Seltsame Probleme - SSD defekt?

Klassikfan

Banned
In den letzten Tagen hatte mein Rechner Probleme beim Hochfahren. Einmal wurde ich aufgefordert, die Windows-CD einzulegen und eine Systemreparatur durchzuführen. Nach dem Neustart fuhr Windows aber ohne Probleme hoch.
Und zweimal ist der Rechner jetzt nicht aus dem Ruhezustand erwacht, weil er den Systemzustand aus der hyberfile.sys nicht wiederherstellen konnte. Das normale Hochfahren im Anschluß daran klappte aber auch wieder.

Kann es sein, daß die SSD, auf der das System installiert ist, eine Macke hat?

Ich verwende eine OCZ Vertex3. Und mir machen auch die in Crystal Disk vermeldeten Lesefehler Sorgen. Zwar wird die SSD als "ok" vermeldet, aber dort steht was von ...8E09C2. Das wären schon über 9 Millionen Lesefehler! Wenn so einer beim Starten aus dem Ruhezustand passiert, isses natürlich Essig, oder?

Dieselbe Hex-Zahl steht übrigens unter:" Unkorrigierbare Software Lesefehler" und "Software ECC Korrektur"

Oder sind solche Ausfälle bei SSDs normal?

Zuletzt bearbeitet:
"OCZ Vertex3"die SSDs machen häufiger Probleme liest man auch im Forum. Dazu Sandforce Controller.. naja es gibt eine bessere Wahl aber gut.

Ich schließe mich göschle an Garantiefall.

Hm... Daß es bessere SSDs gibt, hab ich wohl zu spät erfahren... Die M4 wäre gut, oder? Oder gibts da inzwischen auch andere Konkurrenzprodukte, die preiswert und gut wären?

Ich frag, weil ich am liebsten eine neue SSD verbauen und den Inhalt die klonen würde, so lange die Kiste noch läuft.

Nimm die Samsung 830.
Die ist etwas besser als die M4.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab' die Samsung 830. Die haben eine recht geringe Ausfallrate und ein gutes P/L Verhältnis. Die Firmware muß auch nicht ständig aktualisiert werden, was eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Konkurrenzprodukt, meist etwas günstiger und in der Leistung sogar minimal besser: Samsung 830

Dragon45 schrieb:
"OCZ Vertex3"die SSDs machen häufiger Probleme liest man auch im Forum. Dazu Sandforce Controller.. naja es gibt eine bessere Wahl aber gut.

Ich schließe mich göschle an Garantiefall.

Das die Vertex Probleme macht stimmt,liegt aber nicht am Sandforce Controller.!
Habe hier eine Corsair Force 3 liegen, die läuft und läuft,ohne Macken.
Wie gesagt: den Fehler muss mann bei OCZ suchen, und nicht bei Sandforce.

Captain_Awesome schrieb:
Das die Vertex Probleme macht stimmt,liegt aber nicht am Sandforce Controller.!
Habe hier eine Corsair Force 3 liegen, die läuft und läuft,ohne Macken.
Wie gesagt: den Fehler muss mann bei OCZ suchen, und nicht bei Sandforce.

... hatte zwei Corsair Force 3 und die sind nach ca. 3 Monaten wegen Controllerfehler abgeraucht. :(
Meine INTEL320 läuft seit Einbau (ca. 1 Jahr) astrein.

Gruß Otzelot666

Danke für die Tips! Hab jetzt eine 128er 830 bestellt und hoffe, daß sie rechtzeitig da ist. Wäre auf jeden Fall einfacher, 1:1 zu kopieren.
Und dann schau ich mal, wie ich die Vertex reklamiert bekomme. Am liebsten wäre mir natürlich Geld zurück, angesichts der Probleme, die dort offenbar nicht selten sind, und wohl aus der Verwendung woanders aussortierter Speicherbausteine herrühren. Die werden schon wissen, warum sie nur 120GB Speicher zur Verwendung freigeben. Wenn nicht, werde ich sie nach Tausch wohl in mein Notebook stecken. Dot würde eine SSD sicher für ordentlich Schub sorgen. Denn eigentlich ist es fix genug, nur die Boot- Und Programmladezeiten sind recht langatmig.

Zuletzt bearbeitet:
Otzelot666 schrieb:
... hatte zwei Corsair Force 3 und die sind nach ca. 3 Monaten wegen Controllerfehler abgeraucht. :(
Meine INTEL320 läuft seit Einbau (ca. 1 Jahr) astrein.

Gruß Otzelot666

Echt,ok das ist hart.
Dann habe ich wohl bis jetzt einfach nur Glück gehabt.^^
Grüße Zurück.:)
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Danke für die Tips! Hab jetzt eine 128er 830 bestellt und hoffe, daß sie rechtzeitig da ist. Wäre auf jeden Fall einfacher, 1:1 zu kopieren.
Und dann schau ich mal, wie ich die Vertex reklamiert bekomme. Am liebsten wäre mir natürlich Geld zurück, angesichts der Probleme, die dort offenbar nicht selten sind, und wohl aus der Verwendung woanders aussortierter Speicherbausteine herrühren. Die werden schon wissen, warum sie nur 120GB Speicher zur Verwendung freigeben. Wenn nicht, werde ich sie nach Tausch wohl in mein Notebook stecken. Dot würde eine SSD sicher für ordentlich Schub sorgen. Denn eigentlich ist es fix genug, nur die Boot- Und Programmladezeiten sind recht langatmig.

Beste Hardware Endscheidung die du getroffen hast, viel Spaß damit.;)

Maximus2712 schrieb:
Habe jetzt die OCZ Agility 3 drin und von hier die tipps http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-optimal-fuer-ssds-einstellen-1077020.html befolgt und ich muss sagen es funktioniert alles super.
Das hat aber wohl kaum was mit dem befolgen der unsinnigen Tipps zu tun, sondern mit Glück. Diese ganzen Tipps sind uralt und zielen entweder darauf ab Platz zu sparen, wobei das auch Folgen hat oder Schreibzugriffe zu sparen, weil die früher, bei den ersten SSDs, sehr langsam waren, gerade die Randomzugriffe. Die waren von der Leistungscharakteristik ähnlich wie USB Sticks heute oder noch mieser. Der JM602 hat sich beim schrieben schon mal 2s Bedenkzeit gegönnt! Da vermeidet man dann wirklich besser jeden Schreibzugriff.

Wenn man die Systemwiederherstellung abschaltet, dann kann man ganz schnell mal sein Windows neu aufsetzen, wenn eine Installation schief geht. Den Defragementierungsservice zu deaktivieren ist ebenfalls Unsinn, wenn man noch HDD im Rechner hat, denn Win7 trägt die SSD gar nicht in den Scheduler ein und ermöglicht es nicht einmal, die von Hand zu tun. Prefetch und Superfetch werden von Windows entsprechend der Performance der SSD eingestellt.
Und warum sollte man auf den Ruhezustand verzichten, nur weil man eine SSD hat? Das ist gerade bei Notebooks doch totaler Blödsinn.

Alternate 2
Zurück
Oben