Seltsamer "Internet-Verlust"

mtbandi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes Problem - es läuft ein Download mit voller Bandbreite (DSL 50k, Fritzbox 3490, PC über Ethernet verbunden). Nach einigen Minuten (nicht exakt reproduzierbar) fliegt auf einmal die Internetverbindung raus, der Download stoppt. Der PC hat keinen Zugang zum Internet mehr. Die Netzwerkverbindung sagt aber weiterhin "Verbunden".

Andere Geräte im WLAN haben normal weiterhin Internetzugang, die Fritzbox läuft ohne Fehlermeldungen. Nach einem Neustart des PCs ist die Internetverbindung wieder da! Sollte damit irgendwie am PC liegen vermute ich.

Ich hab bereits versucht die Netzwerkverbindung zu deaktivieren und wieder aktivieren. Dies führt zu keiner Änderung - ein Restart ist nötig.

Dies ist ärgerlich bei Downloads die nicht abgebrochen werden dürfen, ich bekommen das Problem nicht gelöst :(

System:
Win 11 Home
ASUS Prime X570-P Mainboard
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Wirft die Ereignisanzeige in Windows etwas aus zum Zeitpunkt der Abbrüche? Sind die neuesten NW-Treiber installiert? Vllt. einmal den entsprechenden Netzwerkadapter neu installieren (aus dem Gerätemanagee entfernen)?
 
Nachfrage: Dein Board hat ja offenbar kein wlan. Wie geht der PC ins Netz? Auch wlan oder lan?
 
Zwei Dinge, die mir noch einfallen:

1. thermisches Throtteling, also mal schauen, ob die FB kühl und möglichst vertikal an der Wand hängt

2. einen kleinen Switch zwischen FB und PC schalten, da LAN-Anschlüsse der FB nicht besonders "gut" sind
 
krennin schrieb:
Nachfrage: Dein Board hat ja offenbar kein wlan. Wie geht der PC ins Netz? Auch wlan oder lan?
Lan, über so ein Steckdosen-Netzwerk

computerbase107 schrieb:
Zwei Dinge, die mir noch einfallen:

1. thermisches Throtteling, also mal schauen, ob die FB kühl und möglichst vertikal an der Wand hängt

2. einen kleinen Switch zwischen FB und PC schalten, da LAN-Anschlüsse der FB nicht besonders "gut" sind
1. das muss ich mal prüfen, liegt in einem Schrank mit Öffnung
 
mtbandi schrieb:
Lan, über so ein Steckdosen-Netzwerk

Dann haben wir ziemlich sicher den Übeltäter gefunden. DLAN (Netzwerk über Stromnetz) ist eine sehr empfindliche Verbindung. Es reicht, wenn dein Nachbar seinen Staubsauger anmacht, damit das Netzwerk gestört wird.

Teste deine Verbindung mal komplett OHNE DLAN, also zieh ein langes LAN Kabel zum PC und berichte mal, wie es dann läuft.

Edit:
computerbase107 schrieb:
2. einen kleinen Switch zwischen FB und PC schalten, da LAN-Anschlüsse der FB nicht besonders "gut" sind
Ich wüsste nicht, was das ändern soll da die Verbindung zwischen FB und dem neuen Switch über den gleichen Anschluss der FB laufen würden... Davon ab habe ich seit jeher noch nie Probleme mit den LAN Anschlüssen einer FB gehabt. Maximal, dass die auf 100Mbit/s gedrosselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Engaged und User007
Limmbo schrieb:
Dann haben wir ziemlich sicher den Übeltäter gefunden. DLAN (Netzwerk über Stromnetz) ist eine sehr empfindliche Verbindung. Es reicht, wenn dein Nachbar seinen Staubsauger anmacht, damit das Netzwerk gestört wird.

Teste deine Verbindung mal komplett OHNE DLAN, also zieh ein langes LAN Kabel zum PC und berichte mal, wie es dann läuft.
Ok versuche ich ebenfalls. Klingt nach einer plausiblen Fehlerursache.
 
@computerbase107 Ich betreibe seit Jahren eine 3490 an einem 100 Mbit Anschluss und noch nie solche Probleme erlebt (Defekt ausgeschlossen).
Es würde sein Problem aber sowieso nicht lösen denn der Datentransfer geht trotzdem erst mal von der Fritz aus....

Dlan....
 
mtbandi schrieb:
Nach einigen Minuten (nicht exakt reproduzierbar) fliegt auf einmal die Internetverbindung raus, der Download stoppt. Der PC hat keinen Zugang zum Internet mehr. Die Netzwerkverbindung sagt aber weiterhin "Verbunden".

Geht dann gar nichts mehr bzgl. Internet, also auch kein Browser?
Ist es dann noch möglich zu pingen?

Hast ggf. anderen Netzwerkadapter, USB WLAN/LAN, um Fehler auf OS bzw. Adapter einzugrenzen?

Dann haben wir ziemlich sicher den Übeltäter gefunden. DLAN (Netzwerk über Stromnetz) ist eine sehr empfindliche Verbindung.

Ah ok, dann wird es wohl daran liegen.
 
Welche PowerLAN Adapter sind das?
Ggf. mal die Software davon dann anwerfen und sehen ob die Verbindung darüber besteht oder auch nicht.
Gibt Software von AVM dafür und auch von Netgear (die kenne ich).
 
mtbandi schrieb:
Lan, über so ein Steckdosen-Netzwerk
Evtl. mal die Steckdose wechseln, also eine andere probieren, damit könnte sich der Laufweg ändern und das könnte helfen. Ansonsten irgend was neues angeschafft was jetzt am Strom hängt?

Wie @Limmbo schon gesagt hat
Limmbo schrieb:
Es reicht, wenn dein Nachbar seinen Staubsauger anmacht, damit das Netzwerk gestört wird.
etwas überspitzt aber es könnte passieren, aber in der Regel ist sowas schon selten.
 
Danke für das ganze Feedback. Ich sortiere das mal und prüfe der Reihe nach durch :)
 
Fang beim PowerLAN an, dann ist die Fehlersuche schnell erledigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mtbandi schrieb:
Lan, über so ein Steckdosen-Netzwerk
Steckdose Netzwerk bedeutet? Dlan/powerline? Falls ja, weg mit dem Zeug, dann hast du volle Unterbrechungsfreie Downloads mit der gebuchten bitrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei DLAN kann man während der Probleme prüfen, ob man noch die entsprechenden Webinterface erreicht. Wenn man nicht ins Internet kommt, prüft man ob man noch bis zur Fritzbox kommt, z.B. 192.168.178.1. Kommt man nicht zur Fritzbox, guckt man weiter "vorne", ob man noch einen DLAN-Adapter erreicht usw.
computerbase107 schrieb:
da LAN-Anschlüsse der FB nicht besonders "gut" sind
Wie kommst du zu der Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sikarr schrieb:
etwas überspitzt aber es könnte passieren, aber in der Regel ist sowas schon selten.
Nur mal so zu dem was so mit DLAN alles möglich ist:
Ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Getrennte Stromkreise für jede Wohnung.
DLAN-Adapater von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Aus Wohnung 4 konnte auf dem Drucker welcher in Wohnung 8 steht, ohne weiteres zutun ein Ausdruck gestartet werden. Die DLAN-Adapter wurden allerdings nicht miteinander verbunden. Die Nachbarn wussten gar nicht, dass der jeweils andere DLAN im Einsatz hatte.
So viel zum Thema DLAN, Verschlüsselung und getrennte Stromkreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klikidiklik schrieb:
So viel zum Thema DLAN, Verschlüsselung und getrennte Stromkreise.
Ist mir bekannt, ging jetzt eher aber um Störquellen.

Und zu DLAN, viele haben das Problem das ein WLAN entweder nicht verfügbar oder aussreichend ist und auch ein Kabel zu verlegen ist oft nicht möglich, weiß ich aus eigener Erfahrung. Da ist PowerLine die Alternative.

Das Problem ist nicht die Technik sondern die Umsetzung der Hersteller in ihre Produkte. Wenn man wollte, gebe es die obigen beschriebenen Probleme nicht.
 
Zurück
Oben