Seltsames Energiesparverhalten

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich habe hier zwei PC mit Win8 Pro bestückt (zuvor Win7). Seit Win8 legen beide ein seltsames Energiesparverhalten an den Tag.

Mein Spiele PC (s. Sig, i5 2500k + Z68) fuhr gestern abend pöltzlich hoch (er war richtig heruntergefahren), da ich ihn nur zu Spielen benutze, habe ich eigentlich auch keine geplanten Task oder sowas oder groß was anderes außer Spielen installiert. Im UEFI ist auch kein automatisches Hochfahren eingestellt, weder durch Timer, Maus oder Tastatur, LAN oder sonst was.

Mein 24h/7 PC (s. Sig, AMD Llano) soll normalerweise nach 3 Stunden in den Energiesparmodus wechseln.
Zum einen macht er das meist nicht, zum anderen ist er eben nach ca. 60 Minuten in den Energiesparmodus gegangen, und das nicht zum ersten Mal.

Hat jemand von euch eine Idee?

@
Überprüfe die Energieeinstellungen.

Scherzkeks.:D Was denkst du was ich als erstes getan habe?
Ergänzung ()

Zum APU-System: Der Eventviewer von Windows zeigt mir folgenden Eintrag:
29.11.2012 10:16:20
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Das System ist inaktiv.
Dabei war ich noch bis mindestens 9:29 laut Protokoll aktiv am PC gesessen und zwischen 10:16 und 9:29 liegen nach meiner Rechnung keine 3 Stunden.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 339
  • 2.png
    2.png
    17 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Dabei war ich noch bis mindestens 9:29 laut Protokoll aktiv am PC gesessen und zwischen 10:16 und 9:29 liegen nach meiner Rechnung keine 3 Stunden.

Aber mehr als 23 Stunden :D:D:D:D:D

Natürlich meine ich zwischen 9:29 und 10:16. Und das ergibt sich auch aus dem Kontext, aber manche sind halt nicht in der Lage den zu erkennen.

Nicht ich schrieb:
Scherzkeks.:D Was denkst du was ich als erstes getan habe?

Hallo,

ich freue mich immer, wenn einer Worte benutzt und nichts selbst verträgt. :hammer_alt:
Aber beachte in Zukunft auch mal die Smiliys. Wenn es dir auch schwer fallen sollte.

Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich das selbe Problem habe auch mit Windows 8 64 Bit. Allerdings startet mein Rechner nicht von alleine. Aber er versetzt sich nach 1-2 Stunden in einen Modus aus dem ich ihn nicht mehr "Wecken" kann. Der Pc ist noch an und die HDD LED blinkt ab und an, auch hrt man noch den Ton wenn man USB Geräte an oder absteckt. Nur der Bildschirm zeigt kein Signal an. Mir bleibt danach nur noch das resetten. In den Energieeinstellungen habe ich alles so angepasst das er NIE in irgendeinen Energiesparmodus wechselt. In alle Zeitfenster habe ich eine 0 für "Nie" eingegeben und trotzdem macht er das. Weiß auch nicht mehr weiter.........:(

@Flashfire21: Ok, das hört sich ja auch seltsam an, aber hast du mal im Eventlog geschaut, was er dir das ansagt, nicht, dass er einfach "nur" abstürzt. Sowas hatte ich auch mal als meine CPU zu stark untervoltet war, oder war es als die falschen RAM-Timings waren?

Naja, prüfe das auf jedenfall mal. Evtl. solltest du schauen, ob du im BIOS/UEFI sowas wie "USB-Wake-up" oder "Wakeup on USB" "Resume on USB" usw. deaktiviert ist, es sollte aktiv sein sonst kann man per Maus oder Tastatur den PC nicht wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Wakeup hat mein Bios nicht, habe alles durchsucht. Die Cpu ist eine i7 930 die seit c.a einem Jahr auf 4Ghz rennt und nie auch nur einen Mucks gemacht hat (Unter Win 7) :)

Ich habe nocheinmal geschaut was in der Ereignisanzeige zu finden war. Den Pc habe ich um 13.45 Uhr gestern Verlassen. Danach steht nur ein Ereignis drin. 14.49 Uhr Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst wurde von Manuell in Automatisch starten geändert. Da war ich zu der Zeit zuhause und wollte den Rechner ausschalten, aber das ging ja nicht. Also mit Power Taste ausgemacht. Dann gehen die Ereignise ganz normal um 19 Uhr weiter wo ich wieder angeschaltet habe. Keine Fehler nichts. Komisch.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich zur Zeit keine richtigen Board Treiber installiert habe da es keine Gibt von AsRock die für Win 8 sind. Habe ein 1366 Extreme. Die installierten Treiber habe ich mit Driver Genius installieren lassen. Und es läuft auch alles. Ich finde es seltsam das der Pc etwas unternimmt und es dazu kein Ereignis gibt. Werde ihn heute Mittag nochmal an lassen und nochmal prüfen.

Dann hört sich das für mich mehr nach Absturz an, denn bei meinem Problem was ich damals mit den gleichen Symptomen hatte, konnte man auch nichts in der Log sehen. Aber beim Energiesparproblem, steht dann ja, dass der PC in den Energiesparmodus wechselt.

Mhm ich spiele sehr oft zwischen 3-6 Stunden am Pc, habe ihn auch vorher fast jede Nacht durchlaufen lassen. Das hat er nie gemacht. Erst seit dem Tag wo Windows 8 drauf ist. Nunja werde es weiterhin beobachten und bescheid geben.
Ergänzung ()

Ich komm grad aus dem krankenhaus wieder habe den Pc extra angelassen. Wieder das gleiche bild.

Ereignisanzeige sagt nicht viel was anderes: Zur Info bin um 14.30 aus dem Haus

15.52 Uhr Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.

17.22 Uhr Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert.

Um 18.28 habe ich die erste Taste gedrückt dazu folgende Warnung im Eventlog:

The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#.

und

Der UMDF-Reflektor konnte den Start nicht abschließen, da der Dienst WUDFPf nicht gefunden wurde. Dieser Dienst wird ggf. später beim Start aufgerufen, und dann wird versucht, das Gerät erneut zu starten.
Ergänzung ()

Habe etwas herausgefunden. Wenn ich den Bildschirm ausschalte ertönt nach ein paar Minuten der Ton als würde ich ein USB Gerät abstecken. Schalte ich in wieder an bleibt er bei No Signal stehen obwohl der Pc weiter arbeitet

Hi,
ich weiß zwar nicht ob es hier rein kommt aber ich hoffe es passt.
Ich habe jetzt auch Win 8 drauf und wenn ich COD BO2 zocke geht er irgendwann so in 5 Min. - 2 Std., wird der Bildschirm schwarz Musik lauft noch und mit Win 8 kann ich noch arbeiten. Das Komische ist im Tast-Manager Zeigt er mir hinter COD BO2 Inaktiv (Spiel kann ich ein zweites mal Starten und kann auch wieder Spielen).
Jetzt suche ich nach Lösungen was das sein kann ?

MfG
Psyclop

Zurück
Oben