'Weinendes' Geräusch bei neuem PC

Shantar

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hi zusammen,

habe meinem alten Rechenknecht ein HW-Upgrade gegönnt (CPU, RAM, Graka, Board). Es funktioniert auch alles gut. System läuft stabil und flott. Aber leider auch laut! Die Kiste macht mit leichter Last sporadisch 'weinende' Geräusche. Unter Volllast verwandelt sie sich in einen jaulenden Dämonen.

Siehe Videos:



Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Grafikkarte kann ich ausschließen. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn deren Lüfter stehen. Es überhitzt auch nichts. CPU kommt bei 3DMark nicht über die 70 Grad hinaus.

Danke im Voraus!
 
Werden Lüfter sein.

Aber ich kann da auch niemanden weinen hören und einen jaulenden Dämonen höre ich erst Recht nicht.
Kann auch Spulenfiepen der Grafikkarte sein, aber das höre ich praktisch gar nicht heraus.

Bitte mal die komplette Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn deren Lüfter stehen.
Das muss nichts heißen. Wird vermutlich Spulenfiepen sein, auch wenn ich aus den Aufnahmen direkt nichts rausgehört hab.
 
Ich konnte das Spulenfiepen, bzw eher Surren hören. Kommt meist von der GPU, am besten aber wie gesagt alles auflisten.
 
Shantar schrieb:
Aber leider auch laut! Die Kiste macht mit leichter Last sporadisch 'weinende' Geräusche.
Kann es sein, dass du von Arctic cooling die P14 Lüfter drinne hast?

Die hören sich bei über 700U/min genau so an. Im Leerlauf dne Speed einfach auf 500U/min setzen, dann sind sie wenigstens da leise.
 
Hardware: I7 12700k, Noctua NH-U14S, Aorus RTX 2080 ti, MSI Edge Wifi, bequiet! e9 580W, Lian Li PC-7H mit Serienlüftern. 32 GB Corsair DDR4 3200 RAM, Crucial SSD 256 GB, Samsung 980 Pro m.2 SSD, Seagate HDD und Soundblaster ZxR.

Um das 'Weinen' zu hören, bitte im ersten Video etwas lauter machen und auch komplett ansehen. Ist nicht sofort hörbar, sondern immer mal wieder.
 
Kann auch sein, dass die RGB-Steuerung Fiepen verursacht, zumindest höre ich das von meinem Board, wenn der PC runtergefahren ist, aber da die LEDs weiter fröhlich ihre Farben wechseln.
 
Zurück
Oben