Seltsamer (Monitor) Defekt

TheVaricae

Cadet 3rd Year
Guten Tag Community

Ich bin Informatiklehrling und wir haben hier einen einen seltsamen Fall im Büro:
"Der Computer zeigt das Bild mit sehr schlechter Auflösung. (640x480)" Diesen Anruf bekamen wir anfangs Woche rein. Mein ausgelehrter Mitarbeiter ging daraufhin vorbei und schaute sich das an. Am Tag darauf, stand dann der Monitor auf unserer Werkbank. Wir hatten den Monitor per DVI direkt und mit Adapter für Displayport angeschlossen und beides funktionierte bestens mit normaler Auflösung. Mein Mitarbeiter brachte ihn zurück und hat ihn dort wieder getestet und er funktionierte immer noch nicht richtig mit dem Computer bzw. in der Zwischenzeit war das Bild schwarz. Darauf hin, nahm er den Computer mit. Den haben wir dann auch mit verschiedenen Monitoren getestet und das ging auch problemlos. Er brachte den PC zurück und testete ihn beim Kunden wieder ohne Erfolg. Gestern hatten wir dann PC und Monitor im Büro. Vorerst ging beides Problemlos, aber mit der Zeit und mehrmaligem umstecken wurde der Monitor wieder schwarz und daraufhin hatte er wieder eine schlechte Auflösung, die sich unter keinen Umständen ändern lassen konnte. Wir hatten darauf hin wieder einen anderen Monitor ausprobiert und der hat funktioniert. Wir hatten dann den Treiber neu installiert und die alte AMD Graka gegen eine NVIDIA ausgetauscht und da das gleiche Problem. Die Grafikkarte haben wir dann auf Garantie bei HP austauschen lassen. Heute wurde die uns geliefert und wir haben sie gleich ausprobiert jedoch mit dem gleichen Misserfolg wie zuvor.
Mein Mitarbeiter tippt auf einen Betriebssystem-Fehler, ich bin ratlos und der Chef ist in den Ferien xD
Kennt das hier irgendjemand und wie können wir den Fehler beheben?

Vielen dank schon mal im Voraus.

MfG Vari

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt ein seltsamer Monitor defekt oder ist der Fall des Defekts des Monitor seltsam? :D Spaß beiseite

Ihr habt andere Kabel verwendet, und nicht immer nur das gleiche? Ansonsten sage ich einfach mal Monitor defekt. Sendet falsche max. Werte raus. Und warum wechselt ihr von einer AMD auf ne NVidia? Glaubt ihr das NVidia in dieser Hinsicht besser ist?

glaube dein mitarbeiter hat keine ahnung :D einfach adapter ran und neues kabel fertig ist die sache.. ansonsten kann natürlich auch sein das dreck im pci-e slot ist und dadurch was nicht stimmt, aber mit nem adapter via displayport und neues kabel geht das klar

Wie wurden die Monitore jeweils angeschlossen ?
Ein Monitor von mir hat nur gestreikt, wenn er über VGA (oder VGA-DVI-Adapter) angeschlossen wurde.

Modexpert schrieb:
Ihr habt andere Kabel verwendet, und nicht immer nur das gleiche? Ansonsten sage ich einfach mal Monitor defekt. Sendet falsche max. Werte raus. Und warum wechselt ihr von einer AMD auf ne NVidia? Glaubt ihr das NVidia in dieser Hinsicht besser ist?

Wir haben es mit verschiedenen Kabeln ausgetestet und immer ohne Erfolg. NVIDIA haben wir benützt, weil wir sonst keine auf Lager hatten ^^ Und zudem haben wir ja über HP eine neue bekommen und die ist wieder die Gleiche

Pia Mia schrieb:
glaube dein mitarbeiter hat keine ahnung:D einfach adapter ran und neues kabel fertig ist die sache.. ansonsten kann natürlich auch sein das dreck im pci-e slot ist und dadurch was nicht stimmt, aber mit nem adapter via displayport und neues kabel geht das klar

Was meinst du mit dem Adapter? Wir haben einen für DVI zu Displayport benützt... (Wie oben beschrieben)
[Sarkasmus]Der PCI-E Slot haben wir mit Wasser ausgespült, aber jetzt funktioniert der ganze PC nicht mehr??? Warum?[/Sarkasmus] :evillol:
Spass beiseite, der PCI-E Slot ist sauber.

Axxid schrieb:
Wie wurden die Monitore jeweils angeschlossen ?
Ein Monitor von mir hat nur gestreikt, wenn er über VGA (oder VGA-DVI-Adapter) angeschlossen wurde.

Wie oben beschrieben: Am Monitor immer mit DVI und am PC mit DVI und DVI+Displayportadapter.

Der Computer und Monitor haben bisher immer harmoniert, aber seit neuem nicht mehr. Monitor + anderer PC geht, nur zusammen geht es nicht mehr.

MfG Vari

\\Update: Bild des Computers wird jetzt auf keinem Monitor angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wäre zwar echt egelhaft, aber vllt ist ja sowohl etwas am bildschirm als auch am PC defekt. ich wüsste aber nicht was.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben