Seltsames Netzwerkproblem

x8x3x

Lieutenant
hallo,

ich habe folgendes problem festgestellt. ich gehe via fritzbox (am LAN port angeschlossen) ins internet. wenn ich meien pc hochfahre und das netzwerkkabel steckt drin bleibt er direkt nach dem booten für 1-3 minunten hängen (friert nicht ein maus lässt sich bewegen) in dieser zeit kann man diverse desktopicons anklicken und nix passiert. nach den besagten 1-3 minuten funktioniert alles wie es soll und die programme öffnen sich alle hintereinander die ich während der 1-3 min. angeklickt habe.
soweit so gut, wenn ich aber das netzwerkkabel ab mache und dann den pc boote geht alles so wie es soll. ich habe auch schon eine feste IP vergeben aber das hilft auch nix.

ich hoffe ihr köännt mir weiter helfen...

mfg el.pitty

xD
Hast du zonealarm? und das problem existiert seit einem update?
=)
die neue version macht manchmal zicken.

Wenn du ne andere Firwall oder Zonealarm nutzt mach zur sicherheit mal folgendes:

start -> ausführen -> services.msc

dort schauste mal nach Windows-Firewalldienst ob der gestartet ist klick ma rechts drauf und auf eigenschaften. Dann deaktivierst du den dienst mal.
Neustart =)
sollte wieder funktionieren.
gruß µatthias

ich habe keine zonealarm firewall...

Hört sich an als wenn ein Programm beim Laden irgendwie dein Netzwerk blockiert, weil es etwas versucht, was nicht oder erst nach einiger Zeit geht.
versuche mal in der msconfig "unwichitge" Dienste zu deaktivieren, die evtl. aufs Netz zugreifen.
ggf. mal die XP Bootprotokolierung einschalten und schauen, was da so lädt..

insgesamt brauchen wir etwas mehr Angaben um dir weiterhelfen zu können :)

Grüße

p.s. start-ausführen-msconfig eingeben- enter drücken ;)

Kann es sein, dass Dein Rechner nach Netzwerkordner sucht?

hallo,

@No-X-oN
also unwichtige dienste habe ich eigentlich schon alle deaktiviert. das mit dem bootprotokoll wäre interessant, aber wie schalte ich diese ein?

@WJoerg
was meinst du mit netzwerkordnern suchen? kannst du mir das besser erklären?

Er meint Freigaben, hast du irgendwelche Mappings (Netzlaufwerk, die verbunden werden) im Explorer?

Vielleicht von einem anderen PC? Weil wenn der PC nicht an ist, ist das Mapping auch nicht aktiv, dein PC versucht aber trotzdem sich damit zu verbinden!

@Gurkenraspel

der einzigste pc der via LAN dran hängt ist meiner und dann ab und zu via wlan über die fritzbox ein laptop. das problem habe ich vorher mit meinem alten rechner nie gehabt.

naja ne er hat nicht die freigaben gemeint =)
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen

wobei ich sagen muss, dass das echt noch nie bei mir der auslöser für ein derartiges Problem war.

hast du mach dem Windows-Firewalldienst geschaut?
pmb µatthias

daran liegt es nicht habe es gerade ausprobiert. und die windows firewall ist abgeschaltet... ich weiß echt nicht weiter, woran kann das nur liegen?

es könnte wirklich daran liegen, dass dein pc versucht, nicht vorhandene freigaben zu finden.
hast du im gerätemanager irgendwelche unregelmäßigkeiten angezeigt? z.b. fehlende oder falsche treiber für irgendein gerät usw?

so ich habe es jetzt mal mit den freigaben probiert, und es funzt! :D

nur versteh ich nicht warum das beim alten rechner nicht so war!?!?!?

vielen dank für eure hilfe...was hätt ich nur ohne das forum und seine mitglieder gemacht :cool_alt:

mfg

Zurück
Oben