Seltsame Netzwerkaussetzer

Drarlor

Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem immer mal wieder Aussetzer im Netzwerk. Das Ganze macht sich insbesondere beim LoL Spielen bemerkbar. Hier habe ich ab und zu (ca. zweimal pro Spiel) Aussetzer von 5-10 Sekunden in denen ich nichts tun kann und er versucht die Verbindung wiederherzustellen. Wenn ich nebenher einen Dauer-Ping laufen lasse, dann sehe ich hier auch die Aussetzer. Bisher konnte ich das Problem auf die Verbindung von meinem Router zu meinem PC eingrenzen. Ich vermute aber, dass es eher mein PC ist. Angebunden ist der PC per Kabel.

Was habe ich schon versucht:
- Komplette Neuinstallation von Windows 8
- Abschalten aller anderen Anwendungen, die Netzwerkzugriff haben
- Abschalten des Virenscanners (hatte vorher mal AVG, nach Neuinstallation noch den Windows Defender)
- Wechsel der Netzwerkschnittstelle (habe zwei auf dem MB)
- Betrieb der CPU bei Standard-Takt

Die Ereignisanzeige war bisher auch nicht aufschlussreich. Es fallen keine Fehlermeldungen für den Zeitpunkt des Fehlers an. Das System an sich läuft auch seit Jahren stabil. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wann genau es angefangen hat und was ich zu diesem Zeitpunkt eventuell verändert haben könnte. Neue Hardware habe ich nicht eingebaut.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich die Ursache eventuell weiter eingrenzen kann? Mir gehen so langsam die Ideen aus.

mal mit fixer IP für den LAN Anschluss probieren. Vielleicht ist ja die DHCP Lease sehr kurz und der muss sich dann erst ne neue IP besorgen (auch wenn der dann vermutlich immer wieder die Gleiche bekommt).

Weiterhin wäre es interessant ob bei dem Unterbruch der Router noch eine Verbindung ins Internet hat oder ob er diese verliert; dann wäre das Problem nicht bei deinem PC zu suchen sondern beim Router, der Leitung oder dem Provider. Du schreibst Du hast es mit einem Dauerping versucht und konntest den Unterbruch nachvollziehen: Bloss auf was hast Du gepingt? Die Router LAN IP oder irgendein Server im Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend The_1st_Knight,

ich hatte mal ähnliche Aussetzer bei meinem Onboard-ethernet Anschluß (von meiner Biohardware mal abgesehen :freak:). Dann habe ich herausgefunden, daß es an den Energiespar-Einstellungen in der Gerätesteuerung lag. Du solltest probehalber alle Energiesparmaßnahmen abschalten und höchste Leistung bevorzugen.
Könnte sein, daß es daran liegt.

Gruß, Urankristall und natürlich auch für Dich ein gutes Neues Jahr!

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.

Habe sowohl auf google.de als auch auf die lokale Netzwerkadresse meines Routers gepingt. Der Fehler trat bei beiden auf, was mich zu der Annahme bringt, dass es ein Problem zwischen Router und PC gibt. Mein Lease läuft noch bis zum 24.01., kann mir also nicht vorstellen dass es daran liegt. Werde aber gleich mal auf eine fixe Adresse umstellen.

In den Energieoptionen ist schon Höchstleistung eingeschaltet.

Der Fehler trat bei beiden auf, was mich zu der Annahme bringt, dass es ein Problem zwischen Router und PC gibt
das kann aber auch bedeuten dass es am Router liegt sofern Du das nicht mit einem 2. PC gegenchecken kannst/konntest ;)

Auch noch ein Versuch: Tausch Netzwerkkabel + LAN Port am Router.
Btw es gibt auch Energiesparmassnahmen am Router.

Zuletzt bearbeitet:
Um das noch mal genau festzustellen, habe ich meinen Laptop hinzugezogen. Beim letzten Spiel trat der fehler "leider" gar nicht auf. Vielleicht war die Zeit einfach zu kurz. Werde es gleich noch mal versuchen.

An dem Router kann ich leider nicht so viel einstellen. Ist ein Modell von der Telekom und die schreiben ganz tolle Firmware für die Router... :D

Super, am besten jeweils Ping auf Router, eine Webseite per DNS Name, eine Webseite per IP und die Clients sich jeweils gegenseitig (ggf Windows Firewall anpassen damit die auch antworten).
Dann sind wir ja mal gespannt (Popcorn ist bereit und das Bier ist kaltgestellt :D :D)

Nach einem weiteren Test, konnte ich jetzt feststellen, dass der Ausssetzer nur zwischen meinem Laptop und PC und meinem Router und PC stattfand. Zwischen Laptop und Router gab es keinen.

Ich könnte mich mal in den Keller auf die Suche nach einer Netzwerkkarte begeben, um auszuschließen, dass es an dem Chip auf dem MB liegt. Bin mir aber grad nicht sicher, ob ich noch eine Karte habe.

Test war jetzt mit fixer IP ja?

Dann wäre natürlich eine Netzwerkkarte/Adapter oder auch ein WLAN Adapter als weiterer Versuch eine gute Idee.

Ja, hab leider keine mehr im Keller für die ich Treiber finde. :D Hab jetzt eine für 11€ bestellt und hoffe, dass sich dadurch Besserung einstellt. Mal schauen was am Montag so passiert.

Zurück
Oben