seltsames Geräusch am Notebook

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo

Seit etwa zwei Wochen höre ich ab und an dieses Geräusch. Ich höre es meistens dann, wenn ich mich am Laptop angemeldet habe und nach einer nicht allzu langen Zeit verschwindet es wieder. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe dafür das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und hier hochgeladen. Mit dem VLC sollte es problemlos abspielbar sein, war zumindest bei mir so.

mfg, speedyjoe

Anhänge

also für mich hört es sich so an als ob da was mit vibriert.
ist bei mir zumindest manchmal so . dann muss ich den laptop kurz mal etwas feste an der stelle drücken und weg ists

hört sich nach dem lüfter an..
beim einschalten läuft er erstmal auf vollen touren bis zu einer gewissen zeit, dann wird er leiser.
das vibrieren kann bedeuten, dass er irgendwo eine berührung hat oder das lager des lüfters verschmutzt ist.

würde auh lüfter sagen ;)
klappe auf sauber machen dann gehts

Ist etwas im DVD-Laufwerk?

nein, das dvd-laufwerk ist leer. der lüter liegt in der nähe der geräuschquelle, könnte also passen. den lüfter hatte ich vor 1-2 monaten richtig gereinigt.
aber was muss ich mir denn beim lüfter genau ansehen, einfach den staub abwischen wird es nicht nur sein.

Vielleicht hast du beim "richtigen Reinigen" aus Versehen das Lager o.ä. beschädigt? Sodass es manchmal schleifen könnte?

was ist das lager? der propeller war in so einer art "metallbox" drin, und die ist einerseits mit den heatpipes verbunden und andererseits sind da auch noch die zahlreichen luftschlitze nach draussen. dort hatte ich den deckel abgenommen und den staub entfernt, aber ohne gross was rumzudrücken. hatte auch ein zwei fetzen an den luftschlitzen.

Ich meinte das (Kugel-)Lager des Lüfters. Wenn du vorsichtig warst, sollte da aber nichts "kaputt" gegangen sein. Du könntest den Lüfter auch, während das Geräusch auftritt, anhalten. Dann könnte man den Lüfter schonmal ausschließen oder halt bestätigen.
Dazu müsste dann natürlich das Notebook auf sein.

Zurück
Oben