Seltsamer Neustart anstatt Energiesparen

loggi_1

Captain
Tach,

mir ist eben etwas passiert, was ich weder von mir noch von anderen PCs kenne.

Also ich habe gerade GTA:SA gezockt, habe es beendet und habe dann auf Energie sparen gedrückt. Und was passiert?
PC macht nen kmpletten Reset (kein BSOD) auch das BIOS war alles neu aufgesetzt, Uhr war verstellt auf 2002 und die ganzen OC-Einstellungen sind weg.
Dann kam ein komisches Piepen vom BIOS, es war kein langer, aber auch keine 2 kurzen Beeps.
So als wenn der Ton kurz hängen würde. Meldung weiß ich nicht mehr.
Jedoch als Windows wieder oben war, war sogar noch mein HW-Monitor offen.
Also ich verstehe es nicht :freak:

mfg

AW: Finde jetzt keinen Titel dafür =(

Mainboardbatterie alle?

Klar das dein Windows noch im gleichen Zustand ist, das wird ja im Standby als Abbild gespeichert und beim "hochfahren" wieder geladen.

Waren deine Settings stabil? Hatte sowas auch schonmal. Auch in verbindung mit dem Standbymodus bei einem P5Q Deluxe...

MFG Freezer

Zurückgestellte Uhr hat meistens mit der Mainboardbatterie zu tun.

Und das ist ungefair so wie als wenn ich nen BIOS-Reste gemacht hätte.
Denn es sind wirklich alle Einstellungen weg, nicht nur die Uhr.

Leere Batterie kann ich mir eher weniger vorstellen, denn die ist noch kein halbes Jahr alt :eek:
Aber wer weiß :rolleyes:

Bios Batterie alle

Selbst wenn die Batterie alle wäre, sollte sich das BIOS nicht reseten wenn der PC konstant an Spannung hängt.
Übliche Zeit die sogar ohne Batterie überbrückt werden kann sind 0-30 min.

Najagut, hab da so ne Stunde gezockt, davor ne Stunde Musik gehört.

An der Batterie wirds daher nicht liegen, weil der PC ja wie erwähnt lief und somit das BIOS vom System her versorgt wurde.

Es gibt auch Rechner, welche mit leerer Batterie gar nicht mehr hochfahren. Also würde ich es nicht ausschließen...

teste das doch mit der batterie. Das ist doch kein Auswand...lediglich die Seitenwand aufmachen und rausmachen...

Freezer__ schrieb:
Klar das dein Windows noch im gleichen Zustand ist, das wird ja im Standby als Abbild gespeichert und beim "hochfahren" wieder geladen.
Not...

Was du meinst ist der Ruhezustand.

@ ekin06

ich mein das ganz normale "Energie Sparen" von Win7...was anders gibts doch nichtmehr oder? Kann zumindest bei mir nix sehen außer "Energie Sparen"...

Trotzdem, Energie Sparen ist != Standby ;)

Seit Windows Vista gibt es nur noch den Modus „Energie sparen“, der standardmäßig als hybrider Modus konzipiert ist. Das bedeutet, er nutzt die Vorteile des Standbymodus und des Ruhezustandes in einer Funktion. Der Modus versetzt das System dabei in den Standby-Modus (in der Regel der Zustand „S3“ – „suspend to RAM“) und schreibt zusätzlich den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte.

Das Schreiben auf die Festplatte muss erst deaktiviert werden, sollte man das nicht mehr wollen.

Freezer__ schrieb:
@ ekin06

ich mein das ganz normale "Energie Sparen" von Win7...was anders gibts doch nichtmehr oder? Kann zumindest bei mir nix sehen außer "Energie Sparen"...

Doch, den ruhezustand gibts noch, allerdings ist er nur durch einen kleinen Trick unter win 7 vorhanden, standardmäßig gibts den nicht, sondern den hybriden standby modus(wie bei dir). Den Ruhezustand bekommt man bei win 7 in dem man bei den energieoptionen den hybriden standby auf aus stellt und dann im cmd powercfg -H on eintippt...

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Das ganze hat sich jetzt wiedeholt.

Energiesparen -> Neustart 1 Beep -> nach 10 sekunden 2 kurze Beeps.

Dann hochfahren und alles sah aus wie nach einem BIOS-Reset.
Uhr auf 0:00Uhr und Datum auf 1.1.2002.

Was ist denn das?

Edit: Takt auch wieder aus Standard :mad:

Sei froh ich muss meinen Jumper setzen wenn sowas is. Neustart und der PC macht nichts mehr. Kein Bild kein Beep nur Lüfter... KP was das ist. Machs einfach nicht aber trozdem. Würde es auch gern mal wissen.

Zurück
Oben