Seltsames Absturz-Problem beim Start

Nisch

Lt. Junior Grade
Tag erstmal.

Also:

Problemschilderung:
Ein Kumpel von mir hat das Problem, dass der Start von XP genau bevor "Willkommen" erscheint, also während noch alles blau ist, einfach abbricht, oder abstürzt. Was genau es von beiden ist, ist schwer zu sagen, da man die Maus nicht mehr bewegen kann und seine "Festplattenzugriffsleuchte" (sorry, aber kenne gerade den Fachgebriff nich ;)) aufhört zu blinken.

Bisherige Reperaturversuche:
1. Zuallererst habe ich versucht, im abgesicherten Modus, Dienste zu deaktivieren, die den Bootvorgang stören könnten. Kein Erfolg! Sowohl "Normaler Systemstart", mein "Benutzerdefinierter Systemstart", als auch "Diagnosesystemstart" brachten dasselbe Ergebnis-> Freeze!
2. Komplettes Löschen der Systempartition mit Neuaufspielung von XP. Zu Anfang mit Erfolg, aber, wie mir mein Kumpel berichtet, soll es am Tag danach wieder zum Freeze gekommen sein, was bis heute so ist.

Mögliche Problemquellen:
Ich habe mir gedacht, da es nach der Neuinstallation alles klappte und auch das Installieren selbst wunderbar funktionierte, kann eigentlich kein Hardwareschaden vorliegen! Aber da dann nur ein Softwareproblem übrig bleiben würde, und außer XP und dem Nvidia-Treiber nichts installiert war/ist, bin ich ziemlich ratlos.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was wir machen könnten oder kennt das Problem sogar.

Bin für alle Antworten dankbar.

Nisch

Systemangaben?
Platte in einem anderen Rechner gehängt und gestartet?
XP incl. SP3 mittels nLite erstellt oder ist das eine normale XP~CD?

mal memtest 86+ durchlaufen lassen und ein HHD Prüftool auch !

@Jigsaw: Naja, ich kenn sein System nicht wirklich ganz genau und auch nur von dem was ich beim Boot gesehen hab.
Bitte nicht lachen ;) :
-Penitum 2 350mhz
-Geforce 4 mx
-256mb ram, glaub ich
-HDD: glaube 40 oder 60 GB maxtor IDE
-Mainboard: ???

Und ja, ich weiß dass das eigentlich zu wenig ist um XP richtig benutzen zu können, aber er wollte das unbedingt so.

Nein, das mit dem in ein anderes system einbauen habe ich noch nicht gemacht, da ich bis jetzt erst einmal dort war und alles funktionierte als ich ging, aber das sollte ich wirklich 'mal probieren.

nein, normale XP-CD mit SP 1 drauf und dann noch SP 2 hinterher installiert, da ich SP 3 nicht auf CD hatte und sein inet ziemlich lahm ist.

@systemkiller: werde ich bei gelegenheit mal machen, aber glaubste wirklich dass das an der Hardware liegt obwohl es mehrere male funktionierte?!

Sitzt die GraKa richtig im Slot?

Evtl. mal rausnehmen und mit Alcohol (Propanol) mal die Kontakte reinigen.

grEETz
fuzzy

/edit
Möglich ist aber auch dass die 256 MB RAM nicht ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schreib ich auf meine To-Do-List!

Weitere Ideen?

Ich Tippe auf den RAM, hatte letzte Woche auch ähnliche Probleme.
Andauern Abstürtze von verschiedenen Programmen bis totalen Crash, dachte erst nen Trojaner, weil Kasperski auch abschmierte.
Neue Festplatte und XP daruf gespielt, keiner Änderung, war total genervt.
Nachher stellte sich heraus das der RAM im Bios falsch eingstellt war, hatte das Bios irgendwann im letzten Jahr wieder auf Default gestellt um meine Übertaktungen Rückgängig zu machen (Strom sparen). Nach dem neuen Bios flash konnte ich nicht mehr manuell runtertakten.
Was bei mir komisch war, ist das der RAM vorher auf 533mhz und 2 v. nicht richtig lief und jetzt bei 1066 und 1.8v einwandfrei funzt.

Na da kommt ja ordentlich was zusammen, ich fass es mal soweit zusammen:
- RAM und HDD per Software prüfen
- HDD in anderem Rechner starten
- Grafikkarte auf Sitz und Sauberkeit checken
- irgendwo etwas RAM auftreiben und mit mehr als 256MB testen
- BIOS auf Richtigkeit der Einstellungen überprüfen

noch mehr Vorschläge?

Vieleicht Virus oder sowas?

Frag ihn mal, ob er irgendwelche Software installiert hat, bevor der immer mit dem Abstürzen anfängt. Dass würde erklären, warum er nach der Neuinstallation wieder reibungslos ging.

das hatte ich vergessen zu schreiben aber ich hatte ihn gefragt und der meinte "nein"! deswegen hab ich virus eigentlich ausgeschlossen

Zurück
Oben