Vodafone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Scheint Epcan GmbH zu sein.
Bei einem CG-NAT Problem müsste es eigentlich auch die anderen Geräte im Netzwerk betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder DHCP im Router spinnt. Neustarten des Router und wenn fertig dann Neustart PC.

Wenn das Problem auftritt dann in einer cmd bitte ein ping 1.1.1.1 ausführen. Oder im Hintergrund ping -t 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 . Wenn das nicht durchläuft dann ist es ein IPv4 Problem.

Easy1991 schrieb:
Ich bin mit Lan verbunden
Auch in dem Fall und auch wenn es nur jenen einen Computer betrifft, bitte die Frage nach den anderen aktiven Geräten im Heimnetz beantworten, also ob WLAN-Extender vorhanden sind und welchen Router Du hast. Offenbar eine FRITZ!Box. In dem Fall bitte deren „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ – als Screenshot psoten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.

Helge01 schrieb:
Bei dem Bild sieht man das du keine IPv4 Adresse hast, kann aber auch ein Fehler sein.
Probiere das mal
IPv4 Adresse
IPv6 Adresse
kann ich nicht aufrufen , ich schau mal gleich mit den phone.

sTyLzYo schrieb:
klingt schwer nach 'nem CGNAT Problem des Providers

Provider zufällig Vodafone?
Wenn ich das Handy als wlan karte nutze, hab ich keins der Probleme
JumpingCat schrieb:
Wenn das Problem auftritt dann in einer cmd bitte ein ping 1.1.1.1 ausführen. Oder im Hintergrund ping -t 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 . Wenn das nicht durchläuft dann ist es ein IPv4 Problem.
Ja 1.1.1.1 und 8.8.8.8 gehen nicht

norKoeri schrieb:
Auch in dem Fall und auch wenn es nur jenen einen Computer betrifft, bitte die Frage nach den anderen aktiven Geräten im Heimnetz beantworten, also ob WLAN-Extender vorhanden sind und welchen Router Du hast. Offenbar eine FRITZ!Box. In dem Fall bitte deren „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ – als Screenshot psoten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.

Fritzbox 5690 pro.

Ich hab ein Wlan extender, hab ich entfernt und auf einmal sind alle Probleme weg, ich verstehe nicht wieso, weil am anderen Pc und Handy war kein Problem

Easy1991 schrieb:
Typischer Fehler, das Teil bringt bestimmt einen aktivierten DHCP Server mit und bring dadurch dein Netz durcheinander. Das ist aber die Aufgabe von deinem DHCP Server in der Fritzbox (das vergeben der IP-Adressen und nicht das Netz durcheinanderbringen :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, BarBaer und 2 andere
Vielen Dank für eure Hilfe, ich wäre nie darauf gekommen das es der Extender ist und war schon am überlegen Windows neu zu installieren :rolleyes:

Welchen Range-Extender hast Du genau? TP-Link? Wenn ja, welches Modell und Hardware-Version? Die Hintergründe dazu stehen in diesem Post … weil Du so zwei DHCP-Server hast, ist nicht klar wie sich das Heimnetz verhält, manche Gerät stört es, manche nicht, reiner Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und BarBaer
@norKoeri TP-Link TL WA860RE, lief ein Jahr problemlos.

hab ihn vom Kollegen bekommen, da er genau dieses Problem vorher auch hatte

Jepp, wie Du in dem anderen Post siehst, reicht irgendwas (Neustart der FRITZ!Box wegen Update oder Stromausfall oder …) und schon hast Du den Salat. In dem Post steht auch, wie Du das reparieren kannst. Aber bei der FRITZ!Box 5690 Pro bietet sich wirklich ein FRITZ!-Produkt an, selbst ein FRITZ!Repeater 600 ist dann nebenbei mal doppelt so schnell angebunden (weil mehr Spatial-Streams).

norKoeri schrieb:
Nenn ihm doch bitte nicht diesen Repeater als Beispiel! Der ist doch nur Single-Band. :freak:
Zur 5960 Pro sollte es wenigstens einer mit der Kennung AX sein! ;)

Zurück
Oben