seltsame Störgeräusche

Islarnill

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vorweg, die Suchfunktion habe ich durch, aber der Ton klingt nicht wie in anderen Fehlermeldungen hier. Sollte der Thread in einen anderen Forenteil gehören, bitte um kurze Meldung, dann schließe ich den und eröffne Ihn dann woanders neu (wusste nicht, ob hier oder Periperhie/Audio besser ist).

Ich habe seit etwa einer Woche ein Störgeräusch, welches ich bisher nicht reproduzieren konnte. Es tritt nicht zu einer bestimmten Zeit auf, es tritt sowohl über Boxen als auch Headset auf (klingt für mich also nach Software und nicht Hardware).
Es ist immer der selbe Ton, der Rythmus der Töne ist aber nie gleich, der Fehler ist auch immer unterschiedlich lang. Mal nur 2x piepen, manchmal länger. Auch tritt er nach einem Neustart für einige Zeit lang nicht auf und tritt eher auf, wenn der pc lange an war.
Könnte das ein irgend gearteter Schädling sein? Ich habe eine systemweite Suche durchgeführt, das hat aber nichts ergeben...

https://soundcloud.com/islarnill/soundfehler/s-r4I4KJbSpDF

Vielleicht habt Ihr noch Ideen, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich finde ja, es klingt wie Morsegeräusche...:freak:
Danke euch!
 
Moin und willkommen bei CB :)


Und das Geräusch kommt immer in exakt dieser Abfolge?

Klingt für mich auch nach Software. Aber schwierig das einzugrenzen.

Liste aber am besten trotzdem mal deine komplette Hardware (inkl. Soundhardware) genau auf.
 
Islarnill schrieb:
dann schließe ich den und eröffne Ihn dann woanders neu
Schließen lassen kannst du....

Wie wäre es mit ein paar Angaben? Windows (und wenn welches)? Linux?
System relativ frisch oder recht alt und zugemüllt? Treiber aktuell? usw...

Und ja, klingt merkwürdig, auf jeden Fall.
 
Siehst du Ausschläge im Lautsträkemixer? Evtl könntest du da sogar das verursachende Programm sehen. (Setzte mal Windows 10 vorraus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zuerst dachte ich an eine defekte/eingeklemmte Taste, aber der Ton ist eher untypisch dafür.
 
Dankeschön schonmal!
Also, das Geräusch hat völlig wechselnde Abfolgen, das meinte ich mit "Rythmus nie gleich" (evtl. etwas kompliziert formuliert...)

Windows 10, Treiber halte ich so aktuell wie möglich, Windows Updates ebenfalls. Das Setup habe ich im Dezember nach Weihnachten neu aufgesetzt, der Fehler ist aber erst seit einer Woche aufgetreten.
Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5-7600 | 3.8GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Board: MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)
SSD: Crucial_CT275MX300SSD1 (256GB) und HDD: Seagate ST2000DM006-2DM164 (2TB)
RAM: 16GB DDR4

Peripherie:
Logitech Boxen (X-230)
Logitech Headset G430

Einen Ausschlag am Lautstärkemixer habe ich bisher nicht gesehen, ich hab aber auch nicht explizit danach gesehen.
Ich werde berichten, sobald das Piepen wieder auftritt..

Danke euch!

EDIT: Ja, ich dachte auch erst an die Einrastfunktion (5x Umschalt drücken), aber das ist ein anderer Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor einer Woche denn etwas besonderes gemacht? Software, Treiber, Updates?
 
Welcher Virenscanner/Firewall ist installiert?
 
coasterblog schrieb:
Hast du vor einer Woche denn etwas besonderes gemacht? Software, Treiber, Updates?
Nein, das ist das erste mal beim schreiben in Word aufgetreten.
Treiber / Updates habe ich (zumindest nicht wissentlich!) keine durchgeführt..
Die aktuellste Änderung am System oder etwas, was ich mir noch hätte erklären können, war eine neue Tastatur, die hab ich aber auch schon 3 Wochen dran...

Ich nutze bisher Avast als Virenprogramm...
 
Du könntest um die hardware auszuschließen ein live betriebssystem nutzen zum beispiel ein linux. wenn es da nicht auftaucht ist es sehr warscheinlich teil deiner aktuell genutzten software.

ich habe mir den ton gerade nicht angehört (gerade nicht möglich) - könnte es auvh ein dtörgeräusch von einem mobiltelephon in def nähe von kabeln/ audiogeräten sein?
 
Du brauchst kein Avast unter Windows 10, nutze den eingebauten Defender.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
könnte es auvh ein dtörgeräusch von einem mobiltelephon in def nähe von kabeln/ audiogeräten sein?
Nein, das ist was ganz anderes. Du musst dir das anhören.
 
Den Windows Defender hatte ich auch die ganze Zeit aktiv, habe mir dann nach dem ersten auftreten der Geräusche (die kostenlose) Avast Version geholt, um quasi eine "Zweitmeinung" einzuholen, aber ebenfalls ohne Fund eines Schädlings.. ;-)
 
Also, wenn es kein Schädling ist hast du da evtl. einen Treiber oder andere Software die dir da ins Handwerk pfuscht. Es klingt für mich zumindest nicht nach einem Standard Ton.

Versuche das ruhig mal mit dem Linux Live Stick.
 
Nur um Hardware-Probleme ausschließen zu können:

- angesteckte USB-Geräte und die Boxen mal vom PC getrennt, auf Staub, sonstige Verschmutzung, Defekte, richtigen Sitz der Stecker, Kabelbruch etc. (ggf. auch im Gehäuse mal nachschauen) überprüft und wieder angeschlossen?

Ins Blaue geratene Ferndiagnose:
"tritt erst nach einiger Zeit auf" könnte möglicherweise darauf hindeuten, dass es auch mit der (über die Zeit steigenden) Temperatur (CPU?, GPU? irgendwas anderes?) zusammenhängen könnte.
Laufen alle Lüfter ordentlich? Luftstrom ok? Auffälligkeiten in den Temp.Sensoren?
 
carnival55 schrieb:
Ins Blaue geratene Ferndiagnose:
Temperaturen sind auch nach langem Bildbearbeiten etc. völlig im normalen Bereich, CPU um die 50-60°C, GPU bei 70-75°C

carnival55 schrieb:
Nur um Hardware-Probleme ausschließen zu können:
Auch das habe ich im großen und ganzen so schon gemacht, hatte (außer die Monitore) jeweils Ersatzgeräte schon dran für Headset, Maus, Tastatur, Boxen.. trat trotzdem irgendwann wieder auf...
 
hast du einen mute knopf? wenn du den in genau dem augenblick drückst, ist es dann weg?

Hört sich so nen beischen an wie nen piepser vom rückwärts einparken :-)
 
Alexander2 schrieb:
hast du einen mute knopf? wenn du den in genau dem augenblick drückst, ist es dann weg?

Hört sich so nen beischen an wie nen piepser vom rückwärts einparken :-)
Rückwärts einparken würde ich hier zwar ausschließen, aber es klingt wirklich so, das stimmt.
Ich teste es mal mit dem Mute-Knopf, wenn es wieder auftritt und berichte hier dann...

Ebenso werde ich mir einen Linux Stick erstellen am Wochenende und das auch mal testen, es ist halt nur schwer, weil ich es nicht reproduzieren kann und warten muss, bis es auftritt ;-)
 
Alexander2 schrieb:
hast du einen mute knopf? wenn du den in genau dem augenblick drückst, ist es dann weg?
Also, gerade tritt es wieder auf.
Temperaturen sind absolut im normalen Bereich.
Wenn es piepst, ich den Mute Knopf drücke, ist das piepsen weg. Aktiviere ich schnell genug den mute Knopf wieder, dann kann ich manchmal (je nach Länge des Störsignals) noch piepser hören.

Wenn ich den PC gleich neu starte, ist es aber wieder weg...

Ich kam leider nicht dazu, den Linux Stick zu testen.. und wenn ich jetzt den PC neu starte damit, ist es ja eh weg...:grr:

EDIT: Ich sehe gerade, dass meine CPU sehr hoch ausgelastet ist, und das zu einem sehr großen Anteil am Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" liegt. Das klingt für mich jetzt erstmal merkwürdig und ich werde bei Google auch nicht wirklich schlau daraus, was der eigentlich machen soll...
Vielleicht bringt das ja jemanden auf eine Idee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die angeschlossene Hardware und USB-Devices zu kennen, ist es relativ müßig eine Fehlerquelle zu definieren.
Ein ähnlich klingendes Geräusch habe ich jedoch manchmal auch.
Es wird verursacht durch ein induktives Ladegerät, welches direkt neben dem Verstärker der Edifier C2X platziert ist. Jedoch nur, wenn das Iphone 8 geladen wird und dies nur noch einiger Zeit, wenn die Temperatur des Ladegerätes steigt. Beim Laden eines aufgelegten Samsung hingegen kommt nichts an Geräuschen.
 
Also ein induktives Ladegerät habe ich nicht ;-)

ABER: Gestern Abend trat es wieder auf. Wieder war die CPU zu 100% ausgelastet, ohne aber wärmer zu werden.. Ich vermute, dass sich im Hintergrund irgendwelche Prozesse aufhängen, weil wenn ich z.B. die Maussteuerungssoftware (die hat gestern 40% CPU ausgelastet) geschlossen habe, trat es danach nicht mehr auf.
Da das jetzt wiederholt den Fehler behoben hat, ist das Thema glaube ich erledigt.. Zumindest bei mir ;-)
VIELEN Dank für alle Anregungen und Ideen!!!
LG
Isla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Zurück
Oben