Seltsamer Ordner unter Windows 10

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

vor einigen Tagen erschien plötzlich ohne nennenswerte Änderungen am System ein unbekannter Ordner auf meiner C-Partition unter Windows 10. Der Pfad von diesem Ordner ist C:\storage und in ihm befinden sich 8 Dateien mit den Pfadbezeichnungen:

C:\storage\storage.07960.001.db
C:\storage\storage.07961.001.db
C:\storage\storage.07962.001.db
C:\storage\storage.07963.001.db
C:\storage\storage.07964.001.db
C:\storage\storage.07965.001.db
C:\storage\storage.07966.001.db
C:\storage\storage.index.db


Diese Dateien werden auch täglich verändert, und zwar immer wenn ich an einem Tag das erste mal den Rechner hochfahre (Änderungsdatum aktualisiert sich täglich). Insgesamt nimmt der Ordner knapp 6MB ein. Öffnen kann ich diese Dateien mit keinem vorgeschlagenem Programm in meinem Besitz (Text-Editor, Word oder Access).

Ist dieser mysteriöse Ordner vielleicht auch bei einem von euch aufgetreten und weiß jemand zufällig was dieser Ordner macht bzw. wie er zustande gekommen ist? Kann man diesen ohne bedenken löschen?
 
Hast du irgendwas mit Android innerhalb Windows zu schaffen?

Dieses storage\storage.x.x.db ist typisch für die Android Umgebung
 
Hi...

Teryx schrieb:
[...] vor einigen Tagen erschien plötzlich ohne nennenswerte Änderungen am System ein unbekannter Ordner auf meiner C-Partition [...]
Welche Anwendung neu installiert?
 
Also mit dem normalen Notepad Texteditor von Windows kann man jede Datei öffnen, zeigt evtl einfach nichts sinnvolles an.
 
Hmmm… Ich mach das auch mal gelegentlich, aber diese Ordner sind mir nie aufgefallen.
Ist das also ein Feature von WIN oder spielt eine bestimmte App des Androiden da mit rein?

CN8
 
TheZonk88 schrieb:
Hast du irgendwas mit Android innerhalb Windows zu schaffen?

Dieses storage\storage.x.x.db ist typisch für die Android Umgebung
Ehrlich gesagt wüsste ich ich nichts von einer Android-Umgebung an meinem Rechner. Ich hab in letzter Zeit auch kein Android Smartphone oder ähnliches an meinen PC geschlossen. Was das ganze eben seltsam macht ist, dass ich in der Nähe des Erstellzeitpunkts nicht einmal neuen Anwendungen installiert habe.
Ergänzung ()

poolk schrieb:
Also mit dem normalen Notepad Texteditor von Windows kann man jede Datei öffnen, zeigt evtl einfach nichts sinnvolles an.
Ja, mit Notepad kann ich diese Dateien tatsächlich öffnen, nur zeigen sie mir nicht identifizierbare Hieroglyphen an xD
 
hybridlite schrieb:
Hast du den BitDefender installiert? Dann vielleicht davon.
Jap, Bitdefender verwende ich in der Tat. Weißt du vielleicht wozu dieser Ordner genau da sein soll?
 
Schau mal hier (Die Antworten von Malok), und finde selbst raus, was diesen Ordner erstellt
 
Ist es wahrscheinlich, dass es einer von den ursprünglich versteckten Ordnern von Windows ist, der durch einen Systemfehler sichtbar geworden ist?

Wie groß ist der Inhalt? Wenn 's 'n Speicherkiller ist, kann ich Deine Besorgnis umso mehr nachvollziehen.

Android... Ich weiß ja nicht... Die Android Runtime würde kein derartiges Windows-Datenbankformat unterstützen.
 
Zurück
Oben