dernettehans
Lieutenant
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- März 2021
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Ich habe einen seltsamen bug und bin nicht im Stande diesen zu lösen oder zu erkennen wodurch dieser ausgelöst wird. Es ist etwas kompliziert diesen zu erklären, aber vielleicht versteht hier ja jemand was ich meine und kann es bei sich auch reproduzieren.
Folgendes: Nutze ich einen Monitor der nicht GSync unterstützt, also nur normales VSync, stelle diesen zb auf 1080p@120Hz habe ich nun das Problem, dass die FPS in den meisten Spielen einbricht auf ca 100-117FPS und dort festhängt bzw dort hin und her springt. Zufällig habe ich bemerkt, dass das mit Vsync zusammen hängt. Stelle ich in den Nvidia Treibern VSync auf global off zusammen mit einem FPS cap auf 120 in Nvidia control panel, bekomme ich feste konstane 120FPS. Das ganze kann ich recht einfach reproduzieren zb in Rimworld. Es reicht bereits aus das Spiel nur zu starten und ich habe irgend einen FPS wert zwischen 100-117FPS im Hauptmenü. Schließe ich das Spiel, force global vsync off, starte es neu, habe ich feste 120FPS. Das selbe in Diablo 4. Erst sieht es so aus, als wären die 120FPS stabil, wenn ich nun aber einige male aus dem Spiel auf den Desktop wechsel, oder irgendwohin porte (dort hat man kur 30fps im Ladebildschirm), hab ich danach instabile FPS bei ca 114-117FPS die nicht mehr wirklich auf 120FPS hoch gehn oder nur sehr langsam nach einigen Minuten. Schalte ich Vsync ab, habe ich stabule 120FPS.
Es scheint irgend ein Fehler im Nvidia Treiber zu sein oder vielleicht Windows 11. Wenn jemand eine Idee dazu hätte wäre ich dankbar, es vielleicht mal auch testen könnte.
Das Problem ist bei 144Hz auch, dass es dann deutlich unter 144FPS springt auf sogar nur 117-122FPS in Rimworld und dort irgenwo hin und her pendelt. Selbst 60Hz erzeugen das Problem zb in Diablo 4, dass er dann auf 54-57FPS springt.
CPU 7800x3d
GPU RTX4080
Windows 11 23h2 (war unter 22h2 aber auch)
Nvidia Treiber 546.29
Monitor Dell G2422HS über HDMI (kein GSync / VSync), das Problem passiert aber auch über Sunshine streaming bei 60FPS dass es auf 53-55FPS einbricht mit VSync
Wenn ich einen Monitor anschließe der GSync kompatibel ist über DP, scheint das Problem nicht aufzutreten
Folgendes: Nutze ich einen Monitor der nicht GSync unterstützt, also nur normales VSync, stelle diesen zb auf 1080p@120Hz habe ich nun das Problem, dass die FPS in den meisten Spielen einbricht auf ca 100-117FPS und dort festhängt bzw dort hin und her springt. Zufällig habe ich bemerkt, dass das mit Vsync zusammen hängt. Stelle ich in den Nvidia Treibern VSync auf global off zusammen mit einem FPS cap auf 120 in Nvidia control panel, bekomme ich feste konstane 120FPS. Das ganze kann ich recht einfach reproduzieren zb in Rimworld. Es reicht bereits aus das Spiel nur zu starten und ich habe irgend einen FPS wert zwischen 100-117FPS im Hauptmenü. Schließe ich das Spiel, force global vsync off, starte es neu, habe ich feste 120FPS. Das selbe in Diablo 4. Erst sieht es so aus, als wären die 120FPS stabil, wenn ich nun aber einige male aus dem Spiel auf den Desktop wechsel, oder irgendwohin porte (dort hat man kur 30fps im Ladebildschirm), hab ich danach instabile FPS bei ca 114-117FPS die nicht mehr wirklich auf 120FPS hoch gehn oder nur sehr langsam nach einigen Minuten. Schalte ich Vsync ab, habe ich stabule 120FPS.
Es scheint irgend ein Fehler im Nvidia Treiber zu sein oder vielleicht Windows 11. Wenn jemand eine Idee dazu hätte wäre ich dankbar, es vielleicht mal auch testen könnte.
Das Problem ist bei 144Hz auch, dass es dann deutlich unter 144FPS springt auf sogar nur 117-122FPS in Rimworld und dort irgenwo hin und her pendelt. Selbst 60Hz erzeugen das Problem zb in Diablo 4, dass er dann auf 54-57FPS springt.
CPU 7800x3d
GPU RTX4080
Windows 11 23h2 (war unter 22h2 aber auch)
Nvidia Treiber 546.29
Monitor Dell G2422HS über HDMI (kein GSync / VSync), das Problem passiert aber auch über Sunshine streaming bei 60FPS dass es auf 53-55FPS einbricht mit VSync
Wenn ich einen Monitor anschließe der GSync kompatibel ist über DP, scheint das Problem nicht aufzutreten
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