Seltsames Phänomen/Problem bei Windows 7

ratpoison

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
20
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Als ich vor einige Zeit noch den RC von Win 7 installiert hatte, trat immer ein seltsames Problem bei Battlefield 2 auf. Nach ein paar Minuten spielzeit fing mein System seltsam an zu stocken und ruckeln. Es hat sich angefühlt wie ein Hardware-Lag. Das kuriose an der Sache war, dass dieser Lag der sowohl die FPS einbrechen ließ, als auch den Sound zum knacken brachte, NUR DANN auftrat, wenn die Eingabe-Hardware Signale an den PC gesendet hat, sprich: es hat nur dann so seltsam geruckelt, wenn ich die Maus bewegt habe oder Befehle durch die Tastatur geben wollte. Ich konnte mir so ohne Probleme bei Battlefield 2 das Kampfgeschehen anschauen, aber sobald ich mich bewegt habe, hat der Sound geknackt un die FPS sind eingebrochen. So war natürlich Battlefield 2 unspielbar. Das größere Problem an der Sache war, dass wenn ich Battlefield 2 beendet habe, das Problem auch in Windows weiterhin existiert. (Ich konnte Filme ohne probleme gucken, solange ich weder Maus noch Tastatur angefasst habe: Wenn ich das tag, dann hat das Bild gelaggt und der Ton geknackt) Und zwar solange bis ich neu gestartet habe.

Unter Windowx XP hatte ich diese Probleme nicht.

Dann hab ich mir die Vollversion von Windows 7 installiert, als es rauskam. Alles lief sehr gut und ich hatte bei Battlefield 2 diese Probleme auch nicht mehr. (Hab auch spiele von Gta4 über Risen, Dragon Age Origins bis Assassins creed 2 ohne Probleme spielen können) Bis ich gestern Age of Conan installieren wollte. Das Spiel war noch nicht gestartet und ich habe in Windows nur den Patcher laufen lassen, da trat das Problem wieder auf bei einem voll gepatchten Windows 7.

Was kann ich machen? woran kann das liegen? Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum es nur dann anfängt zu laggen, wenn der PC input-signale empfängt.

Ich hoffe mir kann wer helfen,

gruß, rat

edit: Mein SysteM
- Phenom x4 955 BE
- xpert vision Geforce GTX 275
- 4 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero Redgrave

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.659
Erzähl doch mal, welche Maus und Tastatur du benutzt.

Eventuell deren Treiber mal deaktivieren, falls zusätzliche Treiber-Software in Benutzung sein sollte.

Tritt das Problem auch jetzt bei der Final von Win7 auf, wenn du nach Conan eine DVD schaust?
 

blablub1212

Commodore
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.115
du sagst ja du kannst das easy reproduzieren ... also taskmanager auf warten bis dein sys wieder ins stocken kommt und schauen durchwelche prozesse es verursacht wird, dann kann man dir bei deinem problem evtl fundierter weiterhelfen
 

ratpoison

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
20
Hi,
danke für die schnellen antworten. ich hab irgendeine cherry tastatur und eine logitech mx 518, hab die mouse software drauf, aber damit konnte ich bisher jedes andere spiel auch ohne Probleme spielen.

@blablub1212
wie kann ich denn im taskmanager schauen, welche anwendung das Problem verursacht, wenn die Prozessorauslastung nicht in die Höhe schiesst?

gruß, rat
Ergänzung ()

hat niemand bisher das gleiche Problem gehabt? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
 

ratpoison

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
20
Ich wollte nur bescheid sagen, dass sich das Problem erübrigt hat. Die Lösung ist relativ kurios und ich hab drei Kreuze gemacht, dass ich durch zufall darauf gestoßen bin. Es lag an meinem Sprechen-Knopf beim Sprach programm, Ich habe Capslock schon seit je her als sprechenkopf und windows 7 scheint damit ein problem zu haben. Scheinbar wird bei mir durch ständigen gedrückt-halten der Capslock taste tausende von anfragen gestartet, die nicht verarbeitet werden können. irgendwann ist windows dann so überlaufen mit anfragen, dass es anfängt zu stottern und zu stocken. hoffe irgendwem kann damit geholfen werden.
cheers
rat.
 
Top