Seltsamer Fehler, bin am Verzweifeln

Pirat75

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein PC lässt sich ab und zu nicht herunterfahren. Wenn ich auf „Herunterfahren” klicke, rödelt mein PC eine Weile und geht irgendwann in den Stand-by-Modus. Außerdem werden meine USB-Sticks nicht erkannt.
Die beiden Fehler scheinen zusammenzuhängen. Das Komische daran ist nur, dass das Problem nicht immer auftritt, sondern nur ab und zu.

das ist meine Hardware:
  • Intel i5 9600K
  • Asus ROG Strix Z390-F Gaming
  • Corsair DDR4 2x 8 GB 3000 Mhz Vengerance RGB Pro
  • Asus PCE-AX58BT WiFi6
  • Asus Grafikkarte RTX 4060 Ti
  • Be Quiet! PURE POWIIR 11 600W Netzteil
  • Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 500 GB
  • Samsung Festplatte SSD 850 EVO Basic
  • Seagate BarraCuda 4TB
  • Logitech Tastatur G915
  • Logitech G903 Lightspeed
  • Logitech Powerplay Ladegerät

Windows 11 Pro 24H2

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Windows 11 Pro 24H2 neu Installiert - Ohne Erfolg
CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht.

So sieht jetzt mein neuer PC aus:

• AMD Ryzen 7 9800X 3D
  • MSI MPG X870E CARBON WIFI
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Asus Grafikkarte RTX 4060 Ti
  • Be Quiet! PURE POWIIR 11 600W Netzteil
  • Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD 1 TB
  • Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 500 GB
  • Seagate BarraCuda 4TB
  • Logitech Tastatur G915

Windows 11 Pro 24H2 neu installiert, der Fehler ist aber leider immer noch da.

bin langsam am verzweifeln.

Woran könnte das liegen? Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ich werde jetzt noch das Netzteil gegen einen 850 W tauschen.

Klingt nach defektem USB Stick. Das Verhalten ist weg, wenn dein Stick nicht eingesteckt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und VmaxGunni
Um welchen PC geht es denn jetzt, den Intel oder den AMD? Das Netzteil ist es vermutlich nicht. Hast du mal alles was nicht nötig ist abgesteckt und dann getestet?

@dual501,

der TE schreibt selbst, dass sein Problem mit beiden PC's auftritt ;)
Somit hat sein Hardwarewechsel dahingehend wohl keine Besserung gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501 und Sinatra81
Einfach sich mal mit der Registry sich beschäftigen und herunterfahren erzwingen
"sofortiges herunterfahren ohne Speichen" z.b
und zu den Sticks im Gerätemanager alle ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und bei USB alle grauen Usb Devices Treiber löschen viel Spaß dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

auch mal das versuchen:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

dann noch das:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

SSD und RAM sind auch in Ordnung? Energie Optionen mal zurück gesetzt?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: byte56
@Pirat75

• hast du die BIOS Defaults nochmal selbst geladen?
  • Hast du ein BIOS Reset nach Handbuch durchgeführt? Nicht nur die Batterie rausnehmen.

Du hast zwar ein neues Board bzw Komponenten installiert, aber hast du schon was selbst eingestellt?

- Hast du Windows wirklich neuinstalliert, oder von einem Backup?

Wenn von einem Backup, mach es mal wirklich mittels Mediacreationtool komplett neu und spiele nichts vorhandenes ein. Ich habe verstanden, dass deine (alle?) USB Sticks nicht erkannt werden.

Kannst du andere Sticks testen?

Hast du noch eine andere Maus und eine andere Tastatur? Natürlich auch mit anderen Empfänger o. kabelgebunden.
Dazu alle anderen USB Geräte abziehen.
Dann einmal testen, ob das Problem noch auftritt.

Da der Fehler mitwandert wird es etwas sein, das vom alten PC in den neuen übernommen worden ist, a) eine bestimmte Software?, b) eine bestimmte (USB/Peripherie) Hardware? Da hilft nur alles entfernen was geht, und schauen was es auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Knobi Wahn, Melmoth und 6 andere
Bitte die Ereignisanzeige - >Windows Protokolle >System nach Ausfälligkeiten durchforsten. Screenshots hiervon wären ev. auch hilfreich.

Hi

Dann kann es ja nur an einer/mehrerer der übernommenden Komponenten liegen, und das sind ja nicht wenige.

mfg.

Pirat75 schrieb:
Außerdem werden meine USB-Sticks nicht erkannt.
Das bedeutet? Sind diese USB-Sticks standardmäßig in den PC gesteckt oder werden sie nur ad hoc eingesteckt?
Was sind das für USB-Sticks?
Hast Du diese Probleme auch, wenn keiner dieser USB-Sticks eingesteckt ist?

Was nutzt du für ein Gehäuse? Hast du mal ohne Gehäuse bzw. ohne die Front-Anschlüsse des Gehäuses getestet? Hört sich ein wenig nach Masse-Fehler oder Kurzschluss irgendwo an.

Da du ja quasi 2 Rechner hast kannst du mit dem intel Rechner ja einfach mal in Minimalkonfig auf dem Tisch starten. Mit iGPU und dann langsam Bauteile hinzufügen.

Pirat75 schrieb:
  • Logitech Tastatur G915
Ist die Logitech-Gaming-Software aktuell? Die sorgt mitunter für seltsame Effekte. Manchmal half es bei mir nur, wenn ich eine frühere Version wieder aufspielte. Dieses "Logitech Powerplay Ladegerät" ist wohl schon etwas älter und kam mit den G502 Mäusen? Ist die Logitech G HUB Software aktuell? Ist der USB-Anschluss vom Powerplay Ladegerät Teil des Problems?

RedPanda05 schrieb:
Was meinst du damit genau?

Das kannst du dir sparen. Wird es ziemlich sicher nicht sein.
Ich meinte damit, dass mein PC ca. 3 bis 4 Min versucht runterzufahren und dann geht der in den Stand-by-Modus.
Ich dachte die 600 W sind zu wenig.
cyberpirate schrieb:
Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

auch mal das versuchen:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

dann noch das:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

SSD und RAM sind auch in Ordnung? Energie Optionen mal zurück gesetzt?

MfG
BIOS ist auf dem neusten stand.
Den Rest habe ich schon auf dem alten System durchgeführt, leider ohne Erfolg
Spiczek schrieb:
@Pirat75

• hast du die BIOS Defaults nochmal selbst geladen?
  • Hast du ein BIOS Reset nach Handbuch durchgeführt? Nicht nur die Batterie rausnehmen.

- Hast du Windows wirklich neuinstalliert, oder von einem Backup?

Kannst du andere Sticks testen?
Ich habe den CMOS Speicher gelöcht in dem ich ca. 10 sec. den Schraubenzieher an den JBAT1 gehalten habe.
Windows 11 wurde wirklich neu Installiert, kein Backup.
Ich habe mehrere USB-Sticks probiert und auch zwei Externe Festplatten, immer das gleiche Phänomen.
tobe0402 schrieb:
Hast du noch eine andere Maus und eine andere Tastatur? Natürlich auch mit anderen Empfänger o. kabelgebunden.
Dazu alle anderen USB Geräte abziehen.
Dann einmal testen, ob das Problem noch auftritt.
leider habe ich nicht.
conf_t schrieb:
Da der Fehler mitwandert wird es etwas sein, das vom alten PC in den neuen übernommen worden ist, a) eine bestimmte Software?, b) eine bestimmte (USB/Peripherie) Hardware? Da hilft nur alles entfernen was geht, und schauen was es auslöst.
An Software kann es nicht liegen, da ich Windows neu Installiert habe und schon kam der Fehler.
Alles was alt geblieben ist, ist nur das Netzteil, CPU Lüfter, die M.2 980 Pro, Seagate BarraCuda 4TB, die Grafikkarte und halt Maus und Tastatur.
SuperHeinz schrieb:
Hast Du diese Probleme auch, wenn keiner dieser USB-Sticks eingesteckt ist?
Das Problem taucht auch auf, wenn ich keinen USB-Stick einstecke
Maklas schrieb:
Was nutzt du für ein Gehäuse? Hast du mal ohne Gehäuse bzw. ohne die Front-Anschlüsse des Gehäuses getestet? Hört sich ein wenig nach Masse-Fehler oder Kurzschluss irgendwo an.

Da du ja quasi 2 Rechner hast kannst du mit dem intel Rechner ja einfach mal in Minimalkonfig auf dem Tisch starten. Mit iGPU und dann langsam Bauteile hinzufügen.
Das ist ein CORSAIR Midi iCUE 220TRGB Gehäuse. Getestet habe ich das noch nicht.
Ich habe nur einen Rechner. Ich habe lediglich die 3 Komponenten getauscht.
SuperHeinz schrieb:
Ist die Logitech-Gaming-Software aktuell? Die sorgt mitunter für seltsame Effekte. Manchmal half es bei mir nur, wenn ich eine frühere Version wieder aufspielte. Dieses "Logitech Powerplay Ladegerät" ist wohl schon etwas älter und kam mit den G502 Mäusen? Ist die Logitech G HUB Software aktuell? Ist der USB-Anschluss vom Powerplay Ladegerät Teil des Problems?
Die Logitech ist auf dem neusten Stand

Pirat75 schrieb:
Ich dachte die 600 W sind zu wenig.
Wenn das zu wenig wäre hättest du das gegenteilige Problem xd

Pirat75 schrieb:
Ich meinte damit, dass mein PC ca. 3 bis 4 Min versucht runterzufahren
Also da steht „Windows wird heruntergefahren“ ?

kannst du uns sagen, was du nach der Neuinstallation genau gemacht hast? Also welche Software installiert und welche Einstellungen getroffen?

chrismoto schrieb:
Screenshot mit CDI davon und bitte das Fenster ganz aufziehen.
Screenshot 2025-08-20 144140.png

RedPanda05 schrieb:
Also da steht „Windows wird heruntergefahren“ ?

kannst du uns sagen, was du nach der Neuinstallation genau gemacht hast? Also welche Software installiert und welche Einstellungen getroffen?
Ja da steht „Windows wird heruntergefahren“

Nach der Neuinstallation habe ich nichts eingestellt und auch keine Software installiert. Aber wie gesagt das Taucht nur ab und zu.

Pirat75 schrieb:
Nach der Neuinstallation habe ich nichts eingestellt und auch keine Software installiert. Aber wie gesagt das Taucht nur ab und zu.
Dann müssten doch eigentlich die Chipsatz Treiber fehlen. Guck mal in den Geräte-Manager, ob da unbekannte Geräte sind.

Zurück
Oben