Seltsamer bug bei Nutzung von Vsync, FPS bricht ein

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Ich habe einen seltsamen bug und bin nicht im Stande diesen zu lösen oder zu erkennen wodurch dieser ausgelöst wird. Es ist etwas kompliziert diesen zu erklären, aber vielleicht versteht hier ja jemand was ich meine und kann es bei sich auch reproduzieren.

Folgendes: Nutze ich einen Monitor der nicht GSync unterstützt, also nur normales VSync, stelle diesen zb auf 1080p@120Hz habe ich nun das Problem, dass die FPS in den meisten Spielen einbricht auf ca 100-117FPS und dort festhängt bzw dort hin und her springt. Zufällig habe ich bemerkt, dass das mit Vsync zusammen hängt. Stelle ich in den Nvidia Treibern VSync auf global off zusammen mit einem FPS cap auf 120 in Nvidia control panel, bekomme ich feste konstane 120FPS. Das ganze kann ich recht einfach reproduzieren zb in Rimworld. Es reicht bereits aus das Spiel nur zu starten und ich habe irgend einen FPS wert zwischen 100-117FPS im Hauptmenü. Schließe ich das Spiel, force global vsync off, starte es neu, habe ich feste 120FPS. Das selbe in Diablo 4. Erst sieht es so aus, als wären die 120FPS stabil, wenn ich nun aber einige male aus dem Spiel auf den Desktop wechsel, oder irgendwohin porte (dort hat man kur 30fps im Ladebildschirm), hab ich danach instabile FPS bei ca 114-117FPS die nicht mehr wirklich auf 120FPS hoch gehn oder nur sehr langsam nach einigen Minuten. Schalte ich Vsync ab, habe ich stabule 120FPS.

Es scheint irgend ein Fehler im Nvidia Treiber zu sein oder vielleicht Windows 11. Wenn jemand eine Idee dazu hätte wäre ich dankbar, es vielleicht mal auch testen könnte.

Das Problem ist bei 144Hz auch, dass es dann deutlich unter 144FPS springt auf sogar nur 117-122FPS in Rimworld und dort irgenwo hin und her pendelt. Selbst 60Hz erzeugen das Problem zb in Diablo 4, dass er dann auf 54-57FPS springt.

CPU 7800x3d
GPU RTX4080
Windows 11 23h2 (war unter 22h2 aber auch)
Nvidia Treiber 546.29
Monitor Dell G2422HS über HDMI (kein GSync / VSync), das Problem passiert aber auch über Sunshine streaming bei 60FPS dass es auf 53-55FPS einbricht mit VSync

Wenn ich einen Monitor anschließe der GSync kompatibel ist über DP, scheint das Problem nicht aufzutreten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Meiner Meinung nach erwischt es viele, weil sie mit aller Gewalt immer die neuesten Treiber haben "müssen" Bei dem Chaos das zur Zeit besteht würde ich einen alten Treiber der geht allem Anderen vor ziehen und abwarten.
 
Und was ist wenn du V-Sync aus machst und die FPS im Treiber auf 120 limitierst? Dann solltest du auch kein Tearing haben und besseren Input-Lagg.
 
SyntaX schrieb:
Versuche doch mal den Hotfix
Grad getestet ändert nichts, Problem bleibt bestehn. Der Fehler ist meiner Meinung auch schon einige Monate alt vielleicht schon 4-6 Monate, davor war das nicht. Es fing irgendwie in etwa zur selben Zeit an wo S2 in Diablo 4 raus kam.

@crustenscharbap Das klappt wie ich sagte bezüglich der stabilen FPS, doch tearing ist dann vorhanden.
 
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13447768&postcount=6

Fazit:
1. Der aktuelle Treiberbranch erzeugt am Desktop und im Browser Microruckler. Offensichtlich ist die Performance schlechter als zuvor, was jedoch erst bei deutlich >144 Hz auffällt.

2. Der aktuelle Treiberbranch reagiert sehr empfindlich auf jegliche HW Monitoring tools. In Spielen kaum nachweisbar (außer bei Doom Eternal bei sehr hohen Bildwiederholfrequenzen). Das verstärkt die Probleme bei Punkt 1 und macht sie teilweise auch schon bei 144 Hz sichtbar.

3. Um das ganze also zuverlässig nachstellen zu können ist wohl ein Display mit möglichst hoher Bildwiederholrate pflicht. Mit einem 144 Hz Display werden die allermeisten den Fehler wohl nicht sehen.


Ob die CPU/Plattform hier einen Unterschied macht will ich auch nicht ausschließen.
In jedem Fall hat Nvidia hier nen ziemlichen Bock geschossen.


Selbst mit neuesten Hotfix besteht das Problem.
Somit bei 537.XX bleiben.

Empfehlenswert ist es, HAGS in Windows auf OFF stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Nikon71 Interessant. Ich nutze auch HWInfo + MSI AB zum monitoring. Was der da aber schreibt mit dass es erst ab 144Hz bemerkbar ist oder auftritt ist Unfug. Ich kann das bei 60 120 unf 144hz reproduzieren. Die FPS gehn dabei jedesmal unterhalb der maximalen VSync Schwelle, zb 53-57, 110-117, 117-135. Sobald man VSync ausstellt global und zb ein FPS cap einstellt sind die FPS stabil auf den Werten von 60 120 oder 144. Je nach game wenn die 120 bzw 144 erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht Modus für Geringe Latenz im Treiber ? Ultra ergibt bei 120Hz und V-Sync dann ein 116FPS Limit.

crustenscharbap schrieb:
Und was ist wenn du V-Sync aus machst und die FPS im Treiber auf 120 limitierst? Dann solltest du auch kein Tearing haben
Ohne Sync hat man immer Tearing auch mit 120FPS Limit weil es nie genau 120,00FPS bei 120,00Hz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich würde im Treiber alles auf Standart stellen und 3D Anwendung entscheiden lassen.
Alle notwendigen Einstellungen NUR im Spiel vornehmen! Egal im welchen Spiel!
Dort kannst auch die VSync einschalten.
 
HAGS in Windows ausschalten.
Ist momentan die einzige Lösung die bei dem VSync Problem von Nvidia funktioniert.

Bei mir selbst der Fall seit 545.xx. Bei mir mit VSync 60Hz hängen die FPS dann oft zw. 43 - 57 FPS fest.
HAGS deaktiviert und Problem ist weg.

Funktioniert dann halt Framegeneration nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Kartoffel! Interessant, werde ich mal testen. Hatte dazu komischerweise nichts im Nvidia Forum oder sonst wo gelesen, aber irgendwie auch eine Vermutung gehabt, dass es vielleicht an HAGS liegen könnte.
Ergänzung ()

@Kartoffel! Nein bringt nichts, grad getestet. Problem unverändert mit HAGS off.
 
Hallo, gibt bzgl des Themas Neuigkeiten..?
Habe selbiges Problem. 4070ti @60 hz Monitor. Win11 und Aktueller Treiber. Beim Laden einer Zwischensequenz bzw. beim Wechsel von einem Spawnpunkt zum anderen hängen die fps bei ~45-55..! Muss dann minimieren und zack bei 60fps (The Division 2)
 
Hallo,

der neue Hotfix bricht bei mehr Action auch ein mit der FPS.

Ich rate aktuell zum 537.17 Treiber.

LG
 
Hi,

ist ein Hinweis. Wenn mitten im Kampf die FPS von 144 FPS auf 40 FPS und weniger abstürzt und dazu das Bild kurz stehen bleibt, ist dies für mich ein massiver Hänger.

Dazu hatte ich auch wie einige andere auch, massive Texturfehler.

Da bleib ich lieber auf dem alten Treiber.

LG
 
Voldemordt schrieb:
Wenn mitten im Kampf die FPS von 144 FPS auf 40 und weniger FPS abstürzt und dazu das Bild kurz stehen bleibt, ist dies für mich ein massiver Hänger.
Danke dass du bestätigst, dass das absolut nichts mit dem hier genannten Problem zu tun hat.
 
Zurück
Oben